Insektengift Acetamiprid:Insektizid häufiger in Lebensmitteln gefunden

Lesezeit: 3 min

Chemische Schädlingsbekämpfung auf einer Apfelplantage. (Foto: M. Henning/imago/blickwinkel)

Nach dem Verbot einer Gruppe von Pflanzenschutzmitteln warnt die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch davor, dass andere Insektizide nun häufiger eingesetzt werden. Die Folgen für Umwelt und Mensch sind unklar.

Von Hanno Charisius

Im Jahr 2021 haben Behörden bei Stichprobenuntersuchungen von Lebensmitteln mehr als drei mal so häufig Rückstände des Pflanzenschutzmittels Acetamiprid gefunden als noch zehn Jahre zuvor. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die der SZ in Auszügen vorliegt. 2012 seien demnach in 2,1 Prozent der auf Acetamiprid getesteten Lebensmittelproben Rückstände gefunden worden, 2021 sei das Insektizid hingegen in 7,4 Prozent der Proben nachgewiesen worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖkologie
:Geschützt und doch vergiftet

In vielen Schutzgebieten Deutschlands dürfen Landwirte ganz legal Pestizide verwenden. Exklusive Berechnungen zeigen das gigantische Ausmaß. Hilft ein EU-Verbot?

Von Tina Baier und Alexandra Ketterer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: