"Rocko Schamoni Supershow" in der ARD-Mediathek:Wer Erfolg will, muss Success lieben

Lesezeit: 3 min

Joy Denalane glänzt in einem Lapidarium beim Gespräch mit Rocko Schamoni mit Allgemeinwissen, unter anderem der Kenntnis davon, was ein Lapidarium überhaupt ist. Rechts im Bild: Gereon Klug, seines Zeichens Knalltüte. (Foto: MDR/ARD Kultur/Superfilm/Benjami)

Der unverwüstliche Rocko Schamoni unterhält sich mit prominenten Gästen über deren Leben und Kunstverständnis. Star der Rahmenhandlung: eine wunderliche Managerfigur.

Von Cornelius Pollmer

Die Figur der windigen Künstlervertretung ist längst eine eigenständige Disziplin der Humorproduktion. Zu den Legenden des Fachs zählen June Gable, die in Friends als Agentin Estelle die Karriere ihres Klienten Joey aufs Allerschönste sabotierte. Auf deutscher Produktionsseite wiederum ist zwingend Sabine Vitua zu erwähnen, die in der Serie Pastewka mit einem circa mehrzweckhallengroßen Alkoholproblem kämpfte. Neu im Ensemble ist seit ein paar Tagen nun der Autor, Journalist und Manager Gereon Klug, der eine stark überzeichnete Version seiner selbst in der neuen Rocko Schamoni Supershow (RSS) darstellt. Zu ihm gleich mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD-Serie "Friedefeld"
:Früher war mehr schwifty

Die erste deutsche Animated Sitcom "Friedefeld" soll lustig sein, löst aber Depressionen aus. Mal grundsätzlich gefragt: Was ist eigentlich schiefgelaufen mit der Welt?

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: