National Gallery in London:Der Hammer

Lesezeit: 2 min

Die Aktivisten vor dem Gemälde in der National Gallery. (Foto: Just Stop Oil/dpa)

Mitglieder der Bewegung "Just Stop Oil" attackieren ein Werk in der Londoner National Gallery - ein berühmtes Velázquez-Gemälde. Was sagt das Museum?

Von Alexander Menden

Die Londoner National Gallery hat die sogenannte "Rokeby Venus" oder "Venus vor dem Spiegel" aus der öffentlichen Hängung entfernt, nachdem das Sicherheitsglas des Velázquez-Gemäldes am Montagvormittag von zwei Mitgliedern der Bewegung "Just Stop Oil" mit insgesamt neun Hammerschlägen attackiert worden war. Nach dem derzeitigen Stand gehen die Konservatoren von einem "minimalen Oberflächenschaden" an dem weltberühmten, 1651 vollendeten Gemälde aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung "Petromelancholia"
:Schwarze Galle, schwarzes Öl

Schwermut am Ende des fossilen Zeitalters: Die Ausstellung "Petromelancholia" in Rotterdam.

Von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: