RTL und Bertelsmann:Der Ausverkauf ist beendet

Lesezeit: 1 min

Für das Kunstmagazin "Art" sprang die Spiegel-Gruppe als zuletzt aussichtsreichster Bieter ab - ein anderer Käufer fand sich nicht mehr. (Foto: SZ Collage: Art-Magazin/Gruner + Jahr Deutschland GmbH)

RTL schließt den Verkaufsprozess ab: Für zwei Zeitschriften aus dem Portfolio von Gruner + Jahr gibt es keine Käufer, für "Art" allerdings eine überraschende Wendung.

Von Anna Ernst

Der Zeitschriften-Abverkauf von RTL ist offiziell beendet, wie der Sender mitteilt. Doch den Ausgang dieses Prozesses, der als "Project Pearl" bezeichnet wurde, hatte sich RTL- und Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im Frühjahr bei der Verkündung des Kahlschlags sicherlich anders vorgestellt. Für zwei Marken, Beef! und Art, findet er keinen Käufer. Beef! wird, so verkündete es RTL bereits vor gut zwei Wochen, komplett eingestellt. Für das Kunstmagazin Art gibt es nun überraschend eine Wendung: Der Verkauf ist zwar gescheitert, doch es darf im Portfolio von Gruner + Jahr/RTL bleiben. Die Redaktion - und mit ihr die Leserinnen und Leser - können aufatmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRTL verkauft Anteile
:11 neue Freunde für den "Spiegel"

Der Verlag kauft die Mehrheitsbeteiligung am Fußballmagazin "11 Freunde". Zur Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr soll es ein verzahntes Digitalangebot geben.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: