Otto Waalkes wird 75:Der Unsinnigste

Lesezeit: 6 min

So geht ottonormal: Hände wie Pfötchen vor den Körper halten, hasenzähniges Grinsen aufsetzen, loshoppeln und dabei "Holladahiti" jodeln. (Foto: Georgine Treybal)

Otto war der erste deutsche Komiker, der keine Angst hatte, sich als Mann komplett lächerlich zu machen. Das funktioniert selbst im Tiktok-Zeitalter noch und hat ihn pünktlich zum 75. Geburtstag an die Spitze der Charts geführt. Eine Würdigung.

Von Harald Hordych

Otto: ein androgynes Wesen, halb Mann, halb Kaninchen, das die Hände in fanatischer Pfötchenstellung vor sich herträgt, als ob sie gar nicht zu ihm gehörten. Die Schultern nach vorne gebeugt, die strähnigen, langen blonden Haare wie Flügel auf und nieder flatternd, hüpft dieser Hosenmatz plötzlich wie bei einem irren Tanzwettbewerb ohne jedweden nachvollziehbaren Grund vor sich hin, nicht ziel-, aber sinnlos, und stößt dabei ein einerseits beglücktes, andererseits verzweifeltes halb nach Lachen, halb nach E.T. klingendes Knackgeräusch aus. Menschen setzen das am ehesten ein, wenn sie wilde Tiere oder ihren Ehepartner anlocken wollen - das ist das Otto-Bild, das sofort da ist, sobald der Name fällt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOtto Waalkes
:"Je mehr du jammerst und bettelst, desto unattraktiver wirst du"

Otto Waalkes spricht im Interview über gescheiterte Beziehungen und gelangweilte Frauen, den dümmsten Tag, den man sich für den Start einer Straßenmusikerkarriere hätte ausdenken können, und Komödien, die wie Pornos funktionieren.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: