Arsen-Alarm:Toxische Bücher

Lesezeit: 6 min

Stapel mit Büchern mit grünem Buchschnitt, die in der Bielefelder Uni-Bibliothek auf Arsenbelastung hin überprüft werden. (Foto: Julia Bömer/dpa)

Deutsche Bibliotheken durchsuchen ihre Bestände nach Gift in alten Farbstoffen, die früher fest zum bürgerlichen Interieur gehörten.

Von Lothar Müller

Schon seit längerer Zeit wird die Farbe Grün kaum mehr mit dem Adjektiv "giftgrün" in Verbindung gebracht. Sie steht für den Einklang mit der Natur oder für die Reparatur dieses Einklangs, wenn er verloren ist. Und Krematorien, die zu kulturellen Veranstaltungsorten werden, heißen "Silent Green". Nun hat sich das an den Rand geratene Adjektiv wieder zu Wort gemeldet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTod und Sterben
:Was liegt im Sarg und ist grün?

Zupackend, unerschrocken und ja, auch witzig: Zwei Bücher für junge Leser wagen sich an das schwere Thema Sterben.

Von Christine Knödler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: