Kultur:Gerhard Polts Herzensprojekt auf der langen Schlachtbank

Lesezeit: 3 min

Das Bröckeln geht weiter: Nicht nur die Figur überm Eingang der ehemaligen Viehbank verwittert immer mehr. (Foto: Stephan Rumpf)

Seit Jahren kämpfen Münchner Bürger rund um den Kabarett-Star für ein "Forum Humor" in der alten Viehbank. Während die städtische Immobilie weiter verfällt, investiert die Initiative nun in Veranstaltungen. Vom Alternativstandort am Starnberger See rückt sie ein Stück weit ab.

Von Susanne Hermanski

Ja, es braucht Galgenhumor in dieser Sache. Seit mehr als sechs Jahren kämpfen Münchner Bürger rund um Bayerns bekanntesten Kabarettisten Gerhard Polt dafür, in der alten Viehbank im Schlachthofviertel das "Forum Humor" einzurichten. Das stieß im Stadtrat zunächst nicht überall auf Gegenliebe, die SPD hatte zeitweise gar dafür plädiert, in dem Gebäude direkt neben der Schlachtbank ein Hospiz einzurichten. 2021 beauftragte der Stadtrat dann Kultur- und Kommunalreferat mit einer Ausschreibung für die stadteigene Immobilie, die Denkmalschutz genießt, seit einem Vierteljahrhundert weitgehend leer steht und zunehmend verfällt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutobiografie
:Franz Herzog von Bayern veröffentlicht seine Memoiren

Wäre Bayern noch eine Monarchie, wäre er ihr König. Der Familienchef des Hauses Wittelsbach feiert bald 90. Geburtstag und blickt zurück, auf traumatische Kindertage im KZ, ein Leben für die Kunst und ein spätes Bekenntnis zu seiner Homosexualität.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: