Gruner + Jahr

SZ PlusLiterarisches Debüt "25 letzte Sommer"
:Seelenschau eines Managers

Stephan Schäfer, der Gruner + Jahr in die Herrschaft von RTL überführte, schreibt eine Erzählung und findet sein spätes Glück. Das Buch ist der Wahnsinn.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusRTL- und Bertelsmann-Chef
:Und tschüss

Thomas Rabe hat bei Bertelsmann und Gruner + Jahr auch gespart. Jetzt hat er seinen Rückzug angekündigt. Der Deutsche Journalisten-Verband spricht von "großer Erleichterung".

Von Caspar Busse

SZ PlusExklusivWeimer Media Group
:Punk mit Perlhuhnbrust

Lieber Jobsuche als neuer Arbeitgeber: Nach dem Verkauf der Zeitschrift "Business Punk" geht das Team von Bord. Das hat auch mit dem Misstrauen gegenüber den neuen Verlegern zu tun.

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

SZ PlusMagazin "Salon"
:Ohne Riesen im Rücken

Der Verlag Gruner + Jahr wollte das Lebensart-Magazin "Salon" loswerden - und die bisherige Chefredakteurin Anne Petersen ist nun auch Eigentümerin und Managerin. Kann das funktionieren?

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Der Ausverkauf ist beendet

RTL schließt den Verkaufsprozess ab: Für zwei Zeitschriften aus dem Portfolio von Gruner + Jahr gibt es keine Käufer, für "Art" allerdings eine überraschende Wendung.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL verkauft Anteile
:11 neue Freunde für den "Spiegel"

Der Verlag kauft die Mehrheitsbeteiligung am Fußballmagazin "11 Freunde". Zur Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr soll es ein verzahntes Digitalangebot geben.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:Das Fleisch ist weg

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Gewinneinbruch beim Privatsender

Die RTL Group hat mit einem schwierigen Werbemarkt zu kämpfen. Vor allem beim Geschäft in Deutschland kriselt es. Manche Zeitschriften-Verkäufe dauern bereits länger als gedacht.

Von Anna Ernst

SZ PlusZeitschrift "Eltern"
:"Eltern" geht an den Wort & Bild-Verlag

Der Verlag der "Apotheken Umschau" hat sich die Lizenz für das Elternmagazin von Gruner + Jahr gesichert. Das gedruckte Heft liegt künftig in Apotheken aus. Über ein kurioses Konstrukt.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Salon"-Redaktionsleiterin kauft RTL ihr Magazin ab

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr gelingt Anne Petersen das Management-Buy-Out. RTL lobt die Zeitschrift in den höchsten Tönen - wohl auch, weil man über eine Hintertür noch mitverdient.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:"Spiegel" will zwei Magazine kaufen

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr stehen mehrere Titel zum Verkauf. Auf eine Kunst-Zeitschrift könnte eine starke Veränderung zukommen.

Von Anna Ernst und Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Bieten wir Hackern nicht ein perfektes Ziel?"

Nachdem RTL die IT-Abteilung bei Gruner+Jahr entlassen hat, warnt der Betriebsrat. Unterdessen hat der Verlag einen überraschenden Käufer für "Business Punk" gefunden.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Stern"-Chefredakteurin geht

Anna-Beeke Gretemeier war in Elternzeit, als RTL einen neuen Chef einstellte und ein Kahlschlag den Verlag traf. Nun verlässt sie die Zeitschrift.

Von Anna Ernst

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:RTL gibt ersten Magazin-Verkauf bekannt

Die "P.M." hat einen Käufer: Gefunden hat sich ein Verlag, der schon in der Vergangenheit Titel von Gruner + Jahr übernommen hat.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Gruner+Jahr
:"Ihr habt uns Leser geklaut, und die wollen wir zurück"

Nach dem Kahlschlag muss Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beim "Stern" für Aufbruchstimmung sorgen. Ein Interview über Stellenstreichungen, Digitalabos - und Dieter Bohlen.

Interview von Anna Ernst und Claudia Tieschky

RTL und Bertelsmann
:Gruner + Jahr zieht nach Kahlschlag um

Nach der großen Sparwelle verlässt der Verlag, der zu RTL gehört, seinen alten Stammsitz am Hamburger Baumwall.

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Freundliche Übernahme

Anne Petersen ist Redaktionsleiterin von "Salon" und bietet um das Magazin, das beim neuen Eigner RTL keine Zukunft hat. Für den "Management-Buy-out" gibt es Vorbilder.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:"Geo Epoche" bleibt

RTL macht eine Kehrtwende: Zumindest das Geschichtsmagazin bekommt noch eine Zukunft. Die Zahlen waren nach SZ-Informationen schon immer gut.

Von Anna Ernst

Stern-Preis
:ARD-Doku über queere Kirchenmitarbeiter ist "Geschichte des Jahres"

"Wie Gott uns schuf" räumt den begehrten Journalistenpreis ab, auch fünf weitere Beiträge werden ausgezeichnet. Über die 700 gestrichenen Stellen bei Gruner + Jahr hört man bei der Verleihung in Hamburg kein Wort.

Von Nadja Tausche

SZ PlusZeitschriften
:Jetzt wird's unpersönlich

Mit dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr neigt sich auch die Ära der Personality-Magazine ihrem Ende zu. Zeit für einen letzten Blick in die Glitzerwelt.

Von Anna Ernst

SZ PlusJournalistenschule
:Die Eiche vom Baumwall

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr: Was wird aus der Henri-Nannen-Schule für Nachwuchsjournalisten in Hamburg?

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusBertelsmann
:Lauter Missverständnisse

Oder warum die Ehe zwischen Bertelsmann und Gruner + Jahr scheitern musste. Zwischenruf eines Augenzeugen.

Gastbeitrag von Manfred Bissinger

SZ PlusGruner + Jahr
:Fixstern

Bertelsmann zerschlägt das Magazingeschäft, zu den Heften, die übrig bleiben, zählt der "Stern". Für den regnet es jetzt Geld.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ Plus"Hitler-Tagebücher"
:"Das ist ein gezielter Versuch, Hitler reinzuwaschen"

Der Skandal hinter dem Skandal: Der Politikwissenschaftler Hajo Funke über die gefälschten "Hitler-Tagebücher", die eine ARD-Recherche erstmals vollständig dokumentiert.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusExklusivStellenabbau bei RTL und Gruner + Jahr
:"Prima, vielen Dank"

Während der CEO in einer internen Show den Kahlschlag erläutert, trifft man sich bei Gruner + Jahr zum "Public Viewing" im Foyer. Hier exklusiv: Szenen eines Trauerspiels.

Von Anna Ernst

SZ PlusStellenabbau bei Bertelsmann
:Luxus-Job Journalismus

Der Kahlschlag bei Gruner + Jahr trifft vor allem Frauen und Freie. Das wird die Branche verändern.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusExklusivPressehandel
:Kahlschlag am Kiosk

Wenn Bertelsmann 23 Magazine einstellt, hat das Folgen für den Handel. Der formuliert einen Hilferuf.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivGruner + Jahr und RTL
:Schöner Feuern

1000 Stellen weg: Wie bereitet man den großen Kahlschlag bei Bertelsmann vor? Einblick in die interne Anleitung des Konzerns.

Von Anna Ernst

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:Das Kunststück

Das Magazin "Art" ist erfolgreich, wie die Bilanzen zeigen. Dass Bertelsmann es nun verkauft, ist skurril. Und womöglich eine Chance.

Von Anna Ernst und Jörg Häntzschel

Nach Kahlschlag-Ankündigung bei RTL
:"Capital" bekommt neuen Chefredakteur

Wie geht es nach dem Kahlschlag mit den Heften von Gruner + Jahr weiter? Das Wirtschaftsmagazin bekommt eine neue Führung.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Möglicherweise sind unsere Einschätzungen nicht ganz richtig"

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe räumt Unsicherheiten bei seiner Kahlschlag-Entscheidung ein. Für die "Geo Epoche" gibt es nun neue Hoffnung.

Von Anna Ernst

SZ PlusAbwicklung von Gruner + Jahr
:Unser Dank geht nach Hamburg

Gruner + Jahr war das Vergnügungsunternehmen, das mit "Stern", "Eltern" und "Brigitte" dieses Land veränderte: Zum Abschied eines großen Pressehauses aus der deutschen Geschichte.

Von Willi Winkler

SZ PlusMeinungPublizistik
:Wehe, wenn das Schule macht

Vorsicht, die Art, wie Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zig Magazine abwickelt, könnte zur Vorlage für andere Verlagshäuser werden. Wo war eigentlich der Aufsichtsrat?

Kommentar von Laura Hertreiter

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Das wird eine schwere Zeit"

Nach Kahlschlag bei Bertelsmann: Ein Gespräch mit Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda, der Auswirkungen auf die gesamte Verlagsbranche fürchtet.

Interview von Anna Ernst

SZ PlusMeinungBertelsmann
:Ist ihm wurst

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ist mit Fusionen weltweit gescheitert, ebenso mit der Digitalisierung großer Gruner+Jahr-Marken. Wie verkauft man denn nun Journalismus?

Von Laura Hertreiter

Gruner + Jahr und RTL
:Was aus dem Kiosk verschwindet

Von "Art" und "Guido" bis "Stern View": Eine Übersicht der Magazine von Gruner + Jahr, die eingestellt, verkauft und bleiben sollen.

Bertelsmann und RTL
:"Geo"-Chefredaktion tritt geschlossen zurück

Nachdem bei Gruner + Jahr und RTL 1000 Stellen und Dutzende Zeitschriften gestrichen werden, tritt die Chefredaktion von "Geo" zurück.

SZ PlusMeinungBertelsmann
:Ganz normale Versager

Der Konzern aus Gütersloh gibt sich gerne als Diener der Republik. Die Entscheidungen beim Tochterverlag Gruner und Jahr zeigen: Dies ist eine Fiktion.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Duzen und feuern

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe verkündet in wenigen Minuten unter Buhrufen einen Kahlschlag: Zig Hefte des Hamburger Traditionshauses Gruner + Jahr sollen weg - und 1000 Stellen.

Von Anna Ernst

ExklusivGruner + Jahr
:Was liegt weiter am Kiosk?

"Brigitte", "Geo", "Art": In der kommenden Woche gibt es offenbar einen Beschluss zu den Magazinen von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst

SZ PlusMedien
:Der Mann, der Gruner und Jahr abwickelt

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat RTL mit Gruner und Jahr fusioniert, entstehen sollte ein "journalistisches Powerhouse". Doch heute geht in dem einst großen deutschen Verlagshaus die Angst vor einem Ausverkauf um.

Von Caspar Busse

Traditionszeitschriften von G+J
:Notruf Hafenkante

Nach Übernahme durch RTL: In Hamburg protestieren die Mitarbeitenden gegen Ausverkaufspläne der Zeitschriften von Gruner + Jahr. Die Verhandlungen gehen unterdessen offenbar weiter.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Der große Ausverkauf

Der Verlag ist erfolgreich, trotzdem kommen jetzt Gruner + Jahr-Titel wie "Brigitte" und "Geo" unter den Hammer. In Hamburg ist man fassungslos. Was ist los beim Mutterkonzern Bertelsmann?

Von Anna Ernst

RTL
:Umbau an der "Stern"-Spitze

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beruft zwei Journalisten an seine Seite.

Von Anna Ernst

Neue Führung bei RTL Deutschland
:Schon wieder weg

Nach einem knappen Jahr in der Geschäftsführung von RTL Deutschland verlässt Stephan Schäfer das Unternehmen. Es übernimmt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe.

Von Harald Hordych

Debatte um Henri Nannen
:"Eine höfliche Bitte"

Eine NDR-Recherche zur NS-Vergangenheit Henri Nannens löste Debatten aus. Nun fordern Angehörige des "Stern"-Gründers Änderungen des Beitrags.

Von Moritz Baumstieger

Nazi-Vergangenheit des "Stern"-Gründers
:Denkmalsturz

Warum "Stern"-Gründer Henri Nannen bald aus dem Namen von Journalistenpreis und Journalistenschule gestrichen werden könnte.

Von Christian Mayer

SZ PlusBertelsmann
:Ein Stern, der wessen Namen trägt?

RTL präsentiert ein neues journalistisches Führungsteam. Und verrät damit, wie es für den aufgekauften Traditionsverlag Gruner + Jahr sowie dessen Nachrichtenmagazin "Stern" weitergeht.

Von Aurelie von Blazekovic und Anna Ernst

Gala
:Journalismus mit Kosmetik

Nicht nur im Hautbild völlig verändert: Wie Gala.de einen Werbespot von RTL-Moderatorin Bella Lesnik feiert.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Führungsduo bei RTL Deutschland
:Auf Augenhöhe

Stephan Schäfer und Matthias Dang leiten künftig gemeinsam RTL Deutschland. Was das für Unternehmen und Zuschauer bedeutet.

Von Carolin Gasteiger

Gutscheine: