Nach Kahlschlag-Ankündigung bei RTL:"Capital" bekommt neuen Chefredakteur

Timo Pache, 45, ist seit 2004 für Gruner + Jahr tätig. (Foto: RTL+)

Wie geht es nach dem Kahlschlag mit den Heften von Gruner + Jahr weiter? Das Wirtschaftsmagazin bekommt eine neue Führung.

Von Anna Ernst

Die Unsicherheiten in den Redaktionen bei Gruner + Jahr sind dieser Tage enorm. Nachdem RTL und Bertelsmann in der vergangenen Woche einen Kahlschlag und eine Streichung von mindestens 700 Stellen beim Magazinverlag in Hamburg angekündigt hatten, fürchten viele festangestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Jobs. Noch ist offen, in welchen Abteilungen und Redaktionen, wie viele Stellen eingespart werden sollen. Nun gibt es zumindest eine erste wichtige Personalentscheidung: Das Wirtschaftsmagazin Capital bekommt einen neuen Chefredakteur.

Schon von Mittwoch an übernimmt Timo Pache die Chefredaktion. Pache ist bereits seit 2004 im Verlag tätig: Er hatte bei der Financial Times Deutschland begonnen und nach deren Aus 2013 zu Capital gewechselt. Seit 2015 war er Stellvertretender Chefredakteur. Nun übernimmt er die Leitung von Horst von Buttlar, der im Vorfeld des Kahlschlags bereits gekündigt hatte und zum 1. März als Chefredakteur der Wirtschaftswoche in Düsseldorf anfängt.

Timo Pache soll in seiner neuen Funktion an Stern-Chef Gregor Peter Schmitz berichten, teilt RTL mit. Schmitz wird Vorsitzender der gemeinsamen Chefredaktion der Marken Stern, Capital und Geo. Nach den Plänen von RTL und Bertelsmann werden zwar alle drei Titel auch als eigenständige Hefte beibehalten, gleichzeitig sollen die Redaktionen von Capital und Geo aber das Online-Angebot Stern+ mit Wissens- und Wirtschaftsbeiträgen beliefern. Und obendrein werden die Magazinmarken mit der Redaktion von RTL News verquickt. Wie diese journalistische Komplettfusion gelingen kann, ist derzeit allerdings auch noch nicht geklärt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Möglicherweise sind unsere Einschätzungen nicht ganz richtig"

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe räumt Unsicherheiten bei seiner Kahlschlag-Entscheidung ein. Für die "Geo Epoche" gibt es nun neue Hoffnung.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: