Wohnungen

Arbeitgeber sollen bauen

Kreis-SPD startet Antrag und will große Firmen in die Pflicht nehmen

stadtweh+jetzt
jetzt
Heimat

Ade, du schöner Ort!

In zwei Wochen steht der Umzug an - und plötzlich sieht man alle Straßen und Menschen durch eine rosarote Brille. Denn bei Städten kommt die große Verknalltheitsphase immer erst zum Schluss.

Von Eva Hoffmann

Wohnungen

12150

Wohnungen

Terrakotta-Block am Laimer Kreisel

An der Landsberger Straße entsteht eine Wohnanlage samt Tiefgarage, Geschäften und Kinderkrippe

Von Alfred Dürr, Laim

Neubausiedlung in Baesweiler Spitzdächer Reihenhäuser Wohneigentum Jülicher Börde Kölner Bucht
Wohnen und Architektur

Union und SPD werden die Wohnungskrise weiter verschärfen

Was bei der neuen Regierung in Glas, Stahl und Beton geplant ist, dürfte die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich weiter vorantreiben - und die frivole Spekulation mit Eigentum stärken.

Analyse von Laura Weissmüller

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Auszug aus der Wohnung

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Ein Übergabeprotokoll schafft beim Auszug Klarheit über den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden. Was darin vermerkt sein muss, wie es die Rückzahlung der Kaution beschleunigen kann und welche Angaben Mieter lieber weglassen sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietvertrag Mieter Vermieter Schönheitsreparaturen Malerarbeiten
Mietrecht

Musik und Schönheitsreparaturen: Welche Regeln gelten für Mieter?

In einer Mietwohnung sollten Mieter Ruhezeiten einhalten und kleinere Renovierungsarbeiten übernehmen. Wann es wie laut werden darf, welche Regeln für Schönheitsreparaturen gelten - und welche der Mieter ignorieren kann.

Von Sabrina Ebitsch

Weniger Einbrüche im Norden
Information für Hausbesitzer

Wirkungsvoller Einbruchsschutz

Die Polizei berät bei Veranstaltungen in Freising und Allershausen dazu, wie man sich vor Einbrüchen am besten schützen kann.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising/Allershausen

Plakatwand in Englschalking, 2017
Wohnungsbau in München

Städtebauliche Ärgermaßnahme

Zum Verdruss der SPD torpediert die CSU das Verfahren für ein neues Viertel im Norden

Von Dominik Hutter

Aktenordnerregal im Büro Illustration ibxvnh04040546 jpg
Verwalter

Amateure am Werk

Ein Wohnhaus zu betreuen, ist eine komplexe Aufgabe geworden. Dennoch brauchen Verwalter keine Mindestqualifikation, ein neues Gesetz sieht nur eine Fortbildung vor.

Von Simone Gröneweg

hatteglück+jetzt.de
jetzt
Wohnungssuche

"Ich hatte echt Glück!"

Wer nach langer Suche endlich eine schöne Wohnung gefunden hat, behauptet gerne, dass er "einfach Glück hatte". Das ist wahr - und gleichzeitig völliger Unsinn.

Von Nadja Schlüter

jetzt whatsapp
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Ich wäre jetzt da!"

Kersten braucht Hilfe für seinen Umzug - und gründet dazu ein Whatsapp-Gruppe. Doch es stellt sich schnell raus: Nicht auf alle seine Freunde ist Verlass. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Quentin Lichtblau

Wohnungen

Bleiberecht

Wenn Vermieter wegen Eigenbedarfs kündigen wollen, müssen sie künftig mit Hürden rechnen. Der Bundesgerichtshof hat zwei folgenreiche Grundsatzurteile gesprochen - auch um Missbrauch vorzubeugen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Zorneding Flüchtlings Container
Flüchtlinge auf WG-Suche

Asylheim - und dann?

Keine andere Bevölkerungsschicht tut sich bei der Wohnungssuche so schwer wie Flüchtlinge. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Eine Spurensuche in der Region.

Von Korbinian Eisenberger, Zorneding

Homeoffice
jetzt
Homeoffice

Wie geht gutes Homeoffice?

Zuhause zu arbeiten war für unseren Autor immer recht angenehm, aber selten produktiv. Deswegen hat er sich im Homeoffice von einem Arbeitspsychologen beraten lassen.

Von Quentin Lichtblau

Geretsried

Arbeit gibt es, aber keine Wohnungen

150 Flüchtlinge im Kreis haben einen Job, etwa beim Maschinenbauer Gämmerler. Der Betrieb hat versucht, den Mitarbeiter aus der Unterkunft zu holen - vergeblich.

Von Felicitas Amler

Baustelle für Clearinghaus in München, 2015
Ohne Wohnung keine Arbeit

So soll Wohnungslosen in München geholfen werden

Wer keine Wohnung hat, findet in München in der Regel keine Arbeit - und wer keine Arbeit hat, keine Wohnung. In diesen fatalen Kreislauf geraten immer mehr Menschen. Nun wurde ein Netzwerk gegründet.

Von Anna Hoben

Wohnungen

Vielerorts teurer

Ein Ranking zeigt, wie sich weltweit die Immobilienpreise entwickelt haben. In vielen Ländern sind Wohnungen teurer geworden. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Privat oder beruflich? - Umzugskosten von der Steuer absetzen
Umzug

To-Do-Liste für die erste eigene Wohnung

Der Studienbeginn ist für viele der Start in ein selbstständiges Leben. Zeit für den Umzug also: Was jetzt zu beachten ist.

Plan des Justizministers

Maas will Kosten für Mieter kappen

Wenn die Wohnung modernisiert wird, sollen Mieter in Zukunft weniger dafür bezahlen. Auch beim Mietspiegel plant der Justizminister Änderungen.

jetzt.de macken
jetzt.de
Klemmende Türen und wacklige Klobrillen

Die Wohnungsmacken

Jede Wohnung hat ihre Eigenheiten - damit umgehen zu können, sorgt für das schönste Zuhause-Gefühl überhaupt.

Von Nadja Schlüter

Wohnungssuche

Und Du zahlst doch

Mit allen Tricks versuchen Makler, auch die Mieter für die Vermittlung zahlen zu lassen - obwohl die Kosten dafür jetzt in der Regel die Vermieter zahlen müssten.

Von Jannis Brühl, Verena Mayer, Pia Ratzesberger und Angelika Slavik

Wohnungen

Im Kaufrausch

Deutsche Annington, der größte Wohnungsvermieter des Landes, schlägt wieder zu und kauft einen weiteren Konkurrenten. Mit dem Zukauf gehören nun annähernd 370 000 Wohnungen zum Portfolio von Annington.

Von Angelika Slavik, Hamburg/Bochum

Berlin - Buntes Wohnhaus im Wedding
Kommentar
Mietmarkt in Berlin

Die Abzocker-Bremse

In Berlin gilt jetzt die Mietpreisbremse. Sie ist kein soziales Wundermittel. Sie kann aber, konsequent angewendet, mehr sein als ein Placebo.

Von Joachim Käppner

Wohnungen

Kunstprojekt startet in den Ämterdschungel

Für jeden einzelnen Standort der 25 "Shabbyshabby Apartments" müssen die Organisatoren eine Genehmigung der jeweils zuständigen Behörden beantragen

Von Christiane Lutz