Stand up Comedy:Brillante Blitzbirne

Lesezeit: 1 min

Er kann das Schwere federleicht wirken lassen: Jan Philip Zimny mit seinem aktuellen Programm "Quantenheilung". (Foto: Fabian Stuertz)

Jan Philipp Zymny beschert dem Publikum im Lustspielhaus eine "Quantenheilung".

Von Thomas Becker

Was für ein Typ! Was für eine Performance! Was für ein Spaß! Die Rede ist von Jan Philipp Zymny, diesem 30-jährigen Bochumer, bei dem man sich schon fragt, warum diese begnadete Plaudertasche in über zehn Jahren auf Kleinkunstbühnen nicht mehr als Prix Pantheon (2016) und Schwerter Kleinkunstpreis (2019) abbekommen hat. Dem Lustspielhaus beschert er mit dem neuen Soloprogramm "Quantenheilung durch Stand up Comedy" nicht nur das jüngste Publikum seit langer Zeit (abgesehen von den "Die Kuh die wollt ins Kino gehen"-Kindervorstellungen), sondern auch einen so witzigen wie erstaunlichen Abend. Dass der Bursche eine brillante Blitzbirne ist, hat er als zweifacher deutscher Meister im Poetry Slam oft bewiesen - Spaß macht seine crowd work aber immer wieder. Typischer Satz: "Wer hätte gedacht, dass mir schon am Anfang der Abend entgleitet?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMetropoltheater
:Alle Fäden in der Hand

Jochen Schölch inszeniert Nino Haratischwilis Familienepos "Das achte Leben (Für Brilka)" am Metropoltheater. Ein konzentriertes Großprojekt.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: