Kahlschlag bei Gruner + Jahr:"Geo Epoche" bleibt

Lesezeit: 2 min

Erscheint sechsmal jährlich - auch weiterhin: das Geschichtsmagazin "Geo Epoche". (Foto: Geo Epoche/RTL)

RTL macht eine Kehrtwende: Zumindest das Geschichtsmagazin bekommt noch eine Zukunft. Die Zahlen waren nach SZ-Informationen schon immer gut.

Von Anna Ernst

In den Sozialen Medien haben zahlreiche Leserinnen und Leser des Geschichtsmagazins Geo Epoche in den vergangenen Monaten gegen ein Aus des Zeitschriftentitels protestiert - mit Erfolg. Im Zuge des großen Kahlschlags beim Printgeschäft von Gruner + Jahr wollten RTL und der Mutterkonzern Bertelsmann insgesamt 500 Stellen in Hamburg abbauen und 23 Magazine vom Markt nehmen. Nun machen sie zumindest im Fall der Geo Epoche eine Rückwärtsrolle: " Geo Epoche bleibt Teil des Portfolios von RTL Deutschland", so lautet die Mitteilung, die das Unternehmen am Donnerstagnachmittag verschickte. Die Zeitschrift bleibt demnach sowohl als Marke als auch als Printmagazin weiter bestehen. Online soll sie künftig - gemeinsam mit Geo, Capital und Stern Crime - beim Bezahlangebot Stern+ integriert werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Perlen auf dem Wühltisch

Bertelsmann bietet sechs Zeitschriften einem engeren Kreis an - und schließt die RTV Media Group. Betroffen sind 87 Mitarbeiter und sechs Millionen Leser.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: