Frage an den Jobcoach Wie gehe ich mit einer Besserwisserin im Büro um?

Petra T. hat Probleme mit einer Mitarbeiterin, die mit ihrer eigenwilligen Vorgehensweise ständig die Arbeitsabläufe stört. mehr...

Smiling man using laptop model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GIOF01595 Benehmen im Beruf Macht euch mal locker

Firmen schaffen die Kleiderordnung ab, Chefs wollen geduzt werden. Was versprechen sich die Unternehmen von den lässigen Umgangsformen? Von Martin Scheele mehr...

Junge Frau verwendet Mundspray BLWX034888 Copyright xblickwinkel McPhotox BerndxLeitnerx Job Noch ein Sprühstoß LSD vor dem Meeting?

Gehirndoping am Arbeitsplatz ist längst verbreitet, nun kommt aus Kalifornien offenbar ein fragwürdiger Trend: Verdünntes LSD soll Kreativität und Konzentrationsfähigkeit verbessern. Von Philippe Zweifel mehr...

Büro-Konzepte in der Hypobank am Tucherpark in München, 2012 Job Wie Büropflanzen den Arbeitsalltag beeinflussen

Etwas Grün im Büro beruhigt Arbeitnehmer und macht sie gesünder. Der gleiche Effekt lässt sich aber auch mit einem Trick erzielen. Von Werner Bartens mehr...

Jobcoach Korrekte Anrede Wie spreche ich Chefs oder Kollegen mit Doktortitel an?

Diesmal räumt der SZ-Jobcoach mit einigen Missverständnissen im Umgang mit dem "Dr." auf und gibt Tipps für die schriftliche und mündliche Kommunikation. Von Jan Schaumann mehr... Jobcoach

Businessman and woman at desk discussing plans model released Symbolfoto property released PUBLICATI Tipps vom Karriere-Coach "Wir müssen nicht mehr, sondern anders kommunizieren"

Karriere-Coach Martin Wehrle erklärt, warum es so viel Frust in den Büros gibt, wie Frauen sich behaupten und was die beiden wichtigsten Tipps für mehr Gehalt sind. Interview von Sarah Schmidt mehr...

Video Papagei löst türkischen Staatsstreit aus

Selbst ein Papagei kann in der Türkei für eine große Staatsdiskussion sorgen. Bei der Versiegelung einer Nachrichtenagentur durch die Polizei wurde er eingesperrt. Die Besitzer planen nun den Befreiungsakt. mehr...

Karrieretipps im Praxistest Job Job Karrieretipps im Praxistest: E-Mail-Postfach aufräumen

6443 ungelesene Nachrichten: Unsere Autorin kämpft gegen die E-Mail-Flut. Ein Ratschlag erweist sich als nützlich - und überfordert nicht die eigene Selbstdisziplin. Von Sarah Schmidt mehr...

California Attorney General Kamala Harris talks with Facebook COO Sheryl Sandberg at the Facebook headquarters in Menlo Park Blick über den Atlantik Darum machen in den USA mehr Frauen Karriere

Drei deutsche Managerinnen sagen, was wir uns von den Amerikanern abschauen sollten - und was nicht. Von Miriam Hoffmeyer mehr...

Businesswoman working in office having problems model released Symbolfoto property released PUBLICA Studie Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer leidet unter Termin- und Leistungsdruck

Überfordert, erschöpft, ausgebrannt: Einer Umfrage zufolge gehören Überstunden und fehlende Pausen für viele Deutsche zum Alltag. mehr...

Daddeln für die Karriere - Jobs in der Spielebranche Arbeitspsychologie Wer seine Kollegen mag, hat schon viel erreicht

Unzufrieden im Job? Statt mit Ihrer Berufswahl zu hadern, sollten Sie lieber nach einem netten Team Ausschau halten, zeigt eine Studie. Von Sebastian Herrmann mehr...

Karrieretipps im Praxistest Job Job Karrieretipps im Praxistest: To-do-Liste

Sie ist das Herzstück der Selbstoptimierung: die To-do-Liste. Ständig gibt es neue Tools - unsere Autorin hat sie ausprobiert. Von Sarah Schmidt mehr...

Young woman working with laptop at home model released property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx Nach dem Urlaub Neun Tricks gegen das Post-Holiday-Syndrom

Der Urlaub ist vorbei und die Laune mies: Wie Sie die ersten Tage im Büro gut überstehen. Von Sarah Schmidt mehr...

Arbeitszeit Arbeitszeit Fünf-Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich

Beim amerikanischen Start-up Tower sollen alle Mitarbeiter um 13 Uhr gehen - ohne Abstriche hinnehmen zu müssen. Das funktioniert, sagt Unternehmer Stephan Aarstol. Von Kathrin Werner mehr...

Ungelesene Mails am Handy Kommunikation Wenn E-Mails lesen so wichtig ist wie Zähneputzen

Die E-Mail ist das meistgenutzte Kommunikationsmittel im Büro. Viele checken ihr berufliches Postfach allerdings auch von zu Hause. Das hat Konsequenzen. Von Katharina Kutsche mehr...

E-Mail-Flut eindämmen: Arbeitgeber muss Regeln für CC setzen E-Mail-Knigge So schreibe ich eine E-Mail richtig

Ist doch schnell geschrieben und gelöscht, so eine E-Mail. Das verleitet zu leichtsinnigen Fehlern. Von Katharina Kutsche mehr...

Mailflut statt Schwimmbecken: Nach dem Urlaub in den Job starten Persönlichkeitstest Welcher "Ich bin dann mal im Urlaub"-Kollegentyp sind Sie?

Haben Sie eine mehrsprachige Abwesenheitsnotiz? Schreiben Sie den Kollegen eine Postkarte? Und wie hinterlassen Sie Ihren Schreibtisch? Machen Sie unseren Persönlichkeitstest. mehr...

Dieter Zetsche Daimler Zahlen Q2 Mobiles Arbeiten bei Daimler In Raum und Zeit flexibel

Bei Daimler soll künftig auch daheim oder im Freibad gearbeitet werden dürfen. Das freut die Mitarbeiter - und das Unternehmen. Von Sarah Schmidt mehr...

Dresscode Dresscode in Unternehmen Dresscode in Unternehmen Eingriff in den Wäscheschrank

Chefs tragen rote Turnschuhe und lassen sich "Tschejtschej" nennen, Starbucks wünscht sich gar "persönlichen Geschmack" von seinen Mitarbeitern. Wahnsinn, diese Toleranz! Von Martin Zips mehr...

Bens Bar, Clemensstraße 7 Arbeitswelt Frollegen - das große Missverständnis

Kollektives Duzen, Team-Building im Kletterpark, After-Work-Party: In der Arbeitswelt von heute verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Kollege. Das ist schlecht für die Karriere - und das Privatleben. Essay von Angelika Slavik mehr...

Räume der Spielefirma Wooga Haustiere Büro-Hund gegen Büro-Frust

Der "Bundesverband Bürohund" hat eine Mission: mehr Vierbeiner in Unternehmen. Schließlich löse so ein Köter unterm Schreibtisch alle Probleme des öden Arbeitsalltags. Na gut, vielleicht nicht alle. Von Angelika Slavik mehr...

Wikipedia Büro, Angertorstraße 3. WikiMUC Eröffnung Wikipedia-Community bekommt eigenes Büro in der Innenstadt

Die ehrenamtlichen Mitstreiter hoffen, mit dem Ladenlokal auch mehr Autoren für das Online-Lexikon zu gewinnen. Von Silke Lode mehr...

SZ-Magazin Gewissenfrage Heft 24 Erlinger Illustration Die Gewissensfrage Darf man auf E-Mail statt Anruf bestehen?

Manche Kollegen rufen einen an, obwohl sie mit der zu besprechenden Materie noch nicht vertraut sind. Muss man das dulden? Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

Was ich am Job hasse Kolumne "Was ich am Job hasse" Kolumne "Was ich am Job hasse" Nein, ihr passt nicht alle in den Fahrstuhl!

Rekordversuch zur Mittagszeit: Wie viele Menschen können sich in einen Aufzug quetschen, ohne dass es Verletzte gibt? Kolumne von Katja Schnitzler mehr... Was ich am Job hasse

Temporäre Arbeitsplätze im 'Combinat 56' in München, 2010 Job So überstehen Sie den Arbeitsalltag im Großraumbüro

Die größten Ärgernisse von Lärmpegel bis Gemeinschafts-Kühlschrank - und was man dagegen tun kann. mehr...