London

London

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

Kolumne "In aller Munde"
:Das Käse-Schnellrestaurant

In London serviert ein Lokal feinen Stilton und gereiften Cheddar am Fließband. Ein Role Model? Unbedingt!

Von Marten Rolff

SZ PlusGroßbritannien
:Für diese Frau ist Aufgeben keine Option

Stella Assange kämpft unbeirrbar für die Freiheit von Julian Assange - als Anwältin und Ehepartnerin.

Von Michael Neudecker

SZ PlusLondon
:Disneyland der Toten

Der Highgate Cemetery ist eine Londoner Touristenattraktion. Jetzt macht der Friedhof Schlagzeilen mit immensen Preisen für neue Gräber. Und das ausgerechnet dort, wo Karl Marx ruht? Besuch an einem Ort, der sich gegen das Sterben wehrt.

Von Alexander Menden

Großbritannien
:Londons legendärer BT-Tower wird ein Luxushotel

Das denkmalgeschützte Gebäude mit einer Höhe von knapp 190 Meter wurde an einen amerikanischen Hotelbetreiber verkauft.

Oliver Glasner bei Crystal Palace
:Der Modernisierer muss warten

Wann kann Oliver Glasner beim Premier-League-Klub Crystal Palace die Nachfolge der erkrankten Trainerlegende Roy Hodgson antreten? Zunächst muss der Klub eine heikle Trennung moderieren.

Von Sven Haist

SZ PlusAusstellung von Yoko Ono in London
:Jenseits von "Beatles" und "Bed-ins"

Zum 90. Geburtstag widmet die Tate Modern der Künstlerin Yoko Ono eine Werkschau, die auch den Briten endgültig ihre kunsthistorische Bedeutung beweisen soll.

Von Alexander Menden

SZ PlusKate Moss
:Lang lebe die Queen

Zu dünn, zu wild, zu versnobt? Mag sein, aber vor allem war und ist Kate Moss ein Geschenk für die Mode und die Fotografen und das schönste Andenken an die Neunzigerjahre. Eine unsachliche Liebeserklärung zum 50. Geburtstag.

Von Max Scharnigg

SZ PlusGroßbritannien
:Sie wollten sich am Hals an den Eingangstüren festketten

Propalästinensische Aktivisten haben offenbar versucht, den Börsenhandel in London am Montag lahmzulegen. Doch die Polizei kam ihnen zuvor.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Brexit kostet jährlich 140 Milliarden Pfund

Das ergab eine vom Londoner Bürgermeister, Sadiq Khan, in Auftrag gegebene Studie. Insgesamt belaufe sich der Verlust bislang auf sechs Prozent der britischen Wirtschaftsleistung.

SZ PlusKulturpolitik in England
:Tötet das Schwimmbad das Theater?

Zu den Folgen der konservativen Kulturpolitik in Großbritannien.

Von Alexander Menden

SZ Plus"Criminal Record" auf Apple TV+
:Tote Augen in London

Paul Rutmans düster schimmernde Serie "Criminal Record" kommt daher wie einer der großen britischen Romane des 19. Jahrhunderts.

Von Fritz Göttler

Großbritannien
:Ein Justizskandal und seine Folgen

Jahrelang zerstörte das fehlerhafte Computersystem "Horizon" Existenzen, die Post aber glaubte lieber dem System als ihren Angestellten. Und sie vertuschte, was zum größten Skandal der britischen Justiz geworden ist. Jetzt ermittelt die Polizei.

Von Michael Neudecker

SZ PlusPorträts von David Hockney
:Kenn ich, den Typen

David Hockney feiert in London mit Porträts Publikumserfolge. Die alte Bildgattung hat in England eine Popularität, die in der Bundesrepublik fremd geworden scheint.

Von Peter Richter

Darts-Spieler Luke Littler
:Der neue Phil Taylor

Als jüngstem WM-Teilnehmer überhaupt gelingt Luke Littler der souveräne Einzug ins Endspiel. Die Darts-Welt feiert den 16-Jährigen - und die Parallelen zum besten Pfeilewerfer der Geschichte werden immer deutlicher.

Von Sven Haist

Darts-WM
:"Das Oktoberfest wäre perfekt für Darts"

Die Chef-Cheerleaderin erzählt von ihrem spontanen Casting, ein Kölner ist die "Falsche Neun" im Ally Pally - und der Zeremonienmeister will die Profis in Münchens Wiesnzelten spielen sehen. Der etwas andere Blick auf die Darts-WM in London.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Luke Littler mit 16 Jahren im Finale

Der Siegeszug des Teenagers geht weiter: Im Halbfinale schlägt er seinen englischen Landsmann Rob Cross - und spielt nun gegen Luke Humphries um den Titel.

SZ PlusDarts-WM
:"Mir ist es wichtig, dass das Spiel zu einem Spektakel wird"

Seit fast 30 Jahren ist der Caller Russ Bray die Stimme des Darts-Sports. Nun leitet er sein letztes WM-Finale. Ein Gespräch über blitzschnelles Kopfrechnen, patriotische Zuschauer - und den abgeklärtesten Pfeilewerfer der Geschichte.

Interview von Sven Haist

Neujahrsnacht
:Gebongt

Krisen kommen und gehen, Big Ben bleibt. Seit 1923 läutet die Glocke das neue Jahr im gesamten Vereinigten Königreich ein. Auch in der Nacht auf Montag. Wenn vorher kein Ufo kommt.

Von Martin Wittmann

Darts-WM
:German Scheinriesen

Vor den Finalrunden bei der WM in London steht die Erkenntnis: Englands Spitzenkräfte sind für die deutschen Pfeilewerfer eine Nummer zu groß. Ricardo Pietreczko entschuldigt sich beim Titelfavoriten für die Pfiffe der deutschen Fans.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Liverpool schlägt Köln - und alle deutschen Spieler sind raus

Florian Hempel startet bei der Darts-WM in London mit hervorragender Quote ins Drittrundenspiel gegen Stephen Bunting. Der Engländer übertrumpft den Deutschen dennoch - und zeigt, warum er zu den Titelfavoriten zählt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusArchitektur
:Ein Haus, das leuchtet

Schöne Sozialwohnungen sind vielerorts schwer zu finden. Dabei zeigt das House for Artists in London, wie Räume sein müssen, damit man sich darin geborgen fühlt.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusDarts-WM
:Die Welt ist eine Scheibe

Darts ist eine Party für Hartgesottene, hat aber auch andere Qualitäten. Die WM-Spieler und ihre Anhänger stehen für einen Gegenentwurf zur frisierten Körperkult-Welt auf Instagram und Tiktok. Über die Tage und Nächte im Londoner „Ally Pally“.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusDarts-Profi Luke Littler
:Limonade gegen den Bierdurst

Bei der Darts-WM im legendären Ally Pally feiert das Publikum sich selbst und nebenbei auch einen 16-Jährigen mit besonderer Begabung. Luke Littler aus Liverpool erinnert an den früheren Fußballer Wayne Rooney - aus einem einfachen Grund.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Deutschland gegen England

Gelernt haben sie Maler, Schlosser, Industriekaufmann und Handballtorwart: Bei der Darts-WM in London gelangen erstmals vier Deutsche gemeinsam in die Runde der besten 32. Auf das Quartett warten nun vier Engländer - eine Vorstellungsrunde.

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Wie gaga ist Gabriel "Gaga" Clemens diesmal?

Nach seinem Auftaktsieg bei der Darts-Weltmeisterschaft steht fest, dass der beste deutsche Profi im Londoner "Ally Pally" auch nach Weihnachten um den Titel mitspielen wird.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusLuke Littler bei der Darts-WM
:The Little One

Ein 16-Jähriger aus der Nähe von Liverpool verblüfft die Darts-Szene. Bei seinem Debüt als jüngster WM-Teilnehmer der Geschichte im "Ally Pally" gewinnt Luke Littler sein Spiel im Stile eines Champions: Wird er der neue Phil Taylor?

Von Korbinian Eisenberger

Darts-WM
:Pikachus feine asiatische Art

Im jüngsten Dartsduell mit einer Frau reagierte Ricardo Pietreczko erbost auf Schmährufe. Bei seinem WM-Debüt im "Ally Pally" gegen die Japanerin Mikuru Suzuki gewinnt der Nürnberger souverän - und auffällig höflich.

Aus dem Alexandra Palace von Korbinian Eisenberger

SZ PlusRaymond van Barneveld bei der Darts-WM
:"Wenn du die Zuschauer schlecht behandelst, behandeln sie dich genauso"

Vor 25 Jahren wurde aus dem Postboten Raymond van Barneveld der Darts-Held "Barney". Vor der WM spricht er über seinen Aufstieg, den Niedergang sowie die Rückkehr - und er gibt dem deutschen Jungprofi "Pikachu" einen Rat.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ PlusStart der Darts-WM
:Niemand muss fesch sein, im Gegenteil

Am Freitag beginnt die Darts-Weltmeisterschaft in London, erstmals mit fünf Deutschen. Über die Faszination des "Ally Pallys", warum die beste Frau nicht teilnimmt - und die Bedeutung des Alkohols für die Protagonisten. Die wichtigsten Fakten zum Start.

Von Korbinian Eisenberger und Carsten Scheele

Großbritannien
:Uber kapert die Londoner Taxis

Amerikanischer Fahrdienstleister will seine Plattform für die legendären Black Cabs öffnen. Das stößt nicht überall auf Begeisterung.

SZ PlusAi Weiwei im Israel-Konflikt
:Versimpelt

Nach einem Tweet zu Israel und dem Einfluss der "jüdischen Community" legt Ai Weiweis Londoner Galerie eine Ausstellung auf Eis. Dem Künstler ist derweil wichtiger, "Unkorrektes" äußern zu dürfen.

Von René Hofmann und Peter Richter

SZ Plus"The Lovers" auf Wow
:Bloß nicht verlieben

In "The Lovers" startet eine kratzige Belfaster Supermarkt-Angestellte eine Affäre mit einem berühmten britischen TV-Host.

Von Christiane Lutz

SZ PlusGroßbritannien
:Wenn der König spricht

In seiner ersten "King's Speech" stellt Charles III. de facto das vorgezogene Wahlprogramm von Rishi Sunak vor. Der Premier will vor allem mit "Law and Order" punkten.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusNational Gallery in London
:Der Hammer

Mitglieder der Bewegung "Just Stop Oil" attackieren ein Werk in der Londoner National Gallery - ein berühmtes Velázquez-Gemälde. Was sagt das Museum?

Von Alexander Menden

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Endlich mal ein Brexit-Vorteil - nur nicht für Sunak

London schafft die Obergrenze für Banker-Boni ab. Das wird Premier Rishi Sunak allerdings nicht dabei helfen, aus dem Umfragetief zu kommen. Ganz im Gegenteil.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusMalerei
:Zeuge eines dramatischen Energieaustauschs

Der Brite William Turner erlebte die frühe Industrialisierung, seine Farbexplosionen antworten darauf. Nun ist sein Werk im Münchner Lenbachhaus zu sehen. Doch etwas Entscheidendes fehlt.

Von Kia Vahland

SZ PlusInterview mit Zadie Smith
:"Die Tatsachen sind interessant genug"

Zadie Smith hat ihren ersten historischen Roman geschrieben: "Betrug". Ein Gespräch über die Strahlkraft von Fakten, das Vorbild Charles Dickens - und die Macht der Nostalgie.

Von Alexander Menden

SZ PlusFrans Hals in der Londoner National Gallery
:Ein Fest fürs Leben

Kaum einer porträtierte Menschen so fröhlich und spontan wie Frans Hals. Die National Gallery in London widmet dem Maler eine großartige Ausstellung.

Von Alexander Menden

SZ PlusLondoner Retrospektive
:Stilles Riot-Grrrl

Mit der Ausstellung "Happy Gas" in der Tate Britain zeigt die Young-British-Artist-Künstlerin Sarah Lucas, welches rebellische Potenzial bis heute in ihrem Werk steckt.

Von Alexander Menden

SZ PlusHedgefonds
:Ein Starinvestor muss schließen

Crispin Odey war einer der erfolgreichsten Hedgefondsmanager. Nun steht seine Londoner Firma vor dem Aus, immer mehr Kunden ziehen ihr Geld ab, es gibt schwere Vorwürfe wegen sexueller Belästigung.

Von Alexander Mühlauer

Baustopp für die Schnellzugstrecke
:Sunak entsetzt die Wirtschaft

Dass der Premier den Ausbau der Schnellzugstrecke zwischen London und Manchester stoppt, sorgt für einen Sturm der Entrüstung. Sogar Boris Johnson und David Cameron sind sich plötzlich einig.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusJazz
:Schneller als der Drumcomputer

Yussef Dayes spielt schneller als ein Drumcomputer. Vor allem aber sehr viel besser. Jetzt erscheint sein grandioses erstes Soloalbum.

Von Andrian Kreye

Nachhaltige Mode
:Mach's besser!

Upcycling auf Ukrainisch: Julie Pelipas schneidert aus unverkauften Herrenanzügen begehrte Mode für Frauen und gehört damit zu den großen Nachwuchshoffnungen der Branche.

Von Silke Wichert

Großbritannien
:Strafzettel? Nicht mal ignorieren!

London verlangt auch von Diplomaten, dass sie die City-Maut bezahlen. Doch viele Botschaften weigern sich seit Jahren. Allein Deutschlands offene Rechnung beträgt mehr als vier Millionen Pfund.

Von Michael Neudecker

SZ PlusKunstraub
:Kurator in eigener Sache

Die Londoner Polizei befragt einen wichtigen Zeugen im Fall der Diebstahlserie im British Museum - dessen Stiftungsrat Sir Mark Jones als Interimsdirektor benennt.

Von Alexander Menden

Home-Office
:Zurück ins Büro - oder Boni weg

Wer nicht mindestens drei Tage die Woche zur Arbeit kommt, muss bei der Londoner Citibank künftig mit finanziellen Einbußen rechnen. Werden jetzt alle britischen Banker zu "Twats"?

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusGroßbritannien
:Der Londoner Klimastreit

In der britischen Hauptstadt wird über die Ausweitung der Umweltzone für Autos diskutiert. Vor allem auf die Überwachungskameras haben es die Londoner abgesehen - manche Touristenattraktion rät nun, wie man sie vermeidet.

Von Michael Neudecker

Ägyptischer Milliardär
:Unternehmer Mohamed Al-Fayed ist tot

Ihm gehörten das Londoner Kaufhaus Harrods, das Ritz-Hotel in Paris und der FC Fulham. Nach dem Tod seines Sohnes an der Seite von Prinzessin Diana überwarf sich Al-Fayed mit dem britischen Königshaus. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Was wird aus dem Geisterschloss?

Der Buckingham Palace galt als das Herz der britischen Monarchie, jetzt bröckelt der Prunk, das Gebäude steht leer. Die teure Sanierung könnte das Volk von der Königsfamilie noch weiter entfremden. Aber sie bietet auch eine Chance.

Von Michael Neudecker

Gutscheine: