Zeichentrick

SZ PlusDie Simpsons-Ausstellung in Dortmund
:Im Gelbfieber

Ein kleines Museum in Dortmund feiert die Simpsons und ihren Erfinder Matt Groening.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusSprecher von Benjamin Blümchen
:"Das ist für mich das Allerschönste, was mir passieren konnte"

Matti Klemm ist die Stimme von Aquaman - und spricht nun auch Benjamin Blümchen. Ein Interview über eine Rolle fürs Leben.

Von Harald Hordych

SZ PlusIranischer Animationsfilm "Die Sirene" im Kino
:Als die Bomben fielen

"Die Sirene" von Sepideh Farsi ist ein brillanter Animationsfilm aus Iran, der vom Aufwachsen im Krieg mit dem Irak erzählt.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusDisney-Jubiläum
:Es war einmal

100 Jahre Disney: Wie das Studio mit seinen Trick-Klassikern Filmgeschichte schrieb – und warum die Rückbesinnung aufs Animationsgeschäft die Rettung aus der Krise sein könnte.

Von David Steinitz

SZ PlusZeichentrick
:Der Vater der bösen Fee

Burny Mattinson war der dienstälteste Mitarbeiter bei Disney. 70 Jahre lang arbeitete er als Zeichner und war Miterfinder von Figuren wie Maleficent oder dem daumennuckelnden Löwenprinzen John. Bis zum Schluss waren Stift und Papier seine Werkzeuge. Ein Nachruf – auch auf den Zauber des Analogen.

Von Martin Zips

SZ PlusComics
:Lucky Lukes Vater

Hervé „Achdé“ Darmenton lebt sehr zurückgezogen in Südfrankreich. Wie er vom Radiologie-Techniker zum Zeichner des erfolgreichsten Western-Comic der Welt wurde. Ein Besuch.

Von Martin Zips

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der echte Popeye

Im Netz kursieren Fotos von Seemännern, die das Vorbild für die berühmte Comic-Figur gewesen sein sollen. Doch wer war es wirklich?

Von Carolin Werthmann

Goofy
:Ein Tollpatsch wird 90

1932 hatte Goofy seinen ersten Auftritt in einem Disney-Kurzfilm. Als sein Erfinder gilt der Zeichner Art Babbitt – doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Von Martin Zips

SZ PlusSZ MagazinUrheberrecht
:Wem gehört Micky?

Ende 2023 erlöschen die ersten Copyrights an der berühmtesten Zeichentrickfigur der Welt. Geht Micky Maus dann von Disney auf die Allgemeinheit über? Es deutet viel darauf hin, dass der Konzern versucht, genau das zu verhindern.

Von Till Krause

SZ Plus"Rick and Morty" auf Sky und Netflix
:Dumm, absurd, genial

"Rick and Morty" ist die abgefahrenste Comedy-Serie im Fernseh-Universum. Eine Liebeserklärung.

Von Magdalena Pulz

Pixars "Luca" bei Disney+
:La Dolce Vita

Der Pixar-Film "Luca" erzählt von zwei Meereswesen-Teenagern, die sich in Menschen verwandeln - zum Glück am italienischen Strand.

Von Josef Grübl

Animationsserie "Familie Feuerstein"
:Jabadabaduuuu!

Die Flintstones bekommen eine Fortsetzung. Die neuen Episoden der weltberühmten Zeichentrickserie spielen 20 Jahre nach Ende der alten Folgen.

Bugs Bunny wird 80
:Alter Hase

Zwischen Anarchie und kontrolliertem Wahnsinn: Vor 80 Jahren wurde Bugs Bunny zum Kurzfilmhelden. Über einen Hasen, der Popkultur prägte und Umgangssprache veränderte.

Von Fritz Göttler

SZ JetztKindheitsheld
:Ash wird nach 22 Jahren doch noch Pokémon-Champion

Nach mehr als 1000 Folgen gewinnt der Protagonist der Animé-Serie endlich eine Liga. Fans auf der ganzen Welt feiern den Sieg.

Ernie und Bert
:Da läuft doch was

Ernie und Bert sind schwul. Oder vielleicht doch nicht? Die Spekulationen kochen gerade erneut hoch. Dabei hat uns das gar nicht zu interessieren. Warum man die Helden aus der Kindheit endlich in Ruhe lassen sollte.

Von Martin Zips

Serie "Our Cartoon President"
:"Ich liebe mich auch"

Wie geht man mit einem US-Präsidenten um, der seine eigene Karikatur ist? Mit einer Zeichentrickserie wie der von Stephen Colbert? Wer das für zu harmlos hält, irrt sich.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztUSA
:Zeichentrickfilme aus Schlafgesprächen

Was tun, wenn man im Schlaf vor sich hinbrabbelt? Ein Paar aus Los Angeles nutzt die Satzfetzen als Textvorlage für Zeichentrickfilme.

Beliebte Zeichentrickfigur
:Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück

Der Kobold sollte für das nächste Buch abspecken, die Fans waren empört. Jetzt kündigt die Tochter der Erfinderin an: Der kleine Kerl darf künftig wieder Bäuchlein tragen.

SZ MagazinMutterseelenallein
:Warum es kaum Mütter in Zeichentrickfilmen gibt

Erschreckend viele Kinderfilme haben eine Gemeinsamkeit: Die Mütter müssen sterben. Warum nur?

Von Nataly Bleuel

SZ MagazinZeichentrick
:Erkennen Sie Gregor Gysi und Kim Kardashian?

Die Symbole für Venus und Mars kennt jeder als Symbole für Frau und Mann. Doch wenige Federstriche genügen - schon sieht man ganz bestimmte Frauen und Männer.

Von Timo Rödiger

Produzent der US-Zeichentrickserie
:Simpsons-Miterfinder stirbt mit 59 Jahren

Zusammen mit Matt Groening erfand er die Zeichentrickserie "Die Simpsons" - nun ist Sam Simon im Alter von 59 Jahren gestorben.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Maus und Elefant
:Wären Sie nicht ein schönes Liebespaar?

Der Elefant wird 40! Zum runden Geburtstag gibt er gemeinsam mit der Maus ein Interview ohne Worte. Die beiden Stars des Kinderfernsehens über Rentenpläne, ihren Größenunterschied und romantische Gefühle.

Wiedergeburt bei "Family Guy"
:Hund ersteht von den Toten auf

Der Tod von Zeichentrickhund Brian sorgte in der Fangemeinde der Serie "Family Guy" für Trauer und Empörung. Nun ist der tierische Serien-Liebling zurückgekehrt.

"Porco Rosso" auf Arte
:Schwein mit Herz

Im Zeichentrickfilm "Porco Rosso" von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki übernimmt ein Wasserflugzeug fliegendes Schwein die Hauptrolle. Eigentlich aber geht es um das männliche Prinzip zwischen den Weltkriegen und widersprüchliche Helden.

Von Markus Mähler

Starnberg
:Hollywood in Starnberg

Kinder und Jugendliche können bis 15. Mai 2013 selbstgemachte Filme fürs Kinderfilmfest 2013 einreichen.

Sebastian Lang

SZ MagazinUnvergessliche TV-Serien
:Der Freund, der mich zum Weinen brachte

"Warum bin ich so fröhlich?", singt die Zeichentrickente Alfred J. Kwak oft. Dabei ist die Kinderserie vor allem: sehr traurig. Hier erklärt ihr Schöpfer seinem größten Fan, warum das so sein muss.

Von Wolfgang Luef

The Flintstones: 50. Geburtstag
:Missbrauch des Warzenschweins

Yabba Dabba Doo: Widderhörner als Telefon und Kolibris als Fernbedienung - die Familie Feuerstein sprang wenig sensibel mit ihren tierischen Haushaltsgeräten um. Nun wird die Serie 50 Jahre alt.

Martin Zips

Zum 20. Geburtstag der Simpsons
:"Liberale hassen Familien"

Hier die klügste und bissigste Trickfilmserie der Welt, dort das TV-Network von Rupert Murdoch, Hassobjekt der Linken: Wie die "Simpsons" mit ihrem eigenen Sender umgehen.

Marc Felix Serrao

Die Simpsons werden 20
:Weiche Schale, kaputter Kern

Den "Simpsons" gelingt in nur 20 Minuten ein familientauglicher Brückenschlag zwischen Hollywood-Schelte, Bush-Bashing und Nazideutschland. Das muss die große Liebe sein.

Michael Moorstedt

Zeichentrickserie "Samsonadzes"
:Putin wird gelb

Die Zeichentrickserie "Samsonadzes" ist Georgiens Verbeugung vor den Simpsons aus dem amerikanischen Springfield - Auftritt des russischen Regierungschefs inklusive.

Sonja Zekri

Gutscheine: