Die Simpsons-Ausstellung in Dortmund:Im Gelbfieber

Lesezeit: 6 min

Gelb und ein wenig gaga: Seit 35 Jahren gibt es Bart, Lisa und ihre Familie im Fernsehen zu sehen - hier ein Produktionsbild aus der Folge "Selma heiratet Hollywoodstar" von 1996. Und auch noch heute schafft es die Serie zu überraschen. (Foto: Matt Groening/schauraum comic+cartoon, Dortmund)

Ein kleines Museum in Dortmund feiert die Simpsons und ihren Erfinder Matt Groening.

Von Max Florian Kühlem

Zu den vielen, vielen Fans der Serie "Die Simpsons" gehört auch der Pop-Theoretiker Diedrich Diederichsen. Er hat einmal gesagt: "In einer einzigen Folge der 'Simpsons' steckt mehr Wissen über die Welt und den gegenwärtigen Zustand unserer Gesellschaft als an deutschen Staatstheatern in einer ganzen Saisonproduktion." Häufig ist es so, dass ein Stück Populärkultur, das derart von Kritikern gefeiert wird, dann doch eher in einer Nische verbleibt. Nicht aber "Die Simpsons". Sie laufen seit 35 Jahren und 35 Staffeln. Ein Ende ist nicht in Sicht. Jetzt feiert eine Ausstellung die berühmteste und langlebigste Fernsehfamilie - im Schauraum Comic + Cartoon in Dortmund.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Nickelback" in der Olympiahalle
:"Wir nehmen's mit Humor"

Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen. Ein Treffen.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: