Frauen in Führungspositionen Zu nett für den Job Smiling businesswoman in office conference room

Chefs dürfen nicht harmoniebedürftig sein, heißt es. Sie müssen schließlich Konflikte aushalten. Viele Frauen schrecken deshalb vor Führungsjobs zurück. Welche Eigenschaften sind ideal? Von Sigrid Rautenberg mehr...

Milan Design Week 2018 - 57. Salone Del Mobile Arbeitsmarkt Die Auswüchse der Agilität

Beschäftigte sind unabhängiger und flexibler als je zuvor. Das wäre gut für sie - wenn sie auf starke Interessenvertreter setzen könnten. Von Alexander Hagelüken mehr...

Symbolbild Sucht Alkohol Schnaps am Arbeitsplatz in der Büroschublade versteckt *** Icon image Alkoholsucht im Job Wenn der Kollege eine Fahne hat

Bis zu acht Prozent der Beschäftigten haben ein Alkohol- oder anderes Drogenproblem. Doch oft schweigen Kollegen und Chefs - mit gravierenden Folgen für Firma und Betroffene. Von Christoph Gurk mehr...

Arbeitsmarkt Agilität im Job Agilität im Job A wie Ausbeutung

Wenn Unternehmen die Arbeit digital umkrempeln, kann das für die Mitarbeiter nicht unbedingt etwas Gutes bedeuten. Von Alexander Hagelüken mehr...

jetzt lunch Büro-Krimi Einem Mann wird im Büro das Mittagessen gestohlen - und er nimmt die Ermittlungen auf

Wenn Überwachungskameras im Büro plötzlich Sinn ergeben - eine Kriminalgeschichte, die über 400.000 Menschen auf Twitter mitverfolgen. mehr... jetzt

Business people using cell phones during a meeting in office model released Symbolfoto property rele Verhaltensökonomie Lügen ist ansteckend

Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigt: Menschen in Teams sagen häufiger die Unwahrheit als Menschen, die alleine arbeiten. Von Martin Scheele mehr...

Gewissenneu Abschied Die Gewissensfrage Abschied mit Beigeschmack

Sollte man am Abschiedsbuffet eines Kollegen zugreifen, wenn man sich weder am Geschenk beteiligt hat, noch seinen Abgang bedauert? Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

Ein neues Gen gab Dackeln ihre kurze Beine Tiere am Arbeitsplatz Darf ein Dackel mit ins Büro?

Ein Mann wollte den Rauhaardackel seiner Geschäftspartnerin nicht dulden und zog deshalb vor Gericht. Doch die Amtsrichterin erwies sich als Hundefreundin. Von Stephan Handel mehr...

Jobcoach Wie verhalte ich mich bei einem Todesfall im Büro?

Der Sohn einer Kollegin ist verstorben. Nun weiß Gabriele S. nicht, wie sie mit der Frau umgehen soll. mehr...

Jobcoach Soll ich krank zur Arbeit gehen?

Melissa M. geht oft trotz Migräne pflichtbewusst ins Büro. Nun möchte sie von der Personal-Expertin wissen, ob sie sich besser krankmelden sollte. mehr...

Krankheitsgründe sind tabu: Was in die Personalakte gehört Arbeitsrecht Mysterium Personalakte

Immer mehr Firmen verwalten die Mitarbeiterakten elektronisch. Aber was gehört hinein? Und wie lange darf man die Daten speichern? Von Martin Scheele mehr...

Belästigung am Arbeitsplatz Arbeitswelt Küssen verboten

Ein Techtelmechtel im Büro? Viele amerikanische Unternehmen sehen das nicht gern. Wie die "Me Too"-Debatte das Arbeitsleben verändert. Von Kathrin Werner mehr...

Gewissensfrage Die Gewissensfrage Über den Umgang mit Lästermäulern

Sollte man einem Kollegen sagen, wenn andere im Büro ihn unerträglich finden? Für unseren Moralkolumnisten ist das vor allem eine Frage des Motivs. Von Dr. Dr. Rainer Erlinger mehr... SZ-Magazin

Frage an den Jobcoach Was darf ich tun, wenn im Büro nichts zu tun ist?

Bei Eva V. fallen im Job in Stoßzeiten unbezahlte Überstunden an, während sie ansonsten keine Arbeit hat. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Hilfe. mehr...

Video So geht es den Obamas ein Jahr nach ihrem Auszug

Dem Präsidentenpaar Obama geht es prächtig. Vor einem Jahr zogen Barak und Michelle Obama aus dem Weißen Haus aus. Jetzt äußerte sich die einstige First-Lady zum Leben ihrer Familie ohne Präsidentenpflichten. mehr...

Video Stehend arbeiten kann beim Abspecken helfen

Stehpulte zum Arbeiten sind seit längerem beliebt - sie sollen vor allem dem Rücken Gutes tun. Aber sie helfen auch beim Abnehmen? Das haben Forscher für das "European Journal of Preventive Cardiology 1" herausgefunden. mehr...

Job Büro Büro Der mit zehn Fingern tippt

Im Job wird mehr Text produziert als je zuvor. Trotzdem steht das Tastaturschreiben in Schule und Ausbildung nicht mehr auf dem Programm. Warum? Von Miriam Hoffmeyer mehr...

Tastaturüberwachung Arbeitsplatz Büro Tastaturschreiben Hauptsache, mit System

Profis im Zehnfinger-System schreiben nicht schneller als Autodidakten, hat die Informatikerin Anna Feit beobachtet. Worauf es beim Tippen am Computer wirklich ankommt. Interview von Miriam Hoffmeyer mehr...

Frauen und Karriere Co-Working Co-Working Zusammen statt immer nur alleine

Warum sich freiberuflich arbeitende Frauen bei "Shepreneur" per Webcam gegenseitig beim Arbeiten über die Schulter schauen. Von Andrea Rexer mehr...

So mancher Chef hätte sie gern, die Überwachung der Beschäftigten am Arbeitsplatz. Aber das ist nur erlaubt, wenn ein konkreter Verdacht besteht. Diebstahl Wenn der Kollege den Locher klaut

Jedes Jahr entstehen Millionenschäden durch Diebstahl am Arbeitsplatz. Ein Überblick, was Kollegen und Chefs bei einem Verdacht tun können. Von Katharina Kutsche und Felicitas Wilke mehr...

Wirtschaft in München Immobilienmarkt Immobilienmarkt Auch Gewerbeflächen werden in München knapp

Die Mieten steigen, der Leerstand sinkt. Das führt inzwischen dazu, dass insbesondere kleinere und mittlere Firmen kaum noch zentrale finanzierbare Standorte finden. Von Andreas Remien mehr...

Gehaltsabrechnung Entgelttransparenzgesetz Was verdienen eigentlich die anderen?

Von Februar an können Arbeitnehmer Einblick in die Gehälter der Kollegen verlangen. Das neue Gesetz zur Lohngleichheit verspricht jedoch mehr als es hält. Von Martin Scheele mehr...

Nickerchen Job Jetzt mal in aller Ruhe

Über Wolllust, Übermut, Neid regt sich niemand mehr auf - doch Faulheit bleibt verpönt. Dabei gilt es gerade im Job, das Faulsein zu erlernen. Von Viola Schenz mehr...

Geberkonferenz für soziale Hilfsprojekte in München, 2017 Job Wer netzwerkt, ist noch lange kein Bittsteller

In vielen Berufen kommt man ohne Kontakte nicht weiter. So lassen sie sich knüpfen und pflegen. Von Felicitas Wilke mehr...

Daimler CEO Zetsche poses for pictures at the car maker's annual news conference in Stuttgart Arbeitskleidung Warum Manager immer öfter die Krawatte weglassen

Chefs wie Joe Kaeser oder Dieter Zetsche tauchen auch bei hochoffiziellen Terminen ohne Schlips auf. Damit folgen sie dem Zeitgeist. Von Caspar Busse mehr...