Bienen

Bienen und Wildbienen

Artenvielfalt
:"Wir haben bayerische Naturschutzgeschichte geschrieben"

Fünf Jahre nach dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" zieht der Trägerkreis eine Zwischenbilanz: Bei Streuobstwiesen und Gewässerrandstreifen gebe es große Fortschritte - in anderen Bereichen müsse aber noch viel geschehen.

Von Patrik Stäbler

Bienen
:Trotz guter Ernte steigt der Honigpreis

Die Bienen waren fleißig in diesem Jahr. Doch wer deutschen Honig kaufen will, muss dafür etwas mehr bezahlen als früher.

Urteil des Verfassungsgerichtshofs
:Bayerns Artenschutzgesetze verstoßen nicht gegen die Verfassung

Mit der Entscheidung beendet Bayerns höchstes Gericht einen langen Rechtsstreit. Geklagt hatte die AfD unter anderem wegen vermeintlicher Verfassungsverstöße im Gesetzesverfahren. Die Partei erwägt nun eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe.

SZ PlusImkerei
:Bienenglück

Immer mehr junge Frauen und Männer fasziniert die Imkerei. Die einen wollen den eigenen Honig produzieren. Die anderen etwas Gutes für die Umwelt tun. Doch die Imkerei ist zeitaufwendig und komplex. Worauf es ankommt, wenn man zu Hause Bienen halten will.

Von Jasmin Siebert

Insektenhotels
:Tierisch gemütlich

Viele Insektenhotels sind Schrottimmobilien. Wie man die schlimmsten Fehler vermeidet - und es schafft, dass Insekten einchecken und sich wohlfühlen.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
:So soll die Stadt künftig erblühen

In den Parks lässt sich die ökologisch wertvolle Fläche kaum noch vergrößern. München lenkt seine Aufmerksamkeit deshalb auf einen weiteren Bereich: In zwei Pilot-Bezirken ist schon jetzt zu sehen, wie künftig ein blühendes Netz geschaffen werden kann - und wie der Klappertopf dabei hilft.

Von Bernd Kastner

Vier Jahre Bienen-Volksbegehren
:Naturschützer hadern mit der Staatsregierung

"Das aktuelle Wahlkampfgetöse ist Gift für den Artenschutz in Bayern", sagt die Sprecherin des Bienen-Volksbegehrens, Agnes Becker.

Von Christian Sebald

Stadtbepflanzung
:Grüne Stadt, kühle Stadt

Für ein Forschungsprojekt haben die Technische Universität und der Verein Green City Straßenränder gezielt mit Wildkräutern bepflanzt. Die Ergebnisse sind vielversprechend - und verbessern nicht nur das Leben für Bienen.

Von Miriam Treitinger

SZ PlusInsektengift Acetamiprid
:Insektizid häufiger in Lebensmitteln gefunden

Nach dem Verbot einer Gruppe von Pflanzenschutzmitteln warnt die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch davor, dass andere Insektizide nun häufiger eingesetzt werden. Die Folgen für Umwelt und Mensch sind unklar.

Von Hanno Charisius

Schmuckfoto
:Harte Arbeiter im Garten Gottes

Der Fleiß der Bienen ist sprichwörtlich, er schlägt sich aber auch in harten ökonomischen Fakten nieder.

Reden wir über
:Schwarmträge Supervölker

Markus Gulde, Leiter des Bienenköniginnen-Zuchtkurses im Imkerverein Geretsried, erklärt, wie Bienenzucht erfolgreich wird.

Interview von Lorenz Szimhardt

Mitten in Rosenheim
:Bienenvolk am falschen Platz

In Rosenheim muss ein Imker Bienen umsiedeln, die sich in einem Busch in der Innenstadt niedergelassen haben. Doch das ist gar nichts gegen Probleme in anderen Städten.

Glosse von Florian Fuchs

Sommer in München
:Das Rathaus blüht wieder

Eine Woche später als sonst werden die Balkonblumen am Marienplatz angebracht. Schuld daran ist der FC Bayern.

Von Joachim Mölter

Natur und Umwelt
:Bienen in Bayern haben Winter gut überstanden

Parasiten, Kälte, wenig Futter - der Winter ist gefährlich für Honigbienen. Dieses Jahr sind die bayerischen Bienenvölker gut durch die kalte Jahreszeit gekommen - anders als erwartet.

Film & Gespräch
:Natur im Blick

Das Monopol-Kino zeigt den Dokumentarfilm "Ein Himmel voller Bienen" und lädt zur Diskussion ein.

Umwelt und Natur
:Bienen starten später

Für Imker stellt sich im Frühling die Frage: Wie gut sind die Bienen über den Winter gekommen? Seit Jahren macht die Varroamilbe den Tieren zu schaffen. Heuer gab es aber noch ein anderes Problem.

SZ PlusInterview mit Schriftstellerin Maja Lunde
:„Ich brauche von den Nachrichten jetzt wirklich mal eine Pause“

Die Schriftstellerin Maja Lunde über die Klimakrise als Verkaufsschlager, die Aktionen der „Letzten Generation“ und wie man trotz aller düsteren Prognosen die Hoffnung nicht verliert.

Interview von Julia Rothhaas

SZ MagazinGarten
:Sammelbewegung

Bienen sind ungeheuer nützlich - und haben es in der Natur immer schwerer. Wir haben fünf Künstlerinnen, Künstler und Kreative gebeten, exklusive Bienen­stöcke zu gestalten, die wir an Sie verlosen. Die Erlöse spenden wir für einen guten Zweck.

Von Anna Sullivan

Umwelt und Natur
:"Hummelhotline" stößt auf reges Interesse

Mehr als 4300 Fotos von Hummeln wurden heuer bei der Hotline eingeschickt, um die jeweilige Art bestimmen zu lassen. Experten entdeckten dabei auch sehr seltene Exemplare, die vom Aussterben bedroht sind.

Importe
:EU sagt Honigbetrügern den Kampf an

Fast die Hälfte aller Honigimporte nach Europa ist mutmaßlich gepanscht, vor allem mit Zuckersirup. Imker warnen vor dem Niedergang der Bienenzucht - und dem Verlust von Millionen Honigbienenvölkern.

Von Jan Diesteldorf

Vortrag
:Das Bienenjahr beginnt

Für Imker stehen arbeitsintensive Wochen an, ein Experte gibt Tipps in Hohenbrunn.

Artenschutz
:Die Angst des Elefanten vor der Biene

Hören sie ein verdächtiges Summen, nehmen sie schnell Reißaus: Afrikanische Elefanten fürchten sich vor Bienen. Tierschützer wollen das nun nutzen, um das Überleben der Tiere zu sichern.

Von Tina Baier

SZ PlusNaturschutz
:Der Bienenversteher aus Schainbach

Imker Christoph Richert kann aus der Verfassung seiner zehn Bienenvölker auf den Zustand der Natur schließen. Warum es in diesem Jahr wieder stressig für seine 600 000 Lieblinge werden kann.

Von Isabel Winklbauer

Artensterben
:Weniger Insekten, schlechteres Essen

Mehr als jede dritte Insektenart ist vom Aussterben bedroht, die Ernte von Obst und Gemüse fällt deshalb geringer aus. Eine Studie zeigt: Das hat bereits heute große Folgen auf die Gesundheit der Menschen.

Von Thomas Krumenacker

Natur
:Wie das milde Wetter die Winterruhe der Bienen durcheinander bringt

Selbst frostige Kälte kann den Insekten normalerweise nichts anhaben. Wenn es mitten im Winter dagegen ungewöhnlich mild ist, sorgt das bei den Bienen schon eher für Probleme.

Tierschutz
:Unbekannter soll fünf Bienenvölker vergiftet haben

Fünf Bienenvölker soll ein Unbekannter in Bad Rodach (Landkreis Coburg) getötet haben. Woran die Tiere starben, war zunächst noch unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 72-jährige Imker schließt einen natürlichen Tod aus. Es habe während des ...

Biodiversität
:Das Land muss bunter werden

Intensive Landwirtschaft und Verstädterung tragen zum Artensterben bei. Dagegen hilft nur eines: Kommunen und Landwirte müssen umsteuern - und zwar schnell.

Von Johanna Pfund

Anthropozän
:Dünger schadet dem Elektrosinn von Hummeln

Chemikalien aus der Landwirtschaft sind nicht nur giftig für Insekten, sie verhindern auch, dass sie Pflanzen bestäuben.

Von Tina Baier

Landwirtschaft
:Bayerns Imker ernten 29,1 Kilo Honig pro Volk

Die bayerischen Bienen haben in diesem Jahr deutlich mehr Honig gesammelt. Besonders fleißig waren sie im Norden des Freistaats.

Neuer Impfstoff
:Rettet die Bienen

Die Amerikanische Faulbrut gefährdet ganze Bienenvölker. Nun will ein Start-up einen Impfstoff auf den Markt bringen.

Von Elisabeth Dostert

Hobby-Imker
:Ein Teelöffel Honig aus 40 000 Blüten

Stadtbienen, wie sie auch auf den Pasing-Arcaden angesiedelt sind, produzieren häufig doppelt so viel Honig wie ihre Artgenossinnen auf dem Land. Denn dort lassen Monokulturen sie nicht lange genug Nahrung finden.

Von Ellen Draxel

SZ PlusKI für die Bienenrettung
:Was zählt, ist Überleben

Bienenhalter Matthias Wick und die Hochschule München setzen Künstliche Intelligenz ein, die Bienen überwacht - und so zu ihrer Rettung beitragen könnte.

Von Sina-Maria Schweikle und Peter-Hinz Rosin

Artenvielfalt
:Ohne Bestäuber wird es eintönig

Die Zahl der bestäubenden Insekten geht weltweit zurück. Diese Entwicklung könnte auch zur Gefahr für die Artenvielfalt von Pflanzen werden.

Von Nina Kammleiter

Pestizide
:Glyphosat im Honig: Imker bekommt Schadenersatz

Das Landgericht in Frankfurt/Oder spricht einem Imker rund 14 500 Euro Schadenersatz zu. Er musste mehr als eine halbe Tonne Honig vernichten, weil dieser zu stark mit Glyphosat belastet war.

Von Elisabeth Dostert

Artensterben
:Mutiertes Virus bedroht Honigbienen

Eine neue Variante des Flügeldeformationsvirus breitet sich rasant aus. Der Erreger ist aggressiver als sein Vorgänger. Ist er auch für Wildbienen gefährlich?

Von Tina Baier

Artenschutz
:Warum die Hummel ein Fisch ist

Ein kalifornisches Berufungsgericht überrascht mit einer neuen Einordnung der Insekten - sehr zum Ärger der Bauern.

Von Kathrin Werner

Frühsommer im Landkreis Ebersberg
:Wer brummt denn da?

Das Wort Straßenbegleitgrün scheint ja aus dem selben Lexikon zu stammen, in dem sich beispielsweise auch die Raufutter verzehrende Großvieheinheit oder die Jahresendflügelfigur befinden, und löst beim Hören oder Lesen je nach Persönlichkeit und ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bestechende Idee

Summ, summ, summ: In Italien kann man jetzt mit einer Million Bienen einschlafen.

Von Titus Arnu

Reden wir über
:Chillen mit Bienen

Der 18-jährige Quentin Kupfer engagiert sich für den Schutz der Artenvielfalt.

Interview von Arnold Zimprich

Fünf für München
:Bilder, Bier und Bienen

Kunstsammlerin Ingvild Goetz wird geehrt, das Haderner Bräu auch, und ein Film sucht sein Publikum - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Michael Bremmer, Sabine Buchwald, Clara Löffler und Julia Schriever

Würzburg
:Rettung von Bienen behindert Zugverkehr

Die Rettung zweier Bienenschwärme hat den Zugverkehr in Würzburg behindert. Die Insekten hatten sich unterhalb der Bahnsteigkante angesiedelt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Um Reisende und die Tiere selbst zu schützen, fing die Feuerwehr die ...

SZ PlusBlühpakt Bayern
:"Stirbt eine Art aus , ist sie unwiederbringlich weg"

Die Gemeinden Haag und Neuching/Ottenhofen zählen zu den "100 blühenden Kommunen" in Bayern und werden dabei vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit Rat und Tat und 5000 Euro unterstützt. So wird gewürdigt, dass sie Rückzugsorte für bedrohte Grashüpfer, Falter und Wildbienen anlegen.

Von Matthias Vogel

Parteitag
:ÖDP wählt Doppelspitze

Agnes Becker, Initiatorin des erfolgreichen Volksbegehrens "Rettet die Bienen", führt die Partei künftig mit ihrem Münchner Kollegen Tobias Ruff.

Mitten in Oberhaching
:Ohne Bienen keine Äpfel

Wer im Biologieunterricht nicht aufgepasst hat, kann sein Bäumchen noch so verhätscheln und geht doch leer aus.

Kolumne von Michael Morosow

SZenario
:Summ statt Brumm

Warum Formel-1-Pilot Sebastian Vettel mit Sänger Andreas Gabalier und Skifahrerin Elisabeth Görgl im Seehaus saß

Von Philipp Crone

Bienen brüten auf Beachvolleyballplatz
:Krailling sperrt Spielfelder

Eine negative Nachricht, die dennoch gut ist, kommt von der Gemeindeverwaltung Krailling. Die Beachvolleyball-Felder auf der Sanatoriumswiese und am Osthang sind von sofort an gesperrt. Der Grund ist allerdings nicht die Corona-Pandemie, sondern ein ...

SZ PlusTiere
:Was fühlt ein Hummer im Kochtopf?

Kraken lernen aus Schmerzen, Bienen, die stark geschüttelt werden, haben danach eine negative Lebenseinstellung: Wie die Gefühle von Tieren erforscht werden und welche Konsequenzen es haben müsste, dass sogar wirbellose Tiere Emotionen haben.

Von Tina Baier

Daiting
:120 000 Bienen gestohlen

Einem Imker aus dem schwäbischen Landkreis Donau-Ries sind etwa 120 000 Bienen gestohlen worden. Vier seiner Bienenstöcke in Daiting mit je etwa 30 000 Bienen seien verschwunden, teilte die Polizei am Freitag mit. Demnach waren der Dieb oder die ...

Insekten
:Der Kampfschrei der Bienen

Hornissen sind die gefährlichsten Feinde mancher Honigbienen. Biologen haben nun einen Alarmruf entdeckt, mit dem sich die Tiere gegenseitig warnen.

Von Anja Garms (dpa)

SZ PlusHonig aus der Stadt
:München, ein kleines Bienenparadies

Die Insekten finden in der Stadt deutlich mehr Nahrung als im Umland. Hobby-Imker halten sie auf Friedhöfen, dem Polizeipräsidium oder auf dem Dach des Gärtnerplatztheaters. Das Ergebnis: ein ganz besonderer Tropfen.

Von Thomas Anlauf

Gutscheine: