Bertelsmann:Ist ihm wurst

Lesezeit: 5 min

"Das geht uns auch nah, das kannste mir glauben": Thomas Rabe setzt die Sparpläne bei Gruner + Jahr trotzdem um. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ist mit Fusionen weltweit gescheitert, ebenso mit der Digitalisierung großer Gruner+Jahr-Marken. Wie verkauft man denn nun Journalismus?

Von Laura Hertreiter

Für einen Metzger ist die Sache klar: Wer Wurstverkaufskönig sein will, braucht tolle Wurst. Tankstellen brauchen Benzin und Kippen. Wer Schrauben verkaufen will, muss Edelstahl-Holzbau A2/A4 bereithalten. Was muss ein gutes Medienhaus anbieten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Duzen und feuern

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe verkündet in wenigen Minuten unter Buhrufen einen Kahlschlag: Zig Hefte des Hamburger Traditionshauses Gruner + Jahr sollen weg - und 1000 Stellen.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: