RTL und Bertelsmann:"Möglicherweise sind unsere Einschätzungen nicht ganz richtig"

RTL und Bertelsmann: "Wir sind besser als McKinsey": Mitarbeiter von Gruner + Jahr protestierten am Dienstag mit Plakaten auf dem Rathausmarkt in Hamburg gegen den Stellenabbau.

(Foto: Jonas Walzberg/dpa)

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe räumt Unsicherheiten bei seiner Kahlschlag-Entscheidung ein. Für die "Geo Epoche" gibt es nun neue Hoffnung.

Von Anna Ernst

Die Geschichte könnte weitergehen: Für das Magazin Geo Epoche gibt es nach SZ-Informationen neue Hoffnung. Eigentlich soll es eines von insgesamt 23 Heften aus dem Gruner+Jahr-Portfolio sein, das dem massiven Sparkurs von RTL und Bertelsmann zum Opfer fällt. Bei einer Betriebsversammlung, zu der der Betriebsrat des Hamburger Verlags eingeladen hatte, wurde nun aber nach SZ-Informationen verkündet, dass die Geo Epoche möglicherweise noch eine Chance hat weiterzubestehen: Demnach soll erneut über die Zukunft der Zeitschrift entschieden werden. Wann das der Fall sein soll, ist allerdings noch offen.

SZ PlusMeinungPublizistik
:Wehe, wenn das Schule macht

Vorsicht, die Art, wie Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zig Magazine abwickelt, könnte zur Vorlage für andere Verlagshäuser werden. Wo war eigentlich der Aufsichtsrat?