Rüstung:Die Pannen des Puma

Lesezeit: 4 min

Der Schützenpanzer "Puma" gilt als hochmodern - aber leider auch als sehr pannenanfällig. Hier steht einer der tonnenschweren High-Tech-Fahrzeuge auf dem Werksgelände des Rüstungsunternehmens Krauss-Maffei Wegmann (KMW). (Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa)

Wenn bei einer Übung gleich mal sämtliche Schützenpanzer ausfallen, dann haben im Ernstfall nicht nur Soldaten ein großes Problem. Auch die Hersteller müssen sich fragen lassen, was hier eigentlich los ist.

Von Thomas Fromm

Natürlich könnten diese schweren Panzer auch einfach irgendwie heißen, Schildkröte zum Beispiel. Oder SPZ/2002. Aber stattdessen gibt man ihnen ständig Namen von Raubtieren. Leopard, Gepard, Marder - oder eben Puma. Und so fingen die Probleme bei diesem Schützenpanzer schon bei der Frage nach dem richtigen Namen an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Das neue Selbstbewusstsein der Rüstungsindustrie ist berechtigt

Seit dem Ukraine-Krieg melden sich die Chefs der Waffenkonzerne lautstark zu Wort. Man wird ihnen ganz genau zuhören müssen.

Kommentar von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: