ARD-Serie "Friedefeld":Früher war mehr schwifty

Lesezeit: 3 min

Er hat richtig Bock: Paul, eine der drei Hauptfiguren von "Friedefeld". (Foto: SWR/BR/Little Dream Entertainment)

Die erste deutsche Animated Sitcom "Friedefeld" soll lustig sein, löst aber Depressionen aus. Mal grundsätzlich gefragt: Was ist eigentlich schiefgelaufen mit der Welt?

Von Philipp Bovermann

Zunächst mal Respekt an jeden, der versucht, lustig zu sein. Das ist echt schwer. Intellektualität kann man simulieren, Rührung notfalls per Hundewelpe erzwingen, aber zum Lachen kriegt man Menschen nicht mit der Brechstange. Versuchen kann man es natürlich. Und damit zu Friedefeld.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Simpsons-Ausstellung in Dortmund
:Im Gelbfieber

Ein kleines Museum in Dortmund feiert die Simpsons und ihren Erfinder Matt Groening.

Von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: