Festival:Ausuferndes Gelächter am Starnberger See

Lesezeit: 3 min

Die Komödiantin und Moderatorin Christine Eixenberger - hier im Kostüm für ihr Programm "Einbildungsfreiheit". (Foto: Matthias Robl / Veranstalter)

Zum dritten Mal feiert Bernried das "Festival des Humors und der komischen Kunst" mit Christine Eixenberger, Otto Waalkes, Luise Kinseher und vielen anderen. Das Forum Humor hat die Initialzündung dafür gegeben - in München ringt es unterdessen weiterhin um seinen Platz.

Von Susanne Hermanski, Bernried

In diesem Sommer wird in Bernried, am idyllischen Ufer des Starnberger Sees, schon zum dritten Mal ein "Festival des Humors und der komischen Kunst" gefeiert. Mit Kabarettabenden, Lesungen, Ausstellungen und allerlei Angeboten unter freiem Himmel. Die Münchner Initiative "Forum Humor" hat dafür die Initialzündung gegeben, weil daheim an der Isar, trotz prominenter Unterstützung etwa durch Gerhard Polt, seit Jahren nicht recht viel vorwärts gehen will mit dem Plan, dem Humor in der alten Viehbank im Schlachthofviertel ein festes Zuhause einzurichten.

Der neueste Anlauf wird nun gemeinsam mit Gleichgesinnten aus dem Kreis ums Valentin-Karlstadt-Musäum gesucht, in Bernried aber stehen natürlich ganz andere Ausstellungsorte im Fokus. Das "Buchheim Museum der Phantasie" etwa, mit dem sich das Forum Humor für den großen Spaß am See ebenso zusammengetan hat, wie mit der Gemeinde Bernried und der Klinik Höhenried. Das Festival eröffnet am 1. Juli.

Musik & Kabarett

Der Sommerkeller der Gemeinde Bernried ist ein hohes, beeindruckendes Backsteingewölbe. Dort treten an drei Abenden drei Frauen auf, die Heiterkeit und Schlauheit in ihren Programmen üblicherweise elegant verbinden. Als erste tritt Monika Drasch (Donnerstag, 20. Juli, 20 Uhr) mit ​" Nix is gwiss" dort auf die Bühne. Die grüne Geige und ihre roten Haare sind das Markenzeichen der virtuosen Volksmusikantin, egal ob sie mit Hubert von Goisern, Hans Well oder wie jetzt in Bernried mit ihrem Monika-Drasch-Quartett spielt. Auf ihrem Plan stehen Lieder, Stücke, kleine Geschichten - und Überraschungsgäste aus der Bernrieder Musikerszene.

Tags darauf ist Luise Kinseher mit ihrem Programm "Wände streichen, Segel setzen! (Freitag, 21. Juli, 20 Uhr) an der Reihe. Mit einem kleinen Törn über den See hat das nichts zu tun. Sie erzählt darin vielmehr von einer Frau, in deren Fußboden sich plötzlich ein Loch auftut. Das ist komisch, aber eben auch ein bisserl melancholisch. Besonders wenn sich die Gute erstmal hinsetzt und ein Fläschchen Champagner öffnet, um drüber nachzudenken, wie es war, bevor sich der Boden unter ihren Füßen auftat.

Christine Eixenberger übernimmt am Samstag, 22. Juli, 20 Uhr, mit "Einbildungsfreiheit" das Podium. Bekannt ist die Kabarettistin auch als Feuerwehrkommandantin aus der Serie "Marie fängt Feuer". Die gebürtige Tegernseerin breitet in ihrem Programm ihre Beobachtungen über die Macht der Märkte aus und über das Gebaren der neuzeitlichen Lehnsherren - heute genannt Immobilienmakler und Hausbesitzer.

Unter freiem Himmel

Wenn die Sonne lacht, lässt es sich auch open air gut kichern. Zum Beispiel auf dem Humorparcours, der nichts anderes ist als eine Open-Air-Cartoon-Ausstellung von mehr als 40 Werken. Die Arbeiten säumen den Weg vom Buchheim Museum zum Kloster Bernried. Dieses Jahr beteiligen sich daran auch Künstlerinnen und Künstler aus Österreich, Frankreich und der Schweiz. Jünger und weiblicher soll die Reihe sein im Vergleich zu den Vorjahren, deren Titel: "Hast Du Töne!".

Dauerhaft zu erleben ist von nun an der Lachwald im Kurpark Höhenried. Wer schon einmal in Bernried auf dem Humorfestival war, kennt das Prinzip schon. Man geht an einem Baum vorbei und schon ertönt schallendes Gelächter. Es kann von Eckart von Hirschhausen stammen, von Axel Hacke oder von einer der Ärztinnen der Klinik. Auf alle Fälle steckt es an, dieses befreite, fröhliche Lachen - und hat so das Potenzial, auch heilende Wirkung zu entfalten. Der Gestalter des Lachwalds zieht ihn deshalb gern um in den Park der Klinik, wo er jetzt auch bleiben wird. Er ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Otto-Schau

Die große Ausstellung im Buchheim Museum über Otto Waalkes mit dem Titel Otto. Die Ausstellung findet anlässlich des 75. Geburtstags des Ostfriesen statt. Sie wurde bereits im Juni eröffnet und seither bereits ein Publikumsmagnet. Seinen flott gezeichneten Ottifanten kennen viele, dass Otto vor seiner Karriere als Komiker an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg studiert hat, wissen nur wenige. Der Malerei blieb er immer treu. Die Ausstellung ist ein Querschnitt durch sein Lebenswerk samt Videos und Kindheitsdokumenten.

Witzeduell

Georg Cadeggianini wendet sich besonders an junges Publikum, wenn er am Mittwoch, 26. Juli, 16 Uhr, in der Gemeindebücherei fragt: "Kann ich Lachen verschicken?". Der Witzbuchautor, SZ-Redakteur und siebenfache Vater bringt seine "Witzklingel" mit und fordert zum "Livewitzduell" heraus. Er gestaltet mit den Teilnehmern Postkarten mit selbstgemachten Schimpfworträtseln und mehr. Und, ja, die werden am Ende verschickt.

Polterabend

Die Liebesgeschichte zwischen dem Simplicissimus-Zeichner Olaf Gulbransson und seiner zweiten Frau Dagny Björnson bietet die Grundlage für einen Abend im Gasthaus "Drei Rosen". Denn dort im Salettl jährt sich zum 100. Mal der Polterabend der beiden (7. September, 20 Uhr). Gulbransson-Biograf Gerd Holzheimer lässt dabei die Ereignisse von damals wieder aufleben, die untrennbar mit der Kunstgeschichte Bernrieds verbunden sind. Und die Blaskapelle des Orts spielt dazu auf, damit so lustig gefeiert werden kann wie einst.

Humor Festival Bernried, Sa. 1. Juli bis 5. Nov. 2023, verschiedene Orte in der Gemeinde werden bespielt, auch das Buchheim Museum, Karten via www.muenchenticket.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKultur
:Gerhard Polts Herzensprojekt auf der langen Schlachtbank

Seit Jahren kämpfen Münchner Bürger rund um den Kabarett-Star für ein "Forum Humor" in der alten Viehbank. Während die städtische Immobilie weiter verfällt, investiert die Initiative nun in Veranstaltungen. Vom Alternativstandort am Starnberger See rückt sie ein Stück weit ab.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: