Puma

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

Mode
:Puma verliert im Streit um Rihannas Schuhe

Instagram lieferte den Beweis: Der Sportartikelhersteller unterliegt vor einem EU-Gericht im Streit um ein Schuhdesign.

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Die Wegducker aus Franken

Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

Kolumne von Uwe Ritzer

SZ PlusReden wir über Geld
:"Nach außen bin ich stark, aber insgeheim leide ich"

Fiona May gewann bei Olympia Medaillen. Heute sitzt sie im Aufsichtsrat des Sportartikel-Herstellers Puma und prüft, unter welchen Bedingungen dessen Produkte entstehen. Der Weg dorthin war für sie nicht immer einfach.

Interview von Florian Müller

Sportartikel
:Puma wird Ausrüster von RB Leipzig

Die Nummer drei auf dem Sportartikelmarkt löst damit Nike ab. Ansonsten sieht es nicht gut aus für den Konzern: Puma rechnet mit einem schwachen ersten Halbjahr.

SZ PlusMetropolregion Nürnberg
:Das Schicksalsjahr für die Tram zwischen den Städten

Von Nürnberg über Erlangen bis Herzogenaurach soll die StUB führen - das derzeit größte Straßenbahnprojekt der Republik. Mehr als drei Jahrzehnte wurde schon geplant, ob sie aber auch kommt, ist alles andere als sicher.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusSportartikel
:Wie Bjørn Gulden Adidas wieder fit machen will

Sinkende Umsätze, verunsicherte Mitarbeiter und dann das Milliarden-Desaster um US-Rapper Kanye West: Adidas verlor zuletzt immer weiter an den Erzrivalen Nike. Gelingt dem neuen Chef Bjørn Gulden der Sprung zurück an die Weltspitze?

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSportartikelindustrie
:"Puma-Sportler gehen ihre eigenen Wege"

Der Hersteller sei die Marke der Non-Konformisten, sagt der neue Firmenchef Arne Freundt. Aber Puma macht auch Geschäfte mit Oligarchen, Scheichs und Finanzinvestoren. Freundt über Widersprüche im Marketing, den Rapper Kanye West und China.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Sportartikel
:Nike räumt die Lager leer

Die Sportartikelhersteller sind in der Krise: Sie müssen ihre Ware gerade mit hohen Rabatten loswerden. Das ist gut für die Kunden, aber schlecht für das Geschäft.

Sportartikel
:Puma peilt die USA und China an

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt verkündet der neue Puma-Chef sehr gute Zahlen. Arne Freundt will den Erfolg seines Vorgängers ausbauen und setzt dabei auf Sport-Legenden - und einen Popstar.

Von Uwe Ritzer

Sportartikel
:Das Phantom von Puma

Arne Freundt ist seit diesem Jahr der neue Vorstandschef von Puma. Doch über ihn ist nur wenig bekannt. Wer ist der Manager, der die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben soll?

Von Uwe Ritzer

Bundeswehr
:Weitere Untersuchungen bei "Puma"-Panzern notwendig

Bei einer Schießübung waren 18 von 18 Gefechtsfahrzeugen ausgefallen. Nun hat sich das Ministerium zum Ausmaß der Schäden geäußert.

SZ PlusSportartikelkonzerne
:Der Retter von nebenan

Es war die Überraschung des Jahres: Ex-Puma-Chef Björn Gulden übernimmt die Leitung des Konkurrenten Adidas. Dort findet er vor allem Probleme vor. Wird der Norweger die hohen Erwartungen erfüllen?

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Bundeswehr
:Schützenpanzer "Puma" sollen innerhalb von drei Wochen repariert werden

Verteidigungsministerin Lambrecht macht Druck: Die Entwickler Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann haben sich dazu verpflichtet, die technischen Probleme bald in den Griff zu bekommen.

Bundeswehr
:Erst der Puma, dann die Haubitze

Nach Problemen mit dem Schützenpanzer wird bekannt, dass auch viele Artilleriegeschütze der Bundeswehr nicht einsatzbereit sein sollen.

SZ PlusRüstung
:Die Pannen des Puma

Wenn bei einer Übung gleich mal sämtliche Schützenpanzer ausfallen, dann haben im Ernstfall nicht nur Soldaten ein großes Problem. Auch die Hersteller müssen sich fragen lassen, was hier eigentlich los ist.

Von Thomas Fromm

Los Angeles
:Stadtpuma "Brad Pitt" eingeschläfert

Mehr als ein Jahrzehnt lebte das Tier wild in einem Park in Los Angeles. Zuletzt ging es der Wildkatze immer schlechter. Jetzt ist "die coolste Katze von L.A." tot.

Berglöwe P-22
:Brad Pitt, der Unglückliche

Der Puma mit dem glamourösen Spitznamen genießt Kultstatus in Los Angeles. Sein Verhalten war immer tadellos - doch neuerdings attackiert er angeleinte Hunde. Was soll bloß aus ihm werden?

Von Jürgen Schmieder

Metaverse
:Turnschuhe im digitalen Raum

Viele Unternehmen setzen auf das Metaverse, um vor allem junge, technik-affine Kunden zu erreichen. Kann das funktionieren?

Von Katharina Wetzel

Björn Gulden
:Ausgerechnet der Puma-Chef wird Adidas-Chef

Der Manager des größten Rivalen rückt an die Spitze von Deutschlands beliebtestem Sportartikelhersteller. So etwas ist in der Branche noch nie vorgekommen.

Von Uwe Ritzer

Sportartikel
:Gulden wird neuer Chef von Adidas

Puma-Chef Björn Gulden übernimmt von Januar an die Führung beim größeren Konkurrenten Adidas.

Sportartikelindustrie
:Das ist der neue Adidas-Chef - wahrscheinlich

Puma-Chef Björn Gulden hört überraschend auf. Vieles deutet darauf hin, dass er beim Lokalrivalen Adidas die Führung übernehmen wird. Damit würde ein Tabubruch zur Realität werden.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSportartikel
:Bei Adidas läuft es nicht mehr

Probleme in China, hohe Rabatte, volle Lager: Die Marke mit den drei Streifen rutscht immer weiter in die Krise, während Nike und Puma gute Geschäfte machen. Konzernchef Rorsted ist auf Abruf - aber wer soll ihm folgen? Die Zeit drängt.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSportmode
:Wenn der Glitzer-Turnschuh Fantasiepreise erzielt

Immer mehr Sportartikelhersteller wie Puma arbeiten mit jungen Designern zusammen und zeigen ihre Produkte auf den Laufstegen hipper Metropolen. Was das bringen soll.

Von Katharina Wetzel

SZ-Serie Olympisches Erbe
:Ein Wink mit dem Turnschuh

Mit einer provokanten Geste gibt der Schwimmer Mark Spitz 1972 der Kommerzialisierung des Sports einen Schub. Heute ist Olympia dank Fernseh- und Sponsorengeldern für alle ein Milliardengeschäft.

Von Konstantin Rek

Olympia 1972-Kollektion
:Puma verneigt sich vor Otl Aicher

Die Sportmarke stellt eine neue Kollektion vor, die optisch mit dem ikonischen Design der Olympischen Spiele 1972 spielt. Sie ist eine Hommage an dessen Schöpfer Otl Aicher.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDie grüne Null
:Laufschuhe aus Plastikmüll

Lange war Nachhaltigkeit ein Nischenthema für die Sportausrüster. Das ändert sich gerade rasant. Doch der ökologischste Schuh bringt nichts, wenn es sich darin nicht auch gut läuft.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSportartikel
:Puma ist zurück an der Spitze

Hinter Puma liegt ein Rekordjahr. Die Sportmarke wächst schneller als Adidas und Nike. Was das Unternehmen gerade so erfolgreich macht - und welche Rolle berühmte Markenbotschafter dabei spielen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDeutscher Aktienindex
:Das sind die zehn Dax-Neulinge

Der Dax wird größer: Von diesem Montag an umfasst Deutschlands wichtigster Aktienindex 40 Unternehmen. Die zehn Neuen im Check.

Von Caspar Busse

Deutscher Aktienindex
:Das sind die zehn Dax-Neulinge

Der Dax wird größer: Von diesem Montag an umfasst Deutschlands wichtigster Aktienindex 40 Unternehmen. Die zehn Neuen im Check.

Von Caspar Busse

SZ PlusSportartikelhersteller
:Das Rennen ist eröffnet

So viele Menschen wie noch nie joggen, schließlich ging das trotz des Lockdowns immer. Adidas und Nike profitieren, aber immer mehr Start-ups.

Von Uwe Ritzer

Puma
:Raubkatze in Topform

Italien gewann in Puma-Trikots die Fußball-EM. Nicht nur deshalb laufen die Geschäfte des Sportausrüsters glänzend.

Von Uwe Ritzer

Puma
:Anteile verkauft

Der Luxusgüterkonzern Kering will sich von weiteren Puma-Anteilen trennen. So sollen bis zu 8,9 Millionen Aktien entsprechend bis zu 5,9 Prozent bei Investoren platziert werden, teilte das Unternehmen, das für Marken wie Gucci oder Yves Saint ...

Von dpa

Boykott
:Adidas, Nike und H&M bekommen Chinas Wut zu spüren

Bekannte westliche Marken sind in China Zielscheiben staatlich gesteuerter Boykott-Aktionen geworden. Das könnte sie empfindlich treffen.

Von Lea Deuber und Uwe Ritzer

LaMelo Ball beim NBA-Draft
:Harlem Globetrotter mit Zahnspange

Amerikas verrücktester Basketball-Vater LaVar Ball will mit seinen Söhnen reich werden. Sein Jüngster LaMelo könnte beim NBA-Draft als Erster ausgewählt werden - und alle fragen sich, ob er überhaupt gut genug ist.

Von Jonas Beckenkamp

Coronavirus und die Wirtschaft
:US-Notenbank rechnet mit Wirtschaftseinbruch um bis zu 30 Prozent

Zudem könne die US-Arbeitslosenquote auf 20 bis 25 Prozent steigen, sagt Fed-Chef Powell. Langfristig zeigt er sich jedoch verhalten optimistisch.

Coronavirus und die Wirtschaft
:Bund plant offenbar Milliardenhilfen für die Bahn

Einem Bericht zufolge soll unter anderem eine Eigenkapitalerhöhung geplant sein. Gleichzeitig solle bei Personal- und Sachkosten massiv gespart werden.

Arbeitswelt
:Zurück bei den lieben Kollegen

Deutschland lockert, und immer mehr Firmen holen ihre Mitarbeiter aus dem Home-Office. Aber das von manchen vermisste Büro wird so oder so nicht mehr das alte sein.

Von Thomas Fromm, Sibylle Haas, Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Puma
:Ohne Champions League, das wär' bitter

Der Sportartikelhersteller mit der Raubkatze wächst und wächst. Wenn da nur nicht der drohende Ausschluss von Manchester City aus dem Fußball-Spitzenwettbewerb wäre.

Von Uwe Ritzer

Leserdiskussion
:Sportmarken: Wie stark beeinflusst Sie das Image?

Wo es kaum Qualitätsunterschiede gibt, muss das Marketing die Käufer überzeugen. Nike, Adidas, Puma und Co. - alle fertigen bei denselben Herstellern in Vietnam, Bangladesch, Pakistan, Osteuropa.

Puma
:Diegos Erben

Der Sportartikelausrüster startet im Spitzensport durch. Was früher Diego Maradona und Günter Netzer waren, sollen heutzutage Antoine Griezmann oder Marco Reus verkörpern.

Von Uwe Ritzer

Fußball-Sponsoring
:Puma nimmt Manchester City unter Vertrag

Für den deutschen Sportartikel-Hersteller ist es "einer der wichtigsten Verträge" der Firmengeschichte. Der amtierende englische Meister ist wegen seiner Eigentümer aus Abu Dhabi allerdings umstritten.

Von Caspar Busse, Manchester

Puma
:Gut unterwegs

Der Sportartikelhersteller Puma wächst immer schneller. Die Nummer drei weltweit (nach Nike und Adidas) erhöhte zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognose: Vorstandschef Björn Gulden erwartet ein Umsatzplus von 14 bis 16 Prozent, weil das Geschäft ...

SZ PlusPuma
:Neue Freiheit in Herzogenaurach

Weg vom Mode-Chichi: Dass Puma vom Konzern Kering abgekoppelt wird, kostet viel Geld, eröffnet aber neue Chancen.

Von Uwe Ritzer

Puma
:Puma wird den Luxus los

Mit dem Abschied des größten Anteilseigners kann sich der Sportartikelhersteller wieder auf Fußball konzentrieren. Trotz der Aussicht auf erfolgreichere Zeiten stürzte die Aktie ab.

Von Uwe Ritzer

Puma
:Puma springt in die Freiheit

Der größte Anteilseigner Kering will sich von seinen Anteilen am Sportartikelhersteller trennen. Das Ende eines Abenteuers.

Von Uwe Ritzer

Puma
:Wichtigster Eigentümer will sich von Puma verabschieden

Der französische Konzern Kering will bei dem Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach aussteigen. Der bislang mit Abstand größte Anteilseigner will stärker auf Luxusware setzen.

Borussia Dortmund
:"So etwas ist eines großen Konzerns unwürdig"

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hadert nach dem Maskenjubel mit dem Privat-Ausrüster seines Stürmers Pierre-Emerick Aubameyang - wird aber wenig tun können.

Von Freddie Röckenhaus

Paris Fashion Week
:Aufsehen! Erregend!

Die Kreationen von Saint Laurent und Lanvin zeigen auf der Fashion Week in Paris viel nackte Haut - aber auch das Debüt der US-Sängerin Rihanna für Puma ist freizügig.

Von Tanja Rest

Fußball-EM
:"Ich hoffe, Puma macht keine Pariser"

Warum standen die Schweizer beim kleinsten Zupfer der Franzosen halb nackt auf dem Spielfeld? Hersteller Puma machen die zerrissenen Trikots ratlos, die Spieler nehmen es mit Humor.

Von Thomas Hummel

Gutscheine: