Tom Hanks - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Tom Hanks

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie ist Ihre Grundstimmung, Helena Zengel?

Die fünfzehnjährige Schauspielerin im Interview ohne Worte über Glück, ihre Schulzeit, Dreharbeiten mit Tom Hanks und ihre Rolle als »Systemsprengerin«.

Fotos: Meike Kenn

Leute
:"Best Doktores mit Goldhänden"

Udo Lindenberg wurde operiert, Tom Hanks warnt seine Fans und Joy Denalane ärgert sich über Schulbücher.

Leute
:Sie haben "Oui" gesagt

Die Prinzessin von Sachsen feiert eine Märchenhochzeit in Dresden, Jimmy Carter überrascht mit öffentlichem Auftritt, Aline Abboud wird bald viele Nachtschichten machen und Tom Hanks denkt über Geburten auf dem Mond nach.

Leute
:"Ihr mögt Rammstein nicht?"

Pink erntet auf der Bühne betretenes Schweigen, Jörg Kachelmann und Karl Lauterbach liefern sich eine verbale Hitzeschlacht, und Tom Hanks ist in der Ehe ein Faktotum.

Leute
:Bitte keine toten Tiere!

Quentin Tarantino kann nicht mit jeder Form von Gewalt umgehen, Kim Kardashian wünscht sich einen Partner mit geraden Zähnen und Tom Hanks gibt Uni-Absolventen ein paar Weisheiten mit auf den Lebensweg.

SZ PlusTom Hanks' erster Roman
:Besser als ein schlechter Film

Wenn Brad Pitt eine Kunstausstellung in Finnland machen darf und Michel Houellebecq Pornos, dann darf Tom Hanks ja wohl erst recht Romane schreiben.

Von Juliane Liebert

Leute
:Inspiriert von der eigenen Hollywoodkarriere

Tom Hanks hat aus seiner Filmmüdigkeit einen Roman gemacht. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte glaubt an die ewige Jugendliebe. Und wer mit Mark Zuckerberg was vor der Tür klären will, sollte lieber aufpassen.

"Ein Mann namens Otto" im Kino
:Innen drin Tom

Würde man es glauben, wenn Tom Hanks supergrimmig guckt und einen wirklichen Stinkstiefel spielt? "Ein Mann namens Otto" stellt diese Frage - doch lieber nicht.

Von Anke Sterneborg

Leute
:Tom Hanks für drei Goldene Himbeeren nominiert

Der Oscar-Preisträger könnte gleich mehrere Anti-Oscars bekommen, Oliver Masucci hat einem Mörder einen Brief geschrieben und Riley Keough führt die Presley-Dynastie weiter.

Leute
:"Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo eingetauscht"

Shakira rechnet mit ihrem Ex ab, der deutsche Rapper Kelvyn Colt setzt sich für mentale Gesundheit ein, und Tom Hanks benimmt sich am Filmset wie ein Buddha.

SZ PlusKinofilm "Laal Singh Chaddha"
:Das Leben ist wie eine Schachtel Golgappas

"Laal Singh Chaddha" ist ein Remake des Kinoklassikers "Forrest Gump". Für die Bollywood-Version sollte man Taschentücher bereithalten.

Von David Pfeifer

Film
:Hallo, Herr Nachbar!

"Ein Mann namens Otto" mit Tom Hanks läuft am Silvesterabend als Preview in einigen Kinos.

Von Josef Grübl

Leute
:"Ein richtig deutscher Weihnachtsmarkt"

Tom Kaulitz träumt von Schmalzgebäck in Los Angeles, Tom Hanks kennt die Formel für Weihnachtsfilme, und Cara Delevingne hat viel über die Liebe gelernt.

Leute
:Dem Mars ganz nahe

Adele macht Alien-Erfahrungen, Tom Hanks hat keine Tischmanieren, und Regisseur Baran bo Odar findet Komödien einfach nicht zeitgemäß.

Leute
:"Das war unfassbar hart"

Hillary Clinton spricht über ihre Ehe, Papst Franziskus mag kein Papageien-Geplapper, und Tom Hanks hat einen Roman geschrieben.

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:"Irgendwann habe ich dann schon gesagt: Guter Mann, wir sind hier am Flughafen, nicht im Filmstudio"

Marcus Rosenmüller war da, ebenso Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte 2" und beinahe wäre auch Tom Hanks gekommen: Seit seiner Eröffnung 1992 ist der Münchner Flughafen als Drehort für Filme sehr gefragt.

Von Gerhard Wilhelm

Leute
:Jo, wir schaffen das

Joey Kelly hat mit 50 Bobby-Cars einen Bus abgeschleppt, Kim Kardashian hat Marilyn Monroes Kleid doch nicht zerstört, und Tom Hanks ist wütend.

Leute
:"Ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt"

Amber Heard äußert sich milde über Johnny Depp. Tom Hanks möchte keine homosexuellen Rollen mehr spielen. Und Margot Käßmann sieht Ähnlichkeiten zwischen Sport und Gebet.

"Elvis" in Cannes
:Return to Sender

"Elvis" in Cannes: Zum Finale des Festivals feiert das Hollywood-Biopic Weltpremiere. Gut, dass der King das nicht mehr erlebt.

Von David Steinitz

"Finch" bei Apple TV+
:Science-Fiction für Hundeliebhaber

Tom Hanks sucht in "Finch" einen Roboter-Babysitter, der sich nach seinem Tod um seinen Vierbeiner kümmern kann. Ist das ein Drama oder eine unfreiwillige Komödie?

Von Nicolas Freund

Leute
:Verrat mir den Verräter

Helene Fischer sucht den Supermaulwurf, Arnold Schwarzenegger mauert, und Tom Hanks macht sich über Jeff Bezos lustig.

Academy Museum: Neueröffnung in Los Angeles
:Zauber unter der Seifenblase

Jahrelang wurden Spenden gesammelt, jetzt wird das riesige Museum der Oscar Academy in Los Angeles endlich eröffnet. Kann man die Filmkunst feiern und doch ehrlich zeigen, wie die Oscars mit Frauen und Minderheiten umgegangen sind?

Von Jürgen Schmieder

Fünf Favoriten der Woche
:Irre Lust

Ein gefeuerter Disney-Mitarbeiter kocht historisch, ein Zürcher Comic kommt so düster daher, wie es für einen Berliner Bau der Moderne aussieht. Tom Hanks hechelt durch die Filmgeschichte, und Thais bauen elefantenfreundlich.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

"Neues aus der Welt" auf Netflix
:Der gute Mensch von Texas

In "Neues aus der Welt" zuckelt Tom Hanks kurz nach dem Bürgerkrieg durch die Südstaaten. Versöhnen will er aber das heutige Amerika.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusInterview mit Helena Zengel
:"Und das in meinem Alter"

Mit dem Film "Systemsprenger" wurde die heute zwölfjährige Helena Zengel bekannt. Jetzt ist die Schauspielerin mit einem Western in Hollywood angekommen. Ein Interview über Schießübungen und Tom Hanks' Konzentrationstricks.

Interview von Johanna Adorján

Show zu Bidens Amtseinführung
:Tom Hanks in Thermoweste

Es war dunkel, leer und eisig kalt, aber der Schauspieler musste trotzdem eine Show für Joe Biden moderieren. Wie beschwört man ein Wir-Gefühl, wenn außer Nationalgardisten und Katy Perry keiner in die Stadt darf?

Von Tobias Kniebe

Medienkolumne "Abspann"
:Der Neidfaktor

Die Show zur Inauguration von Joe Biden wird am kommenden Mittwoch alles übertreffen, was es an Fernsehprogramm in den USA je gab.

Von Willi Winkler

Neu auf DVD: "Der wunderbare Mr. Rogers" mit Tom Hanks
:Willst du mein Nachbar sein?

"Der wunderbare Mr. Rogers" von Marielle Heller auf DVD: Tom Hanks spielt eine Ikone des US-Fernsehens und zelebriert die bedrohte amerikanische Tugend der Freundlichkeit. Und das macht er wirklich wunderbar.

Von Fritz Göttler

Promis der Woche
:Wiedersehen mit Teddy

Gerhard Schröder modelt für seine Frau, Bella Thorne hat ihre pinke Phase beendet und Ryan Reynolds sucht und findet einen Bären.

"Greyhound" auf AppleTV+
:Onkel Toms Kutter

Drehbuchautor und Hauptdarsteller Tom Hanks ruft, fröstelt und befiehlt viel als Commander Ernest Krause in "Greyhound". Manche Szenen könnten auch glatt aus dem Leben eines Filmstars sein. Zufall?

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Tom Hanks hat sich "Greyhound" auf den Leib geschrieben, Helmut Newton ist aus Sicht der Frauen zu sehen, die er fotografiert hat. Und Ron Wood hat seinen Wikipedia-Eintrag verfilmt bekommen.

Aus der SZ-Kinoredaktion

Promis der Woche
:Ein Ring, kein Tattoo, aber eine Schreibmaschine

Die Queen und ihr Urenkel Louis feiern Geburtstag, der Wendler und seine Freundin Verlobung und Tom Hanks hat einen neuen Brieffreund.

Von Anna Ernst

Promis der Woche
:Vorbeugen durch Verbeugen

Tom Hanks nimmt seine Corona-Diagnose und die Quarantäne mit Fassung, Johannes B. Kerner appeliert, Naomi Campbell setzt auf ziemlich speziellen Schutz und Prinz Charles übt das Nichthändeschütteln.

Schauspielerpaar
:Tom Hanks und Rita Wilson mit Coronavirus infiziert

Das Ehepaar hält sich gerade in Australien auf. Via Instagram ließ Hanks seine Fans wissen, dass er und seine Frau sich mit dem Virus angesteckt haben.

Oscar 2020
:Die Oscar-nominierten Schauspieler

Leonardo DiCaprio oder Antonio Banderas, Anthony Hopkins oder Tom Hanks - wer könnte die Oscars als beste Haupt- und Nebendarsteller bekommen? Die Kandidaten in Bildern.

Tom Hanks
: Golden Globe für  sein Lebenswerk

Der Schauspieler Tom Hanks wird bei den Golden Globes 2020 für sein Lebenswerk geehrt. Hanks habe im Laufe seiner Karriere die Zuschauer mit verspielten und vielschichtigen Charakteren begeistert, sagte Lorenzo Soria, der Präsident der Hollywood ...

Buchdebüt des Hollywoodstars
:Die unruhigen Träume des Tom Hanks

Der Schauspieler hat ein Buch geschrieben. In der Geschichtensammlung "Schräge Typen" geht es um Zeitreisen, den amerikanischen Traum und immer auch: Schreibmaschinen.

Von Sofia Glasl

"The Circle" im Kino
:"The Circle" ist "1984" für Dumme

Zwischen Schultheater und Chatbot: Die Bestseller-Verfilmung mit Emma Watson und Tom Hanks ist eine lieblose Überwachungsdystopie. Das Wesentliche erfasst sie gar nicht.

Von Juliane Liebert
04:03

"The Circle"
:Packende Social-Media-Dystopie mit Emma Watson und Tom Hanks

Die Figuren mögen etwas hölzern sein. Trotzdem: Über diesen Film und das Szenario, das er entwirft, wird man reden müssen.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

Hausbesuch
:Wenn Promis ihre Fans heimsuchen

Filmplakate und Postkarten von Stars sammeln, um ihnen nah zu sein? Längst überholt. Tom Hanks auf dem Hochzeitsfoto, George Clooney zum Kaffee im Altersheim: Man kann kaum vor ihnen fliehen.

Von Martin Zips

SZ MagazinInstakram: Stars im Netz
:Thanx, Hanx

Im Gegensatz zu vielen anderen Stars präsentiert sich Tom Hanks auf Instagram überraschend witzig - und gibt sogar ein ungewöhnliches Hobby preis. Hier sind seine skurrilsten Postings.

Von Anja Rützel

SZ MagazinInstaKram
:Thanx, Hanx!

Vergangene Woche schenkte Tom Hanks den Journalisten, die aus dem Weißen Haus berichten, eine neue Espressomaschine - verbunden mit der Bitte, sich nicht unterkriegen zu lassen. Wer weitere Belege dafür braucht, dass der Weltstar ein echt bodenständiger, netter Typ ist, muss nur seinen Instagram-Account ansehen. Hier sind seine schönsten - und skurrilsten - Postings.

Promis der Woche
:William und Kate kommen nach Deutschland

Außerdem in den Promis der Woche: Tom Hanks sorgt für wache Momente im Weißen Haus, Katy Perry schneidet sich die Haare ab und Ed Sheeran betreibt Handy-Fasten.

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth
03:49

Neu im Kino
:"Sully" - Der Held ist nicht stolz, sondern traumatisiert

Clint Eastwood hat die wundersame Notlandung eines Passagierflugzeugs auf dem Hudson River verfilmt - mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Trotzdem überzeugt der Film nicht ganz.

Zoom - die Kinokritik im Video von Kathleen Hildebrand

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Das Morgan Projekt" treffen unberechenbare Wesen auf coole Risikomanagerinnen - und im Fantasy-Vergnügen "Underworld: Blood Wars" sind Frauen vor allem Intrigantinnen. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

SZ JetztOptische Täuschung
:Schimmern die? Oder sind es doch nur weiße Streifen?

Eine neue optische Täuschung spaltet das Internet. Diesmal im Fokus: Beine!

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe ist als Leiche kaum wiederzuerkennen. Und Tom Hanks muss mal wieder eine Weltkatastrophe verhindern. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Neu im Kino: "Inferno"
:Tom Hanks auf Schnitzeljagd mit Altertümern

Ein Besuch in Florenz, wo Thrillerkönig Dan Brown, Regisseur Ron Howard und Tom Hanks "Inferno" drehen. Und die Geschichte dieses Mal nur ein bisschen umschreiben.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusTom Hanks im Interview
:"Wie ein aufgeregter, junger Mann"

Tom Hanks ist gerade in Berlin und wirbt für seinen neuen Film "Inferno". Aber eigentlich will er nicht werben. Ein Gespräch über falsche Versprechen, Donald Trump und Menschen, deren Beruf es ist, andere zu verscheißern.

Interview von Susan Vahabzadeh

Gutscheine: