Literarisches Debüt "25 letzte Sommer":Seelenschau eines Managers

Lesezeit: 5 min

Endlich Erdbeeren in Milch und ein großes Blech Butterkuchen: Stephan Schäfer erzählt von einem geplagten Manager, der das entschleunigte Leben entdeckt. (Foto: Matthias Ziegler/Ullstein Verlag/dpa)

Stephan Schäfer, der Gruner + Jahr in die Herrschaft von RTL überführte, schreibt eine Erzählung und findet sein spätes Glück. Das Buch ist der Wahnsinn.

Von Claudia Tieschky

Als Stephan Schäfer im August 2022 aufhörte, Manager zu sein, sah es bei Gruner + Jahr, wo er den Großteil seines Berufslebens auf die eine oder andere Art Chef war, für viele Menschen düster aus. Schäfer war da Co-CEO von RTL Deutschland und erklärter Freund der Zusammenlegung von Gruner + Jahr und RTL, die der Mutterkonzern Bertelsmann schon eingeleitet hatte. Ein paar Monate nach Schäfers Ausscheiden begann dann im Hamburger Traditionsverlag ein beispielloser Kahlschlag - gleich massenweise wurden Magazine eingestellt oder verkauft, und bei dem Rest, der übrig blieb, noch mal 500 Stellen gestrichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArsen-Alarm
:Toxische Bücher

Deutsche Bibliotheken durchsuchen ihre Bestände nach Gift in alten Farbstoffen, die früher fest zum bürgerlichen Interieur gehörten.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: