Luke Littler bei der Darts-WM:The Little One

Lesezeit: 3 min

Beim WM-Debüt 106 Punkte im Schnitt und laut Prognose von Rekordweltmeister Phil Taylor künftig "einer der besten Spieler aller Zeiten": Der 16-jährige Luke Littler. (Foto: Tom Dulat/Getty)

Ein 16-Jähriger aus der Nähe von Liverpool verblüfft die Darts-Szene. Bei seinem Debüt als jüngster WM-Teilnehmer der Geschichte im "Ally Pally" gewinnt Luke Littler sein Spiel im Stile eines Champions: Wird er der neue Phil Taylor?

Von Korbinian Eisenberger, London

Muss man Mitleid mit diesem Teenager haben? Scheinwerferlicht blendete in diesem Moment seine Sicht, dann diese Reportertraube, die ihn umzingelte wie ein unpräziser Pfeilhagel den roten Mittelknopf auf der Darts-Zielscheibe. In einer Frage, die dem englischen Teenager Luke Littler alsbald vorgetragen wurde, klang jedenfalls Anteilnahme mit, gewissermaßen: "Du darfst nicht trinken, du darfst nicht wählen, du darfst nicht wetten, du darfst auch nicht Auto fahren", leitete ein britischer Reporter ein. Wie also gedenke er, der 16-Jährige, unter solch unpässlichen Umständen eigentlich zu feiern?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaymond van Barneveld bei der Darts-WM
:"Wenn du die Zuschauer schlecht behandelst, behandeln sie dich genauso"

Vor 25 Jahren wurde aus dem Postboten Raymond van Barneveld der Darts-Held "Barney". Vor der WM spricht er über seinen Aufstieg, den Niedergang sowie die Rückkehr - und er gibt dem deutschen Jungprofi "Pikachu" einen Rat.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: