Büro Was tun, wenn der Kollege ständig krank zur Arbeit kommt?

Björn S. stört nicht nur die Ansteckungsgefahr, sondern auch die Leidensmiene des Kollegen. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat. mehr...

Richard Gere Hollywood in Berlin Hollywood in Berlin Richard Gere besucht Claudia Roth

Hollywood-Star Richard Gere trifft in Berlin die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, um mit ihr über Menschenrechte und die politische Lage in Tibet zu sprechen. mehr...

jetzt kuchen "Praktikanten-Kuchen" Großbritannien diskutiert über zu viel Kuchen im Büro

Die "Office Cake Culture" gefährde die öffentliche Gesundheit. Ist der "Praktikanten-Kuchen" nun in Gefahr? mehr... jetzt

Job Kantinenessen Kantinenessen Wie Firmen ihre Kantinen attraktiver machen wollen

Frontcooking und gesunde Mahlzeiten: Immer mehr Unternehmen verwandeln ihre eintönigen Kantinen in schicke Betriebsrestaurants. Das zahlt sich aus. Von Martin Scheele mehr...

Mann mit Puppe Psychologie Verspielte Erwachsene tun sich im Beruf leichter

Nun ehrgeizig an der eigenen Verspieltheit zu arbeiten, bringt allerdings nichts, sagt ein Psychologe. Von Sebastian Herrmann mehr...

Donald Trump im Interview mit Kai Diekmann Trumps Büro Was für ein Schreibtisch, Mr. Trump!

Sein Büro ist voll. Sehr voll. Die Wissenschaft stellt sich in puncto Ordentlichkeit jedoch auf die Seite des künftigen US-Präsidenten. Von Matthias Kohlmaier mehr...

LED-Leuchten Wenn im Büro die Sonne aufgeht

Der Rhythmus des Menschen wird vom Tageslicht gesteuert. Dank LED-Technik können Leuchten diesen natürlichen Prozess simulieren und die Arbeits- und Wohnwelt positiv beeinflussen. Von Lars Klaaßen mehr...

dpa-Story - Was sind die Zukunftsthemen 2017 Arbeitszeit Franzosen erhalten "Recht auf Abschalten"

Seit dem Jahreswechsel gilt ein neues Gesetz. Auch in Deutschland wird seit Jahren über Pro und Contra der ständigen Erreichbarkeit im Job diskutiert. mehr...

Altenpflege Arbeitszeiten Schweden experimentiert mit Sechs-Stunden-Arbeitstagen

Vor allem Pflegekräfte sollen so entlastet werden. Der Plan: Menschen leisten mehr, wenn sie entspannter sind. Nicht jedem gefällt das. Von Silke Bigalke mehr...

Frage an den Jobcoach Was bringen Tests zur Karriereplanung?

Sabine Z. wurde von ihrer Firma zum Persönlichkeitstest geladen, um über ihre Karriere zu entscheiden. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, ob das sinnvoll ist. mehr...

Frage an den Jobcoach Wie gehe ich mit einer Besserwisserin im Büro um?

Petra T. hat Probleme mit einer Mitarbeiterin, die mit ihrer eigenwilligen Vorgehensweise ständig die Arbeitsabläufe stört. mehr...

Smiling man using laptop model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GIOF01595 Benehmen im Beruf Macht euch mal locker

Firmen schaffen die Kleiderordnung ab, Chefs wollen geduzt werden. Was versprechen sich die Unternehmen von den lässigen Umgangsformen? Von Martin Scheele mehr...

Junge Frau verwendet Mundspray BLWX034888 Copyright xblickwinkel McPhotox BerndxLeitnerx Job Noch ein Sprühstoß LSD vor dem Meeting?

Gehirndoping am Arbeitsplatz ist längst verbreitet, nun kommt aus Kalifornien offenbar ein fragwürdiger Trend: Verdünntes LSD soll Kreativität und Konzentrationsfähigkeit verbessern. Von Philippe Zweifel mehr...

Büro-Konzepte in der Hypobank am Tucherpark in München, 2012 Job Wie Büropflanzen den Arbeitsalltag beeinflussen

Etwas Grün im Büro beruhigt Arbeitnehmer und macht sie gesünder. Der gleiche Effekt lässt sich aber auch mit einem Trick erzielen. Von Werner Bartens mehr...

Jobcoach Korrekte Anrede Wie spreche ich Chefs oder Kollegen mit Doktortitel an?

Diesmal räumt der SZ-Jobcoach mit einigen Missverständnissen im Umgang mit dem "Dr." auf und gibt Tipps für die schriftliche und mündliche Kommunikation. Von Jan Schaumann mehr... Jobcoach

Businessman and woman at desk discussing plans model released Symbolfoto property released PUBLICATI Tipps vom Karriere-Coach "Wir müssen nicht mehr, sondern anders kommunizieren"

Karriere-Coach Martin Wehrle erklärt, warum es so viel Frust in den Büros gibt, wie Frauen sich behaupten und was die beiden wichtigsten Tipps für mehr Gehalt sind. Interview von Sarah Schmidt mehr...

Karrieretipps im Praxistest Job Job Karrieretipps im Praxistest: E-Mail-Postfach aufräumen

6443 ungelesene Nachrichten: Unsere Autorin kämpft gegen die E-Mail-Flut. Ein Ratschlag erweist sich als nützlich - und überfordert nicht die eigene Selbstdisziplin. Von Sarah Schmidt mehr...

California Attorney General Kamala Harris talks with Facebook COO Sheryl Sandberg at the Facebook headquarters in Menlo Park Blick über den Atlantik Darum machen in den USA mehr Frauen Karriere

Drei deutsche Managerinnen sagen, was wir uns von den Amerikanern abschauen sollten - und was nicht. Von Miriam Hoffmeyer mehr...

Businesswoman working in office having problems model released Symbolfoto property released PUBLICA Studie Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer leidet unter Termin- und Leistungsdruck

Überfordert, erschöpft, ausgebrannt: Einer Umfrage zufolge gehören Überstunden und fehlende Pausen für viele Deutsche zum Alltag. mehr...

Daddeln für die Karriere - Jobs in der Spielebranche Arbeitspsychologie Wer seine Kollegen mag, hat schon viel erreicht

Unzufrieden im Job? Statt mit Ihrer Berufswahl zu hadern, sollten Sie lieber nach einem netten Team Ausschau halten, zeigt eine Studie. Von Sebastian Herrmann mehr...

Karrieretipps im Praxistest Job Job Karrieretipps im Praxistest: To-do-Liste

Sie ist das Herzstück der Selbstoptimierung: die To-do-Liste. Ständig gibt es neue Tools - unsere Autorin hat sie ausprobiert. Von Sarah Schmidt mehr...

Young woman working with laptop at home model released property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx Nach dem Urlaub Neun Tricks gegen das Post-Holiday-Syndrom

Der Urlaub ist vorbei und die Laune mies: Wie Sie die ersten Tage im Büro gut überstehen. Von Sarah Schmidt mehr...

Arbeitszeit Arbeitszeit Fünf-Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich

Beim amerikanischen Start-up Tower sollen alle Mitarbeiter um 13 Uhr gehen - ohne Abstriche hinnehmen zu müssen. Das funktioniert, sagt Unternehmer Stephan Aarstol. Von Kathrin Werner mehr...

Ungelesene Mails am Handy Kommunikation Wenn E-Mails lesen so wichtig ist wie Zähneputzen

Die E-Mail ist das meistgenutzte Kommunikationsmittel im Büro. Viele checken ihr berufliches Postfach allerdings auch von zu Hause. Das hat Konsequenzen. Von Katharina Kutsche mehr...

E-Mail-Flut eindämmen: Arbeitgeber muss Regeln für CC setzen E-Mail-Knigge So schreibe ich eine E-Mail richtig

Ist doch schnell geschrieben und gelöscht, so eine E-Mail. Das verleitet zu leichtsinnigen Fehlern. Von Katharina Kutsche mehr...