Journalistenschule:Die Eiche vom Baumwall

Lesezeit: 2 min

Am Hamburger Baumwall sitzt nicht nur der von RTL einverleibte Verlag Gruner + Jahr, sondern auch die traditionsreiche Nannen-Journalistenschule. (Foto: Christian Ohde/imago)

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr: Was wird aus der Henri-Nannen-Schule für Nachwuchsjournalisten in Hamburg?

Von Lisa Priller-Gebhardt

"Fast zehn Jahre lang führte eine Frau das Verlagshaus Gruner + Jahr. Wie heißt sie? Und wer ist ihr Nachfolger?" So viel sei schon verraten: Die Antwort auf diese Frage aus dem letzten Wissenstest der Henri-Nannen-Schule, ist heute bereits Makulatur. Der Mann (Auflösung am Ende des Textes) ist nicht mehr an Bord, und den Verlag gibt es in dieser Form auch nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHenri Nannens NS-Vergangenheit
:"Ich wusste es, und ich war zu feige"

Der "Stern"-Erfinder ein Nazi-Propagandist? Furchtbar, unverzeihlich, aber eben auch: lange bekannt. Über eine entlarvende Debatte und die nötigen Konsequenzen.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: