EARLY MAN - STEINZEIT BEREIT
Trickkünstler Nick Park im Interview

Die Kunst des Knetens

Der britische Trickfilmregisseur Nick Park wurde bereits vier Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Ein Gespräch über "Wallace & Gromit" und die neue Komödie "Early Man".

Von Patrick Heidmann

"Ein Weg" von Chris Miera 8 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Ein Weg" erzählt von der Liebesbeziehung zweier Männer in der Thüringer Provinz. Im japanischen Animationsfilm "Your Name" finden zwei junge Menschen auf ungewöhnliche Weise zusammen.

Von den SZ-Kinokritikern

Your Name
Animationsfilm

Liebe gegen die Zeit

Der japanische Animationsfilm "Your Name" erzählt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte: Zwei junge Menschen lieben sich so sehr, dass sie ihre Körper tauschen. Doch die Realität kommt ihnen dazwischen.

Von Philipp Stadelmaier

Interview With Walt Disney CEO Bob Iger As Shanghai Disneyland Celebrates First Birthday
Disney-Chef Bob Iger

Der Anti-Trump

Mit Klugheit und Vertrauen statt Kontrolle machte Bob Iger den Disney-Konzern zum mächtigsten Spieler im Showgeschäft. Und viele fragen sich: Will er als nächstes Amerika auf Vordermann bringen?

Von David Steinitz

President of Marvel Studios and producer Kevin Feige arrives at the world premiere of Doctor Strange
Kevin Feige im Interview

Zapp! Pow! Wow!

Als Chef der Marvel Studios ist Kevin Feige für die Flut der Comicverfilmungen verantwortlich, die seit einiger Zeit die Märkte erobern. Ein Gespräch über merkwürdige Superhelden und ihren Weg auf die Leinwand.

Von David Steinitz

Rundfunkpolitik

Zukunft in zwölf Punkten

Die Deutsche Produzentenallianz spricht sich in einem Positionspapier zur Bundestagswahl für eine Gebührenerhöhung aus - und macht damit auch deutlich, wie abhängig die ganze Industrie von den Sendern ARD und ZDF ist.

Von Claudia Tieschky

"The Boss Baby"
Kino

Ist "The Boss Baby" eine Parodie auf Donald Trump?

Es ist gierig, ruft "You're fired!" und spricht mit der Stimme von Alec Baldwin. Das "Boss Baby" aus dem neuen Animationsfilm erinnert extrem an den US-Präsidenten. Ist das Zufall?

Von Kathleen Hildebrand

Mimik

Brauenvoll

Und nun auch noch "The Boss Baby". Ob Schauspieler, Moderatoren, Sänger, Models, Außerirdische oder Trickfilmfiguren - alle tun es: Ständig ziehen sie sehr deutlich eine Augenbraue hoch. Aber warum nur?

Von Laura Hertreiter

Micky Maus persönlich lädt ein

Kino für die Kleinsten

Cineplex lädt zum "Disney Junior Mitmach-Kino" ein

siehe Bild
Komische Oper

Träume aus dem Kinderzimmer

Die Gruppe "1927" hat fantastische Effekte auf Lager, wenn es darum geht, Stücke von Strawinsky und Ravel filmisch zu animieren. Noch plastischer bleibt allerdings die Musik.

Von Julia Spinola

OB will sich nicht drängen lassen

Logistikhalle bleibt im Gespräch

Noch gibt es kein Modell, das die Dimensionen veranschaulicht

Disney Buch Zwei
Disney-Archiv

Von Mäusen und Menschen

An einem geheimen Ort in Kalifornien verbirgt sich ein magischer Kulturschatz: die 65 Millionen Artefakte und Zeichnungen des Disney Animation-Archivs. Ein Besuch bei Filmhelden wie Mickey und Balu.

Von Martin Wittmann

Disney 16 Bilder
Animationsfilm

Ein Blick in Disneys Schatzkammer

16 Millionen Bilder von Mickey Mouse, Balu & Co. werden an einem geheimen Ort in Kalifornien aufbewahrt. Auch gruselig anmutende Mimik-Modelle finden sich im Archiv.

Digitale Kunst

Original-Emojis kommen ins MoMA

Das Museum of Modern Art in New York erwirbt die ersten 176 Emojis aus dem Jahr 1999. Mit den bunten Gesichtern und Gemüsesorten von heute haben sie wenig Ähnlichkeit.

Making of "Kubo"
Animationsfilm

Märchen zum Anfassen

Ein Besuch bei den Laika-Studios in Portland, wo Filme wie "Coraline", "Die Boxtrolls" und der neue "Kubo - Der tapfere Samurai" noch in liebevoller Handarbeit animiert und gestaltet werden.

Von Karoline Meta Beisel

Kurzkritik

Mit Wucht

Laith Al-Deen kann in der Muffathalle überzeugen

Von Ralf Dombrowski

Baierbrunn

Einfach fett

Die Stiftung Rufzeichen Gesundheit verleiht Medienpreis zum Thema Übergewicht

Von Ulrike Schuster, Baierbrunn

Basel
Europaweites Großprojekt

Vision im Dreiländereck

Bei Basel soll ein neuer Stadtteil für 20 000 Menschen entstehen. Die Internationale Bauausstellung Basel arbeitet seit vier Jahren daran.

Von Rainer Müller

Es geht um die Wurst
Animation

Es geht um die Wurst

Winzerer Fähndl Festzelt auf dem Oktoberfest, 2010
Wiesn-Musik

Steigt bei jedem "Prosit der Gemütlichkeit" der Bierumsatz?

Vier Experten geben Antworten, worauf es bei der richtigen Wiesn-Musik ankommt - und ob es Vorgaben durch die Wirte gibt.

Von Franz Kotteder und Andreas Schubert

Glosse

Das Streiflicht

Studenten-Oscars 2016 - ´Invention of Trust"
Academy Awards

Kafka fürs Smartphone

Drei deutsche Kurzfilme werden in Los Angeles bei den Studenten-Oscars ausgezeichnet. Was bewegt den Filmnachwuchs?

Von David Steinitz

Ebersberg

Knirschen ist auch eine Kunst

Premiere bei den Kulturtagen: Das Projekt @work öffnet Jugendlichen den Zugang zur Technik bei Film und Bühne - mit erstaunlichen Ergebnissen

Von Ulrich Pfaffenberger, Ebersberg

Die Simpsons - Der Film
Homer Simpson

Rätselraten um Homer Simpsons neue Stimme geht weiter

Bei einer Veranstaltung konnten Fans die Figur zum ersten Mal mit neuer Stimme sprechen hören. Wer hinter ihr steckt, wurde offiziell nicht verraten. Doch ein Name fällt in der Diskussion besonders häufig.

Dachau

Saisonwechsel für die Schwimmer