RTL verkauft Anteile:11 neue Freunde für den "Spiegel"

"Kaum eine andere Marke hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so um die Fußballkultur in Deutschland verdient gemacht wie '11 Freunde'", sagt "Spiegel"-Geschäftsführer Stefan Ottlitz. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Der Verlag kauft die Mehrheitsbeteiligung am Fußballmagazin "11 Freunde". Zur Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr soll es ein verzahntes Digitalangebot geben.

Von Anna Ernst

Der Spiegel bekommt Zuwachs: Wie erwartet sichert sich der Verlag die 51-prozentige Beteiligung an der Marke 11 Freunde. Das teilen Gruner+Jahr und RTL mit, die diese Anteile bislang halten. Der Erwerb des Fußballmagazins werde nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden vollzogen, heißt es in der Pressemitteilung. Über den Preis habe man Stillschweigen vereinbart.

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:Das Fleisch ist weg

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst