Zeitschriften:Jetzt wird's unpersönlich

Zeitschriften: 2019 feierten sie mit ihren Magazinen noch groß Geburtstag: Barbara Schöneberger und Guido Maria Kretschmer. Nun werden beide Magazine eingestellt.

2019 feierten sie mit ihren Magazinen noch groß Geburtstag: Barbara Schöneberger und Guido Maria Kretschmer. Nun werden beide Magazine eingestellt.

(Foto: Fotostand / Suhr via www.imago-images.de/imago images/Fotostand)

Mit dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr neigt sich auch die Ära der Personality-Magazine ihrem Ende zu. Zeit für einen letzten Blick in die Glitzerwelt.

Von Anna Ernst

Barbara Schöneberger kann moderieren, Guido Maria Kretschmer entwirft Mode. Was sie eint, ist die wohlklingende Jobbezeichnung editor-at-large, die beide zusätzlich tragen. Für diesen gänzlich Diplom- oder IHK-Abschluss-freien Titel braucht es drei Dinge: Persönlichkeit, Popularität und ein Magazin, das den eigenen Namen trägt. Bald allerdings ist damit Schluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Perlen auf dem Wühltisch

Bertelsmann bietet sechs Zeitschriften einem engeren Kreis an - und schließt die RTV Media Group. Betroffen sind 87 Mitarbeiter und sechs Millionen Leser.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: