Comedy

Null Acht Neun
:Charmant in der Grantigkeit

Deutsche und Münchner seien nicht wahnsinnig lustig, besagt ein Klischee - und das scheint ansteckend zu sein.

Glosse von Christiane Lutz

SZ PlusMonika Gruber
:Die Jeanne d'Arc aus Tittenkofen dankt ab

Wie verabschiedet sich Monika Gruber von der Bühne? Als erfolgreiche Kabarettistin oder als "Pegida-Moni"? Ein Besuch ihrer letzten Show in München.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusHeinz Strunk im Volkstheater
:"Mampfi mampfi, kacki kacki"

Die Lese-Revue "Der gelbe Elefant" wird dem Lebenswerk des satirischen Tausendsassas Heinz Strunk nicht gerecht.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTeddy Teclebrhans neue Show bei Amazon
:Stotzenhof Night Live

Der hochtalentierte Humorist Teddy Teclebrhan hat eine neue Show bei Amazon, mit viel Budget und sehr, sehr vielen Gaststars. Stellt sich umso mehr die Frage: Warum wird's so selten lustig?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMusiker Willy Astor
:Jetzt kocht er auch noch

Der Münchner Comedian und Musiker Willy Astor hat ein Kochbuch geschrieben. Und lässt dabei auch ein bisschen in sein Alltagsleben blicken.

Von Franz Kotteder

Fünf für München
:Wissen und Wege

Gisela Schneeberger engagiert sich für Mädchen in Afrika, Marcus H. Rosenmüller bleibt Professor an der Filmhochschule und Markus Stoll alias Harry G steht wieder auf der Bühne - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone und Martina Scherf

SZ PlusOliver Pocher in der Alten Kongresshalle
:Immer dahin, wo es wehtut

Oliver Pocher redet in seinem neuen Programm über seine Trennung, weint und belästigt das Publikum.

Von Thomas Becker

SZ Plus"Das Kanu des Manitu"
:Unkorrekter Humor? Jetzt?

24 Jahre nach dem "Schuh des Manitu": Michael Bully Herbig platziert "Das Kanu des Manitu" in eine missmutige Gegenwart.

Von David Steinitz

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der zu viel lachte

Im Jahr 1975 starb ein Brite, als er eine besonders lustige Fernsehsendung sah. Aber kann man sich wirklich zu Tode lachen?

Von Fabrice Braun

SZ PlusDave Chappelles kontroverse Comedy
:Der Träumer

Der so geniale wie umstrittene Comedy-Superstar Dave Chappelle machte sich zuletzt notorisch genüsslich über Minderheiten lustig. Jetzt hat er ein neues Netflix-Special.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusRicky Gervais auf Netflix
:Wie weit darf man gehen?

Ricky Gervais will uns mit seinem Comedy-Programm "Armageddon" die Freiheit bringen, über alles lachen zu dürfen. Jetzt läuft das Special auf Netflix.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusLost Places suchen mit Bernhard Hoëcker
:"Es ist wie eine Zeitreise"

Der Comedian Bernhard Hoëcker streift gern durch den Wald. Allerdings nicht auf der Suche nach Pilzen. Er möchte Mauerreste und Dosen finden.

Von Eva Dangelmaier

SZ PlusHumor
:Darf man über alles Witze machen?

Natürlich, sagen Comedy-Größen wie Ricky Gervais und legen aus Prinzip noch eine Schippe drauf. Andere wollen auf keinen Fall nach unten treten. Über die Suche nach dem richtigen Weg.

Essay von Pegah Julia Meggendorfer, Illustration: Federico Delfrati

SZ PlusKneipier Matt Devereux
:Die Sache mit dem Vollmond und der Supermarktkasse

Seit mehr als 30 Jahren beobachtet der Kanadier Matt Devereux die Deutschen. Als Kabarettist hält er ihnen den Spiegel vor, mit seiner Kneipe Kooks in der Geyerstraße hat er einen besonderen Ort in München geschaffen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusFilm "Bottoms"
:Auch Frauen dürfen Loser sein

Nominiert für den lustigsten Film des Jahres: der queere, blutige und fantastisch unperfekte Teeniefilm "Bottoms" des Regietalents Emma Seligman.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusVarieté-Premiere
:Das große Ganze

Die neue Gop-Show "Keine halben Sachen" ist eine Nummernrevue künstlerischer Hochkaräter - präsentiert von dem Hamburger Moderator und Magier Marcel Kösling.

Von Barbara Hordych

SZ PlusIsrael-Debatte im TV
:Ein ganz anderer Piers Morgan

Der britische Fernsehmoderator fühlte sich nach zahlreichen Skandalen gecancelt. Jetzt ist er zurück, zum Thema Israel, und wie.

Von Sonja Zekri

SZ PlusLustspielhaus
:Schonungsloser Live-Retreat

In seinem Programm "Yoga gegen Rechts" seziert Autor Patrick Salmen die urbaren Selbstoptimierer und Achtsamkeitsfanatiker.

Von Thomas Becker

SZ PlusLesung mit Otto Waalkes in München
:Wenn alles ottifantastisch ist

Otto Waalkes macht das Literaturhaus zum Rüssel-Heim. Man erfährt dabei einiges Interessantes, zum Glück ist das meiste geflunkert. In die erste Reihe sollte man sich bei seiner Lesung aber besser nicht setzen.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Bosetti Late Night" bei 3Sat
:Alles paletti bei Sarah Bosetti

Die Satirikerin hat jetzt eine eigene Late-Night-Show. Die Premiere war vielversprechend.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusStand up Comedy
:Brillante Blitzbirne

Jan Philipp Zymny beschert dem Publikum im Lustspielhaus eine "Quantenheilung".

Von Thomas Becker

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich kriege mein Geld oft in einem Briefumschlag"

Fil ist bekannt für Comics in der Berliner Stadtzeitung "Zitty". Zugleich ist er reisender Comedian. Ein Gespräch über Finanzamt-Kontrollen, seine Angewohnheit, ständig "Breaking Bad" zu schauen - und darüber, welche Idee er aus einem Buch übers Reichwerden hat.

Interview von Hans von der Hagen und Mirjam Hauck

SZ PlusKabarett
:Wo verrückte Gestalten verrückte Dinge erzählen

Von der "Anstalt" zu "Alles im Wunderland": Kabarettist Max Uthoff über sein neues Soloprogramm und die große Kunst, den Humor bei aller Empörung nicht zu kurz kommen zu lassen.

Interview von Oliver Hochkeppel

SZ PlusStand-up-Comedy
:Lachen gegen die Dunkelheit

Witze über ihr erstes Mal, ihre Zeit als Betroffene von Mobbing und auch ihre Depression: Ana Lucias Programm als Comedian geht an die Substanz - und ist für sie eine Bewältigungsstrategie. Und sie sagt: Nicht immer zu lachen, ist vollkommen in Ordnung.

Von Veronika Tièschky

SZ PlusEdinburgh Festivals
:Ein Hauch von DDR

Wer querschießt, darf nicht auftreten: Die Edinburgher Festivals sind erfolgreich wie nie, entwickeln sich aber zugleich zur Kampfzone um politisch korrekte Haltungen.

Von Alexander Menden

SZ PlusExklusivKultur in München
:Michael Mittermeier eröffnet eigenen Comedy Club

Im "Lucky Punch" im alten Gasteig sollen vor allem junge Künstler die Chance bekommen sich auszuprobieren. Was genau dort geplant ist - und wann es losgeht.

Von Dirk Wagner

SZ PlusOtto Waalkes wird 75
:Der Unsinnigste

Otto war der erste deutsche Komiker, der keine Angst hatte, sich als Mann komplett lächerlich zu machen. Das funktioniert selbst im Tiktok-Zeitalter noch und hat ihn pünktlich zum 75. Geburtstag an die Spitze der Charts geführt. Eine Würdigung.

Von Harald Hordych

SZ PlusAuftritt in München
:Siegfried und Joy überraschen auf dem Tollwood

Mehr als eine Million Menschen folgen dem Zauberduo im Internet. Was digital funktioniert, muss analog noch kein Erfolgsversprechen sein. Ein Besuch ihrer Show.

Von Leonore Winkler

Festival
:Ausuferndes Gelächter am Starnberger See

Zum dritten Mal feiert Bernried das "Festival des Humors und der komischen Kunst" mit Christine Eixenberger, Otto Waalkes, Luise Kinseher und vielen anderen. Das Forum Humor hat die Initialzündung dafür gegeben - in München ringt es unterdessen weiterhin um seinen Platz.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusComedy auf Social Media
:Ist er die Tiktok-Antwort auf Harry G?

Alessandro Capasso spielt in seinen Miniclips mit Münchner Stereotypen. Über Haidhauser Ökomuttis, das Ghetto in Neuperlach - und die Frage: Ist sein Bairisch echt?

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusReden wir über Geld mit Torsten Sträter
:"Ich bekomme jeden Abend den Arsch gepudert"

Torsten Sträter dachte, er würde es im Leben zu nichts mehr bringen. Doch dann fing er mit Comedy an - und füllt heute ganze Hallen. Was sein Lebensweg mit Batman zu tun hat und warum er findet, dass er zu viel verdient.

Interview von Benjamin Emonts und Paulina Würminghausen

Fünf für München
:Frieden und Queerness

Der Rapper und Comedian Freez organisiert ein Abschieds-Festival, Ayzit Bostan lädt in ihren Palast und Heidi Manzolt ehrt Eleonore Romberg - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann und Stefanie Witterauf

SZ PlusÖsterreich
:Melange mit gezischtem "Stirb!"

Die Comedian Toxische Pommes macht in Tiktok-Videos böse Witze über den Zustand eines Landes zwischen Korruption und Behördenversagen. Und immer wieder geht es um die typisch österreichische Mikroaggression.

Von Verena Mayer

SZ PlusComedy-Special bei Netflix
:Nettsein ist auch nur ein Knast

Der US-Komiker John Mulaney wurde als adretter Anzugträger zum Star, dann kam der Koks-Absturz. Jetzt ist er zurück - mit dem makellosen Netflix-Special "Baby J".

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusManzai-Duo Machine Guns
:Ein Japaner kennt keinen Schmerz

Shuichi Takizawa war mit seinem Manzai-Duo jahrzehntelang als Comedian erfolgreich. Warum er jetzt in Tokio als Müllmann arbeitet.

Von Thomas Hahn

SZ PlusComedian Maxim Galkin in Berlin
:Der russische Böhmermann

Einst moderierte er zusammen mit Selenskij russische Silvester-TV-Galas, bei seinem Auftritt in Berlin sammeln ukrainische Freiwillige Spenden. Comedy-Star Maxim Galkin feiert ein besseres Russland.

Von Sonja Zekri

Leute
:Das Doppelleben des Boris Johnson

Ein Mann, der vorgibt, der ehemalige britische Premierminister zu sein, fährt betrunken an einen Pfeiler. Und Prinzessin Anne ist gegen eine Schlankheitskur.

SZ PlusCordula Stratmann im Interview
:"Ich habe nie den Druck, komisch zu sein"

Komikerin und Therapeutin Cordula Stratmann stellt sich in in der Serie "LOL: Last One Laughing" dem Wettstreit mit Kollegen. Ein Gespräch über improvisierte Witze und heilsamen Humor.

Von Johanna Müller

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Worüber kann man die besten Witze machen, El Hotzo?

Der Satiriker, Podcast-Produzent und Autor im Interview ohne Worte über seine Heimat Franken, eine mögliche Karriere in der Politik und das richtige Mindset.

Fotos: Axel Martens

Komiker
:Comedy-Stars Neumeier und Reiners in Jugendstil

TV-Stars in den Münchner Kammerspielen: Wie sich Moritz Neumeier und Till Reiners schlagen - auch gegenseitig.

Von Thomas Becker

SZ Plus"Nuhr im Ersten"
:Was stört es die alte Eiche

Dieter Nuhr hat in seiner Sendung auf die Böhmermann-Parodie reagiert. Mit Bahn- und Berlinwitzen und wirklich Wichtigem.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusComedy-Krieg zwischen ZDF und ARD
:Eine brillante Parodie

Ohne Erklärung lässt Jan Böhmermann in seiner Sendung Dieter Nuhr parodieren. Und zeigt ein großes deutsches Humorproblem auf.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusSatire
:Plötzlich war Humor nicht mehr Männersache

Maren Kroymann war die erste Frau mit eigener Satiresendung im deutschen Fernsehen. Bis heute ist sie eine Pionierin - und erhält dafür nun einen besonderen Preis.

Von Christine Dössel

SZ PlusVon Dichtestress und Designerhunden
:Das Stehauf-Frauerl

Komikerin und Schauspielerin Veronika von Quast wurde mit der Sendung "Kanal fatal" bekannt und steht heute noch auf der Bühne. Über ein aufregendes Leben, ein Krokodil mit Halskrause und eine große Liebe mit 76.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusJosef Hader
:"Ich bin für Verhandlungen. Sobald sich Putin aus der Ukraine zurückgezogen hat!"

Der österreichische Kabarettist Josef Hader über seine Sorgen und Hoffnungen angesichts des Kriegs in der Ukraine und darüber, warum er lieber Satiriker als Journalist ist.

Interview von Andreas Tobler

SZ PlusNetflix-Special von Chris Rock
:Besser hat ein Typ einen anderen selten beleidigt

Das Netflix-Special von Chris Rock ist ein Lehrstück in Comedy, ein urkomischer Kommentar zu Heuchelei und Aufregung. Und natürlich wollten alle wissen: Was sagt er über Will Smith?

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Lebenserfahrung macht sexy

Thomas Hermanns würde sich nicht in Rihannas Häkeltop vor den Spiegel stellen, Felix Lobrecht profitiert nur beruflich von ADHS, und die Verlobten Verena Kerth und Marc Terenzi haben es mit ihrer Hochzeit nicht eilig.

Comedy
:Torero aus dem Pott

Der musikalische Spaßvogel Helge Schneider tourt wieder - und macht Station in der Isarphilharmonie.

Von Oliver Hochkeppel

Comedy-Show
:Welt auf dem Kopf

Der Berliner Regisseur und Autor Markus Pabst lädt zur "Pabst Audienz" im Gop.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Tun Ihnen die Leute leid, die Sie parodieren?

Die Komikerin und Schauspielerin Martina Hill im Interview ohne Worte über witzige Frauen, Bescheidenheit und die Frage, ob Humor von Schmerz kommt.

Fotos: Thorsten Kern

Gutscheine: