Natur und Umwelt:Bienen in Bayern haben Winter gut überstanden

Natur und Umwelt: Ein Hobby-Imker nimmt in seinem Garten in Kaufbeuren, hinter einem rauchenden Smoker, Bienenwaben aus einem Bienenstock.

Ein Hobby-Imker nimmt in seinem Garten in Kaufbeuren, hinter einem rauchenden Smoker, Bienenwaben aus einem Bienenstock.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Parasiten, Kälte, wenig Futter - der Winter ist gefährlich für Honigbienen. Dieses Jahr sind die bayerischen Bienenvölker gut durch die kalte Jahreszeit gekommen - anders als erwartet.

Jedes neunte Bienenvolk in Bayern hat den Winter nicht überlebt. Das zeigt eine Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz). Demnach sind im Freistaat 11,1 Prozent der Völker im Winter gestorben, bundesweit sind es 11,6 Prozent. "Das ist vergleichsweise wenig", sagte Stefan Berg, der Leiter des Bieneninstituts bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim (Landkreis Würzburg).

Besonders gering sind die Verluste heuer in Unterfranken mit 8,6 Prozent und der Oberpfalz mit 9,6 Prozent. Den größten Verlust meldete Oberbayern mit 13 Prozent. Zum Vergleich: Im Winter 2020/21 war bundesweit jedes fünfte Bienenvolk gestorben. Grund für das laut Berg "eher entspannte Jahr" sei der milde Winter. So konnten die Bienen dem Experten zufolge auch im Winter immer wieder ausfliegen und dabei ihre Kotblase leeren, was möglichen Darmerkrankungen vorbeuge.

Kritisch war für die Bienen laut Berg der eher lange Winter. Viele Imkerinnen und Imker hätten aber zugefüttert. Im Herbst hätten die Imkereien aufgrund der sogenannten Varroamilbe stärkere Verluste erwartet, so Berg. Die Varroamilbe schädigt die Winterbienen, die im Herbst schlüpfen und den Bienenstock im Winter warm halten.

An der Umfrage zu den winterlichen Verlustraten beteiligten sich bundesweit knapp 8000 Imkereien, davon fast 2000 aus Bayern. Mehr als 25 000 Bienenvölker wurden den Angaben zufolge in Bayern eingewintert. Knapp 3000 starben. Etwa 42 000 Imkereien gibt es laut LWG in Bayern. Damit befinde sich jede vierte Imkerei in Deutschland in Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Die CSU und die Kunst, brisante Themen rechtzeitig abzuräumen

Radentscheid, Bienen-Volksbegehren, Trinkwasser-Privatisierung: Immer wieder erkennt die Regierungspartei nicht rechtzeitig, was die Menschen bewegt. Doch bevor jemand anders punkten kann, greift der Ministerpräsident ein. Über eine ganz spezielle Politik-Strategie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: