Beck Spahn gross
SZ-Magazin
Jens Spahn und Volker Beck im Interview

"Um genauso ernst genommen zu werden, muss man mehr leisten"

Wenn es um Vorurteile geht, haben die homosexuellen Politiker Volker Beck und Jens Spahn ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei anderen Themen könnte ihre Meinung nicht stärker auseinanderklaffen. Ein Streitgespräch.

Von Thomas Bärnthaler

SZ-Magazin
Volker Beck und Jens Spahn im Interview

"Mein Schwulsein wurde instrumen­talisiert"

Volker Beck (Grüne) und Jens Spahn (CDU) sind beide Politiker, homosexuell und haben für die Ehe für alle gestimmt. Ansonsten verbindet sie aber herzlich wenig. Ein Streitgespräch

Interview: Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

8 Bilder
Bundestagswahl 2017

Diese Abgeordneten machen Schluss

Der Bundestagspräsident, eine Grünen-Ikone aus Kreuzberg, und eine Entfremdete: Diese Parlamentarier treten nicht mehr zur Bundestagswahl an.

Von Baran Datli und Miguel Helm

Bundestag
SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Homo-Ehe Baden-Württemberg Landeskirche
Zitate

"Das soll man ändern, nur weil es ein paar Leuten einfällt?"

Da könne man ja gleich "über Teufelsanbetung diskutieren", sagte Edmund Stoiber in den frühen Neunzigern. Der Weg zur Ehe für alle in Zitaten.

Von Barbara Galaktionow

Bundestag
Ehe für alle

Das große Glück am letzten Tag

Volker Beck sitzt seit 23 Jahren im Parlament. Er ist ein umstrittener Politiker und ein glaubwürdiger Kämpfer für die Ehe für alle. Nun hat er an seinem letzten Tag als Parlamentarier das Ziel seiner Träume erreicht.

Von Stefan Braun, Berlin

Bundestag
Abstimmung im Bundestag

Bundestag beschließt die "Ehe für alle"

Mit den Stimmen vieler Unionsabgeordneter hat der Bundestag beschlossen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Kanzlerin Merkel stimmte mit Nein.

Von Barbara Galaktionow

Volker Beck Sprecher für Integrationspolitik Deutschland Berlin Bundespressekonferenz Thema G
Bundesgerichtshof

Gefecht um gewesene Gedanken

Grünen-Politiker Volker Beck streitet vor Gericht darum, dass ein PDF-Dokument von "Spiegel Online" verschwindet. Dabei will er den Inhalt gar nicht unter Verschluss halten.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Integrationspolitik

Nahles soll Herrmann Kontra geben

Finanzierung aus dem Ausland

Regeln für Moscheevereine

CDU-Politiker fordern ein Islamgesetz, das eine Finanzierung aus dem Ausland verbieten soll.

Diskriminierung

"Schandtaten des Rechtsstaats"

Das Kabinett billigt die Rehabilitierung verurteilter Homosexueller. Die Opfer sollen individuell entschädigt werden. Reicht das?

Jul 29 2014 New York New York U S NORMAN FINKELSTEIN and others arrested in front of Israeli
Max-Planck-Institut

Auftritt von Israel-Hasser hat parlamentarisches Nachspiel

Das Hallenser Max-Planck-Institut gab dem umstrittenen US-Politologen Norman Finkelstein ein Podium. Die Grünen haken bei der Bundesregierung nach.

Von Oliver Das Gupta

Asyl

Ungläubige Behörde

Wenn Flüchtlinge zum Christentum konvertieren, prüft das Bamf ganz genau. Evangelische Kirche und Grüne kritisieren die Behörde für ihr Vorgehen.

Von Bernd Kastner

Volker Beck
SZ-Magazin
Skandal um Crystal Meth

Wie es Volker Beck gelang, nach dem Drogenskandal zurückzukehren

Im März 2016 wurde der Grünen-Politiker mit Crystal Meth erwischt. Seitdem ist ihm seine eigene Rehabilitation gelungen.

Von Lara Fritzsche

SZ-Magazin
Porträt über Volker Beck

Gut weggekommen

Vor einem Jahr wurde der Grünen-Politiker Volker Beck mit harten Drogen erwischt, die Staatsanwaltschaft ermittelte. Es folgte ein Meisterstück der politischen Kommunikation. Sein Ziel hat Beck dennoch verfehlt.

Von Lara Fritzsche, SZ-Magazin

Police stand guard outside a synagogue in Krystalgade in Copenhagen
Kriminalität

Antisemitismus wächst

Die Bundesregierung spricht von 1300 judenfeindlichen Straftaten im Jahr. Grünen-Politiker Volker Beck bemängelt den fehlenden Überblick der Behörden und fordert mehr Koordination.

Von Stefan Braun, Berlin

Turkish Prime Minister Yildirim and his wife Semiha arrive to address a crowd in Oberhausen
Binali Yildirim in Oberhausen

Yıldırım: "Seid ihr bereit für eine mächtige Türkei?"

Der türkische Premier wirbt in Oberhausen um die Zustimmung zur geplanten Verfassungsreform. Deutsche Politiker kritisieren den Auftritt massiv.

Asylpolitik

Herrmann weist Kritik an Dienstanweisung zurück

Spitzelaffäre

Drei Listen mit 28 Namen

Imame des Islamverbands Ditib sollen angebliche Anhänger des Predigers Gülen in Deutschland an die türkische Religionsbehörde gemeldet haben.

Silvester 2016/17 - Köln
Silvesternacht in Köln

Grünen-Chefin kritisiert Vorgehen der Kölner Polizei an Silvester

In der Silvesternacht wurden rund 1000 Menschen nordafrikanischer Herkunft festgehalten - und auf Twitter als "Nafris" bezeichnet. Der Kölner Polizeipräsident bedauert inzwischen die Wortwahl.

Volker Beck

Großes Engagement

Der Politiker Volker Beck hat bei dem Nominierungsparteitag der NRW-Grünen keinen sicheren Listenplatz mehr bekommen, was in der SZ eher flapsig kommentiert wurde. Dabei hat Volker Beck sich um Deutschland sehr verdient gemacht. Ein Leser klärt auf.

Bundestagswahl 2017

Das war's für Volker Beck

Volker Beck, der Mann der immerwährenden Alarmbereitschaft, hat bei den Grünen und in der Politik wohl keine Zukunft mehr.

Von Nico Fried

Parteitag in NRW

Die Grünen strafen Volker Beck ab

Volker Beck gilt als streitbarer Kämpfer für Minderheiten. Gestrauchelt war er, als die Polizei Drogen bei ihm fand. In den nächsten Bundestag wollte Beck trotzdem einziehen - doch die Chancen stehen schlecht.

Stop Homo Phobia DEU Berlin 20140223 demo am Potsdamer Platz Rainbow Fahnen gegen Diskriminierung
Gewalt

Zahl der homophoben Straftaten steigt 2016 deutlich

Auch die Täter werden mehr. Aber die Zahlen täuschen - das Problem ist wohl noch viel größer.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Peter Hintze
Reaktionen auf den Tod von Peter Hintze

Merkel: Union verliert mit Hintze eine herausragende Persönlichkeit

Unions-Politiker zeigen sich betroffen über den Tod von Peter Hintze. Auch politische Gegner zollen ihm Respekt. "Früher stritten wir über rote Socken, später hörten wir einander zu", schreibt Linken-Politikerin Pau.