Münchner Wohnen:Erfolgsgeschichte schreibt man anders

Lesezeit: 2 min

Mit dem Wohnungsbau geht es bei der Münchner Wohnen weniger hurtig voran, als die Politik sich dies vorgestellt hatte. (Foto: Carsten Hoefer/dpa)

Der Wille zum Bau von bezahlbaren Wohnungen mag da sein. Doch allein das reicht nicht. Nun muss die Politik eingestehen, dass ihre Ziele für die neue Münchner Wohnen unrealistisch waren.

Kommentar von Joachim Mölter

Die Verschmelzung der städtischen Wohnungsgesellschaften GWG und Gewofag zu einer Einheit war von Beginn an ambitioniert: Von der grün-roten Rathaus-Koalition im Dezember 2022 beschlossen, sollte das neue Unternehmen "Münchner Wohnen" schon zum 1. Januar 2024 den Betrieb aufnehmen. Skeptiker und Gegner warnten vergeblich vor einem "Hauruckverfahren".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohnungsnot in München
:Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich

2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine.

Von Sebastian Krass und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: