Regierungsflugzeug:Baerbocks Sonderflug

Lesezeit: 3 min

Vielfliegerin bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr: Außenministerin Annalena Baerbock. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Eine kurzfristige Planänderung bringt der Außenministerin Kritik ein: Damit sie früher wieder in Berlin sein konnte, musste im Sommer 2022 eine zusätzliche Crew nach Kopenhagen einfliegen.

Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger, Berlin

Der Fall ist für Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) politisch etwas unangenehm - entsprechend gedrechselt klingen dazu die Antworten aus dem Auswärtigen Amt. Erst jetzt wurde bekannt, dass die Ministerin im August 2022 die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums vor besondere Herausforderungen stellte: Sie wollte nach einem Besuch in Kopenhagen, wo ein Termin wegfiel, drei Stunden früher zurück in Berlin sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugbereitschaft
:Die da oben

Gipfeltreffen, Auslandsbesuche, internationale Beziehungen - Politik ist globalisierter denn je. Aber wie reisen die deutschen Regierungsvertreter eigentlich um die Welt? Eine Geschichte über die Flugbereitschaft und andere Turbulenzen

Von Daniel Brössler, Claus Hulverscheidt, Robert Roßmann und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: