Ai Weiwei im Israel-Konflikt:Versimpelt

Lesezeit: 2 min

Ai Weiwei 2021 in Berlin. (Foto: Jean MW/imago images/Future Image)

Nach einem Tweet zu Israel und dem Einfluss der "jüdischen Community" legt Ai Weiweis Londoner Galerie eine Ausstellung auf Eis. Dem Künstler ist derweil wichtiger, "Unkorrektes" äußern zu dürfen.

Von René Hofmann und Peter Richter

Diese Woche hätte in der Londoner Lisson Gallery eine Ausstellung mit neuen Werken des Künstlers und Politaktivisten Ai Weiwei eröffnen sollen. Dazu kam es jedoch nicht. Die Ausstellung sei verschoben, teilte die Galerie mit. Ai hingegen sagte dem Branchenjournal The Art Newspaper, die Ausstellung sei abgesagt. Der Grund ist ein Social-Media-Post des chinesischen Bildhauers, in dem er vor ein paar Tagen den Krieg zwischen Israel und der Hamas kommentierte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJudenhass und Alltag
:Sehr verehrte Antisemiten

Viele von euch hassen uns, einige von euch aber haben uns sogar lieb: Ihr seid rechts, links, doof, klug, divers, tragt Irokese, Burka oder Minirock. Eine Klarstellung für dunkle Tage in Deutschland.

Gastbeitrag von Alexander Estis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: