RTL- und Bertelsmann-Chef:Und tschüss

Lesezeit: 2 min

Thomas Rabe gliederte zuletzt den Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr bei RTL ein. (Foto: IMAGO)

Thomas Rabe hat bei Bertelsmann und Gruner + Jahr auch gespart. Jetzt hat er seinen Rückzug angekündigt. Der Deutsche Journalisten-Verband spricht von "großer Erleichterung".

Von Caspar Busse

Manager reden im Allgemeinen nur sehr ungern von ihrem möglichen Rückzug. Denn sie wissen: Meistens gelten sie vom Zeitpunkt der Ankündigung als lame duck, als lahme Ente also, die nicht mehr viele ernst nehmen, weil ja bald ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin da ist. Deshalb gilt für Unternehmenschefinnen und -chefs die Regel: Den Rückzug so spät wie möglich verkünden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte des Journalismus
:Das ist die Härte

Zwei Bücher über Pionierinnen des Journalismus zeigen, was es brauchte, damit Frauen in diesem Beruf etwas werden konnten.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: