Außenminister

SZ PlusRegierungsflugzeug
:Baerbocks Sonderflug

Eine kurzfristige Planänderung bringt der Außenministerin Kritik ein: Damit sie früher wieder in Berlin sein konnte, musste im Sommer 2022 eine zusätzliche Crew nach Kopenhagen einfliegen.

Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungEU
:Das Fantasiepapier zum Nahen Osten

Der Außenbeauftragte Josep Borrell präsentiert einen Plan für Israel und Gaza, den niemand braucht. Klüger wäre es, sich mit einem anderen Krieg zu beschäftigen.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusDeutsche Hamas-Geiseln
:Diplomatie aus dem Keller

In Deutschland arbeitet ein Krisenstab im Untergeschoss des Auswärtigen Amtes daran mit, dass die Geiseln der Hamas freikommen. Selbst altgediente Beamte haben so etwas noch nie erlebt.

Von Georg Mascolo

Treffen in Berlin
:Unangenehme Nähe 

Der kroatische Außenminister drückt Annalena Baerbock vor laufenden Kameras beinahe einen Kuss auf den Mund. Er entschuldigt sich, sagt aber auch, er wisse "gar nicht, wo das Problem ist".

SZ PlusAnnalena Baerbock
:"Wir haben das Schlimmste gesehen, was man sich vorstellen kann"

Bei ihrem Besuch in Israel wird die deutsche Außenministerin sichtbar erschüttert von den Taten der Hamas-Terroristen. Sie sichert den Angehörigen deutscher Geiseln Hilfe zu.

Von Peter Münch

Leserbriefe
:Peinliche Reiseabsage

Leser kritisieren Außenministerin Baerbock für mangelnde Flexibilität bei ihrer Südpazifik-Reise und sehen das Problem weniger im Pannen-Airbus.

SZ PlusAnnalena Baerbock
:In Verwechslungsgefahr

Das Außenministerium sorgte sich, ein Parodie-Account auf Twitter könnte mit dem eigenen verwechselt werden und beschwerte sich bei der Plattform. Kleine Erinnerung an den Streisand-Effekt.

Von Aurelie von Blazekovic

China
:Verschwundener Außenminister Qin Gang aus Amt entfernt

Mehr als einen Monat lang ist der 57-Jährige nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seine Abwesenheit hatte viele Spekulationen ausgelöst. Nun soll sein Vorgänger übernehmen.

SZ PlusKorea-Konflikt
:An der Grenze des Friedens

Bei ihrem Besuch in Südkorea signalisiert Außenministerin Baerbock Unterstützung im Konflikt mit Nordkorea - auch bei Rüstungslieferungen. Aber welche Hoffnungen kann sich das Land tatsächlich machen?

Von Paul-Anton Krüger

Deutsch-israelisches Verhältnis
:Schwierige Freundschaft

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat Israels Pläne für eine Justizreform und die Einführung der Todesstrafe kritisiert. Ihr Amtskollege Eli Cohen ist davon wenig beeindruckt. Ihn treibt ein ganz anderes Thema um.

Von Daniel Brössler

SZ PlusAußenpolitik
:Scholz und Baerbock - eine Beziehung auf Distanz

Wer hat das Sagen in der deutschen Außenpolitik? Die Rivalität zwischen Kanzleramt und Auswärtigem Amt hat Tradition, doch der aktuelle Konflikt reicht tiefer.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Zweiter Weltkrieg
:Deutschland weist Reparationsforderungen aus Polen offiziell zurück

Die Regierung in Warschau verlangt wegen Schäden im Zweiten Weltkrieg 1,3 Billionen Euro. Der polnische Vize-Außenminister macht der Bundesregierung schwere Vorwürfe.

EU und Russland
:"Strategische Ermattung" bei Sanktionen

Neue Strafmaßnahmen gegen Russland könnten scheitern, denn die Einigkeit der EU-Mitgliedstaaten bröckelt. Das Treffen der Außenminister offenbart wachsende Meinungsverschiedenheiten.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungDiplomatie
:Manchmal stoibert die Außenministerin

Annalena Baerbock ist so populär, weil sie verständlich über die Welt spricht. Doch manchmal passieren ihr Unfälle - und manche reagieren bösartig.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Petersberger Klimadialog
:Scholz warnt vor neuem Zeitalter der fossilen Energie

Der Krieg in der Ukraine dürfe nicht dazu führen, den Klimaschutz aus den Augen zu verlieren, betont der Bundeskanzler. Außenministerin Baerbock sagt, man habe die Konsequenzen des Nichthandelns bereits vor Augen.

Von Leopold Zaak

SZ PlusMeinungG 20
:Die Standpunkte der anderen verstehen lernen

Warum es richtig war, dass die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock der Konfrontation mit ihrem russischen Konterpart Sergej Lawrow nicht aus dem Weg gegangen ist.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusMeinungInternationale Zusammenarbeit
:Die G 7 sind heute wichtiger denn je

Der Zusammenschluss der Industriestaaten wurde in der Vergangenheit schon für obsolet erklärt. Nach Russlands Angriff ist klar: Die G 7 können eine Antwort auf Putins Krieg geben - und müssen jetzt handeln.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusSZ MagazinMadeleine Albright im Jahr 2018
:"Diplomatie ist die Sprache, die dich mit Monstern sprechen lässt"

Erst Tschechoslowakin, dann Amerikanerin, erst Katholikin, dann Jüdin, erst Flüchtlingskind, dann Außenministerin: Madeleine Albright führte ein Jahrhundertleben. 2018 warnte sie im SZ-Magazin vor der Rückkehr des Faschismus.

Interview von Mareike Nieberding

Deutsche Sicherheitspolitik
:Besser gewappnet für die "neuen Realitäten"

Die Bundesregierung arbeitet an einer nationalen Sicherheitsstrategie. Dazu soll auch eine glaubwürdige Abschreckung gehören.

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Außenminister
:Diskussion über Impfpatente

Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich offen für Gespräche über eine Aufweichung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe gezeigt. "Das ist eine Diskussion, die wir führen und der wir uns gar nicht verweigern wollen", sagte der SPD-Politiker beim ...

Deutsch-chinesisches Treffen
:Maas pocht auf zeitnahe Wahlen in Hongkong

Der Bundesaußenminister bekräftigt beim Berlin-Besuch seines chinesischen Amtskollegen Wang Yi die Standpunkte der EU - und weist Drohungen Pekings zurück.

Offensive in Nordsyrien
:Maas wirft Türkei Bruch des Völkerrechts vor

Die "Invasion" in Nordsyrien sei völkerrechtlich nicht legitimiert, sagt der Außenminister. Ankara hatte zuvor mit Selbstverteidigung argumentiert.

Außenminister
:Maas reist in den Sudan

Als erster Außenminister eines nicht afrikanischen Landes trifft sich der deutsche Chefdiplomat Heiko Maas (SPD) im Sudan mit Vertretern der neu gebildeten Übergangsregierung. Das kündigte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin ...

Sexuelle Gewalt im Krieg
:"Wir sprechen von Überlebenden, nicht von Opfern"

Die Ärztin Monika Hauser fordert mehr Mitsprache für Frauen bei Friedensmissionen. Der UN-Sicherheitsrat befasst sich heute mit sexueller Gewalt in Konflikten.

Interview von Isabel Pfaff

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Grundsatzrede des US-Außenministers

In einer Grundsatzrede übt US-Außenminister Pompeo scharfe Kritik an der globalen Ordnung. Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die EU oder der IWF erfüllen ihre ursprünglichen Aufgaben nicht mehr. Für die USA sei es Zeit, das internationale System umzubauen.

Beliebte Politiker
:Pole-Position für den Außenminister?

Heiko Maas gehört derzeit zu den populärsten Politikern in Deutschland. Das Außenamt scheint die Beliebtheit zu befördern.

Von Markus C. Schulte von Drach

Außenminister
:Maas: Trumps Politik schadet Europa

Der SPD-Politiker wirft dem US-Präsidenten vor, die Interessen seiner Verbündeten zu missachten. "Es gibt Differenzen, die können wir nicht mehr unter den Teppich kehren."

Von Stefan Braun und Mike Szymanski

SPD
:Heiko Maas soll Außenminister werden

Der bisherige Justizminister wechselt das Ressort - und folgt damit auf Sigmar Gabriel.

SZ JetztNetzreaktionen auf Rückzug
:"Martin Schulz hat sehr spät eine richtige Entscheidung getroffen"

Im Netz reagieren die Menschen teils verwirrt, teils mit Humor und Häme auf Schulz' Entscheidung. Auch Christian Lindner hat sich schon per Tweet geäußert.

Auswärtiges Amt
:Außen Minister, innen bedeutend

Union, FDP und Grüne interessieren sich kaum mehr für den einst so prestigeträchtigen Posten. Dabei verleiht SPD-Mann Gabriel dem Amt neuen Glanz - und umgekehrt.

Analyse von Mike Szymanski

Außenminister
:Lob für Gabriel

"Etwas französischer" müsse Deutschland in der Sicherheitspolitik werden. Für diese Forderung erntete der geschäftsführende Minister ungewohnten Beifall.

Von Mike Szymanski

Außenminister
:Worte ohne Taten

Sigmar Gabriels markige Drohungen an die Türkei scheinen ins Leere zu laufen. Das Kanzleramt trägt seine Forderungen nicht mit.

Von Stefan Braun

Außenminister
:Gefährliche Lage

Sigmar Gabriel hält eine Eskalation der Katar-Krise und damit einen Krieg für möglich. Zudem macht er einen Vorschlag zu Waffenexporten, der nicht jedem gefällt.

Von Christoph Hickmann

China
:Gabriel kann auch Diplomatie

Bei seinem Besuch in Peking zeigt der Außenminister, dass er dazu gelernt hat, was diese hohe Kunst angeht. Kritik an der chinesischen Regierung übt er nur in Maßen - und versüßt sie stets mit einem Lob.

Von Kai Strittmatter

SPD
:Gabriel - der Bescheidene

Der neue Außenminister hat sein Amt schnell lieb gewonnen. Allerdings: Wenn Martin Schulz Kanzler würde, müsste er wieder gehen.

Analyse von Nico Fried

Streit um die Nato
:Mit Gabriel zieht ein neuer Ton im Außenministerium ein

Schon immer waren Außen- und Verteidigungsministerium natürliche Konkurrenten. Doch mit dem neuen Ressortchef droht sich das Verhältnis noch einmal zu verschlechtern.

Analyse von Stefan Braun und Christoph Hickmann

Treffen der G-20-Außenminster
:Beim Speed-Dating mal eben die Welt retten

Die Außenminister pflegen bei ihrem Treffen in Bonn demonstrativ die internationale Zusammenarbeit. Doch der erste Adressat ihrer Worte ist gar nicht da - und sein Vertreter Tillerson macht sich rar.

Von Stefan Braun

SPD
:Gabriel: Ein Elefant im Auswärtigen Amt?

Sigmar Gabriel kann leidenschaftlich sein, direkt und auch ruppig. Nun soll er Außenminister werden. Das kann noch heiter werden.

Von Stefan Braun

Außenminister
:"Ägypten verfügt über begrenzte Mittel"

Sameh Shoukry fordert mehr Hilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Sein Land trage bereits schwer an dieser Last.

Interview von Moritz Baumstieger und Stefan Kornelius

Brexit
:Boris Johnson: "Meine Frau ist Berlinerin"

Beim Antrittsbesuch gibt der britische Außenminister den Deutschlandfreund. Doch sein Amtskollege Steinmeier macht klar, dass London harte Verhandlungen bevorstehen.

Von Benedikt Peters

Ihr Forum
:Kann eine Deutschland- und Europatour die EU retten?

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor dem Ende der Europäischen Union gewarnt. Das Auswärtige Amt will nun bei einer Deutschland- und Europa-Tour mit der Bevölkerung über die EU und ihre Zukunft diskutieren.

Diskutieren Sie mit uns.

Porträt
:Frank-Walter Steinmeier alias der Mann ohne Bremse

Seine Tage sind durchgetaktet wie ein überdrehtes Speed-Dating. Aber was bringt das dem Außenminister? Hat Steinmeier etwa ein anderes Amt im Blick?

Porträt von Stefan Braun und Christoph Hickmann

SZ PlusTürkischer Außenminister
:"Die Türkei zahlt schon das Dreifache"

Die drei Milliarden Euro, die die EU und Kanzlerin Merkel als Hilfe in der Flüchtlingskrise anbieten, reichen dem türkischen Außenminister bei weitem nicht.

Interview von Stefan Kornelius und Christiane Schlötzer

Ihr Forum
:Was kann Außenminister Steinmeier in Moskau wirklich bewegen?

Seit Beginn des Konflikts in der Ukraine hat Bundeskanzlerin Merkel mehr als 30 mal mit Präsident Putin telefoniert. Nun reist Frank-Walter Steinmeier in die Ukraine und nach Russland. Kann der Außenminister für neue Impulse sorgen?

Diskutieren Sie mit uns.

Außenministerium verliert Ansehen
:Verschmähte Braut sucht neue Rolle

Früher war das Amt des Außenministers heiß begehrt, schließlich bestritt er gleichzeitig meist auch das Amt des Vizekanzlers. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. In den Sondierungsgesprächen offenbart sich ein neuer Liebling: das Finanzministerium.

Von Daniel Brössler

Verhandlungen mit Ankara
:EU beschließt Kompromiss zu Beitrittsgesprächen mit Türkei

Gibt es doch wieder Chancen der Türkei auf einen Beitritt zur Europäischen Union? Die EU-Staaten haben bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eine neue Verhandlungsrunde eröffnet - unter Vorbehalt. Und erst von Oktober an. Vieles hängt vom Umgang der Regierung Erdoğan mit den landesweiten Protesten ab.

EU-Außenministerkonferenz zu Syrien
:Russland verurteilt Aufhebung des Waffenembargos scharf

Freude auf Seiten der Rebellen, harsche Kritik von Russland: Nach dem Ende des Waffenembargos gegen Syrien fordern die syrischen Rebellen baldige Waffenlieferungen. Ansonsten habe das Assad-Regime "noch mehr Zeit, Menschen zu töten." Russland, einer der letzten Verbündeten Syriens, zeigt sich verärgert und droht miteinem Scheitern der geplanten Syrien-Konferenz.

Außenminister in Lateinamerika
:Westerwelle besucht das "Kraftzentrum"

Buhlen um Brasilien: Seit Montag reist Außenminister Guido Westerwelle durch das südamerikanische Schwellenland, nimmt Stellung zur Euro-Krise und schüttelt die Hände der Mächtigen. Acht Tage lang wird er durch Lateinamerika reisen - nach Brasilien stehen Peru, Panama und Mexiko auf dem Programm.

Gewalt in Syrien
:Europäer drohen Assad mit weiteren Sanktionen

Gerade erst hat die EU ein Ölembargo gegen Syrien beschlossen. Doch schon macht man sich Gedanken über den nächsten Schritt. Denn bis der Lieferstopp für Öl bei Baschar al-Assad zu Geldmangel führt, könnte es noch dauern.

Klausur der FDP-Bundestagsfraktion
:Westerwelle kämpft um sein Amt

Trotz aller Kritik - führende FDP-Politiker stärken Guido Westerwelle den Rücken und haben Gerüchte zurückgewiesen, er könne auf der Fraktions-Klausur die Vertrauensfrage stellen. Westerwelle gehe davon aus, "dass er das Vertrauen der Fraktion besitzt", heißt es aus der Umgebung des Ministers.

Gutscheine: