Comedian Simon Braunmüller:Tabus brechen und schockieren

Lesezeit: 4 min

Stand-up-Comedian Simon Braunmüller vor einer seiner Shows. Manchmal tritt er am Abend auf drei verschiedenen Bühnen auf. (Foto: Robert Haas)

Der 29-Jährige steht bis zu zehnmal pro Woche auf der Bühne. Noch ist er im Hauptberuf Lagerist, aber das soll sich ändern.

Von Stefanie Witterauf

Stand-up-Comedy boomt in Deutschland, auch in München. Jeden Tag stehen etwa im Lost Weekend, Beverly Kills oder in der Goldene Rakete mehr oder weniger erfahrene Comedians und versuchen, das Publikum zum Lachen zu bringen. Anfang Februar sind zur Comedy-Show im Keller der Dizzy-Daisy-Weinbar etwa fünfzig Menschen gekommen. Der Abend kostet zehn Euro Eintritt und ist ausverkauft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComedian Michael Mittermeier
:"Wenn du Menschen zum Lachen bringst, hast du sie berührt"

Der 57-Jährige betreibt seit Herbst einen eigenen Comedy-Club. Ein Gespräch über die Veränderungen der Szene, was einen guten Witz ausmacht und warum man Gags nicht an Freunden testen sollte.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: