Pinewood-Filmstudios

Das englische Hollywood

Hier wurden James-Bond-Streifen und Star-Wars-Filme gedreht: Nun werden die Pinewood-Filmstudios bei London verkauft - an einen Franzosen.

Von Björn Finke

Preview Of 'Protokolle des Boesen' By German TV Channel A&E
SZenario

Echt kriminell

Richtige und falsche Kommissare, ein Serienmörder-Fachmann beim Kreuzverhör: die Vorstellung der neuen Fernsehserie "Protokolle des Bösen"

Von Josef Grübl

Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV 10 09 2016 Tor zum 2 1 für Leverkusen Gewaltschuß von Joel Pohj
Bayer Leverkusen

Finnisches Finish

Geheimfavorit? Mit einem 15-Minuten-Hattrick zum 3:1 gegen den Hamburger SV überdeckt Einwechselspieler Joel Pohjanpalo die Startprobleme von Bayer Leverkusen.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

Schön doof

Der gehört geschüttelt

Der Schauspieler Daniel Craig soll eine Bond-Offerte in Höhe von 150 Millionen Dollar rundweg abgelehnt haben. Nochmal Bond? Eher würde er sich die Pulsadern aufschneiden, hat er mal gesagt. Selbst schuld, findet Martin Wittmann.

Parkhotel 1970
Hotels im Epochenstil

Einchecken zur Zeitreise

Von der Steinzeit bis in die bunte Hippie-Zeit: Für nahezu jede Epoche gibt es das passende Hotel. Das kann in Kappadokien in einer Tuffsteinhöhle liegen. Oder in Hessen.

Von Hans Gasser, Jochen Temsch und Julia Höftberger

Die Simpsons - Grauer Dunst
Neuer Homer-Simpson-Sprecher

Warum der neue Homer wie der alte klingt

Eine andere Stimme für den Ober-Simpson? Das ist, als gäbe es einen neuen James Bond. Deshalb imitiert der neue Homer-Simpson-Sprecher Christoph Jablonka seinen Vorgänger - noch.

Von Wolfgang Luef

Galionsfiguren Atelier
Handwerk

Vollholz voraus

Früher trugen viele Schiffe Galionsfiguren, heute verzieren vor allem Millionäre ihre Yachten damit. Besuch beim Ehepaar Hartmann, das mit seinen Skulpturen in einer völlig neuen Welt landete.

Von Peter Burghardt

Daniel Craig
Freiluftkino

007 am Stoa

Kinosommer FFB
Fürstenfeldbruck

Filme unter freiem Himmel

Fürstenfelder Kinosommer startet am Wochenende

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Terrorangst

Der Rucksack als Waffe

Vom 9/11-Teppichmesser in New York bis zum Rucksack von Ansbach: Unser Alltag ist inzwischen so militarisiert, dass schon hinter ganz normalen Gegenständen das Böse zu lauern scheint.

Von Gerhard Matzig

Linksaußen

Schweini, die arme Pistensau

Von einem einstigen Bengel, der nun tatsächlich in Amt und Würden abtritt - aber noch nicht so richtig weiß, wohin. Gedanken zum Nationalmannschafts-Rücktritt Bastian Schweinsteigers.

Von Johannes Schnitzler

Datenschutz

Der geheime Bunker in den Schweizer Bergen

Tief im Granit der Berner Alpen: An einem geheimen Ort, werden kein Gold und keine Waffen gehortet, sondern Rechner und Festplatten vor Atombomben und Erdbeben geschützt.

Von  Yann Cherix

Bollywood-Sender Zee.One
Neuer Sender Zee.One

Deutscher Bollywood-Sender - Fernsehen für Waldorfschüler

Deutschland bekommt mit Zee.One den ersten TV-Sender, der nur indische Produktionen zeigt. Kann das funktionieren?

Von Rupert Sommer

Porträt

Der lustige lange Lulatsch

Arnd Schimkat arbeitet als Komiker, Schauspieler und Autor. Das sind nicht drei Einzelberufe - die Kombination macht ihn so besonders

Von Thomas Becker

Erste Hyperloop Rohrbahn wird in Kalifornien gebaut
Magnetbahn Hyperloop

Mit Schallgeschwindigkeit durch die Pipeline

Auf Reisen mit 1200 km/h: Das Hyperloop-Konzept soll das ermöglichen. Was nach einem PR-Gag aussieht, wird immer konkreter. Doch wie steht es um die Sicherheit der Passagiere - und ihrer Daten?

Von Steve Przybilla

spielberg
SZ-Magazin
Interview mit Steven Spielberg

"Meine Albträume habe ich lebendig vor Augen"

Steven Spielberg erklärt, warum er mit seinen Phobien nicht zum Therapeuten geht - und dass ihn kein Filmemacher so sehr traumatisiert hat wie Walt Disney.

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Wolfratshausen

Openair-Kino verschoben

Netzreaktionen

Johnson als Außenminister? Das ist "britischer Humor"

Ausgerechnet Mr. Brexit wird britischer Außenminister. Wie könnte sein erster Arbeitstag aussehen? Unser Vorschlag - generiert aus Reaktionen im Netz.

Von Hakan Tanriverdi

Hat Taylor Swift einen Neuen?
Medienkritik

Um den Mittelfinger gewickelt

Wird die Klatschpresse unfreiwilliger Hauptdarsteller im neuen Video von US-Star Taylor Swift?

Von Karoline Meta Beisel

Tourismus

Rummelplatz Alpen

Hängebrücken in schwindelnder Höhe, Erlebniswelten auf dem Gipfel: Im Wettbewerb um Touristen setzen Ferienorte auf die Eventisierung der Berge. Am Schilthorn gibt es jetzt einen "Thrill Walk".

Von Titus Arnu

16 Bilder
Mode

Immer Ärger beim Baden - der Bikini wird 70

Seit Jahrzehnten erregt die Badeklamotte die Gemüter. Die Geschichte eines Kleidungsstücks, das erst zu wenig und dann plötzlich zu viel Stoff war.

madrigal
Leicht abgespeckt

Kino, Kabarett, Konzerte

Die Gemeinde Hallbergmoos veranstaltet in diesem Jahr den zweiten Kultursommer und lässt sich das auch etwas kosten

Von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Polizei

Verdeckte Ermittler in Großbritannien: keine Lizenz zum Beischlaf

Es war ein handfester Polizei-Skandal in Großbritannien: Mehrere Undercover-Fahnder gingen sexuelle Beziehungen mit ihren Zielpersonen ein. Jetzt reagieren die Behörden - mit strengeren Verhaltensregeln.

Film High Rise
Kino

Hochhausrudel

Passend zur Brexit-Mentalität: wildgewordene Briten, die sich in einen Betonklotz einbunkern und sich selbst böse zerfleischen. Der neue Film von Ben Wheatley!

Von Tobias Kniebe

Hector Bud Spencer r in Szene 1975 UnitedArchives01365042 10 Bilder
Zum Tod von Bud Spencer

Doktor Faustus

Es gab Zeiten, da war Bud Spencer mit seinen Kopfnüssen beliebter als James Bond. Eine Hommage an den charmantesten Raufbold der Filmgeschichte.

Von Christian Mayer