Trickkünstler Nick Park im Interview:Die Kunst des Knetens

EARLY MAN - STEINZEIT BEREIT

Und Action: Während der Dreharbeiten zu „Early Man“ entstanden auf 35 Bühnen jeden Tag gleichzeitig unterschiedliche Szenen.

(Foto: Studiocanal)

Der britische Trickfilmregisseur Nick Park wurde bereits vier Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Ein Gespräch über "Wallace & Gromit" und die neue Komödie "Early Man".

Von Patrick Heidmann

Das britische Animationsstudio Aardman ist mit seinen handgekneteten Stop-Motion-Filmen wie "Wallace & Gromit" und "Shaun, das Schaf" so ziemlich das Gegenteil des auf digitale Perfektion setzenden Pixar-Studios. Auch Nick Park erinnert kaum an einen selbstbewussten Blockbuster-Regisseur aus Hollywood. Der Brite wirkt beim Gespräch in Berlin fast schüchtern. Bei Aardman ist er weder Mitbegründer noch Firmenboss, als wichtigster Filmemacher und Animator aber doch das Aushängeschild der Firma. Sein neuer Film "Early Man" startet in dieser Woche. Darin erzählt er die Geschichte einer Steinzeit-Clique, die ungefähr dort, wo später mal Manchester liegen wird, mit einem feindlichen Stamm eine Fehde austrägt. Und zwar mittels eines neuartigen Spiels namens Fußball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: