Comedian Maxim Galkin in Berlin:Der russische Böhmermann

Lesezeit: 3 min

Maxim Galkin, hier bei einer Gedenkveranstaltung für den Bühnenbildner Boris Krasnow in Moskau, im September 2021. (Foto: Artyom Geodakyan/imago images/ITAR-TASS)

Einst moderierte er zusammen mit Selenskij russische Silvester-TV-Galas, bei seinem Auftritt in Berlin sammeln ukrainische Freiwillige Spenden. Comedy-Star Maxim Galkin feiert ein besseres Russland.

Von Sonja Zekri

Nur Stunden bevor der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij am frühen Sonntagmorgen in Berlin landete, verzückt sein Kollege aus einem früheren Leben das Berliner Publikum. Der russische Entertainer Maxim Galkin ist ein Star seiner Zunft, ein russischer Böhmermann, ein russischer Kerkeling, Gatte von Alla Pugatschowa, der Nationalheiligen der russischen Popmusik, mit der er zwei Kinder hat. Wenn Selenskij und Galkin die große Silvester-Gala im russischen Fernsehen moderierten, riss es das Establishment von den Sitzen. Dann wurde Selenskij Präsident der Ukraine, und ein gängiger Scherz forderte, dass Galkin in den Kreml einziehen müsse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker im Interview
:"Die Entscheidung wird im Kampf um die Krim fallen"

Die Brutalität der russischen Armee habe Tradition, sagt der britische Historiker Antony Beevor und vergleicht Putin mit Hitler. In der Ukraine hänge nun alles von ihrer Offensive ab - und die Zeit laufe gegen Moskau.

Interview von Christof Münger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: