00:46
Berliner Tierpark

Vierfache "Tiger-Taufe"

Streifen so weit das Auge reicht: Die Tiger-Vierlinge im Berliner Tierpark haben sich erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und sind getauft worden. Tierpark und Tiger-Mama sind mächtig stolz.

Indien

Dorfbewohner töten erneut Tiger

In einem Tigerreservat in Indien ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen: Nachdem ein Tier einen Mann angefallen und tödlich verletzt hatte, lynchten Bewohner das Tier mit einem Traktor.

Magdalena Pulz

Tiger Indien Maharashtra
Indien

T-1 ist erlegt

Zwei Jahre lang jagten Suchtrupps in Indien eine Tigerin, die 13 Menschen getötet haben soll. Die Bauern und Hirten der Region Maharashtra sind erleichtert.

Von Arne Perras, Singapur

jetzt Bär
jetzt
USA

New Yorker Bürger verwechseln Waschbär mit einem Tiger

Nach kurzer Aufregung konnte das Tier eingefangen werden - und auf Twitter bricht Gelächter aus.

Indonesien

Musste ein Tiger wegen der Holzmafia sterben?

In einem Dorf auf Sumatra hängt ein toter Tiger unter dem Dach. Umweltschützer versuchen die Hintergründe der Szene herauszufinden. Im Verdacht: die Holzmafia.

Von Arne Perras

Sibirische Tigerbabys bei Hagenbeck 6 Bilder
Tierpark Hagenbeck

Hamburger Tigerbabys erkunden die Welt

Der Tierpark Hagenbeck hat Nachwuchs bekommen. Heute dürfen die kleinen Sibirischen Tiger das erste Mal nach draußen.

Auszeichnungen für junge Zupfinstrumentalisten

Musikalische Spitzenklasse

Serbische Literatur

Inseln der Finsternis

Belgrad 1968: David Albaharis Roman "Das Tierreich" erzählt aus einer düsteren Zeit. Und gleicht dabei einem bösen disneyhaften Tier-Slapstick.

Von Lothar Müller

Fun Fact

Liger oder Töwe?

Liger-Baby Tsar
Seltene Kreuzung

Papa Löwe, Mama Tiger

In einem russischen Wanderzirkus ist ein Liger geboren worden - ein extrem seltenes Tier.

Arabische Emirate

Süße Tiger, arme Tiger

In arabischen Ländern ist es üblich, gefährliche Raubkatzen als Haustiere zu halten. Ein Gesetz soll diesen Irrsinn beenden.

Von Sonja Zekri

Zirkusfamilie zieht  Tigerkind auf 8 Bilder
Tierbaby

Tiger wächst bei Familie auf

Tigerbaby Elsa wurde von der Mutter verstoßen. Jetzt hat es ein eigenes Zimmer in einem Wohnhaus in Lübeck.

Bundeswehr

Brisante Lücke

2017 sollen in Mali deutsche Rettungshubschrauber fliegen - flankiert von Kampfhelikoptern. Auf deren Schutz wird jedoch einige Wochen verzichtet werden müssen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Female Tamil Tiger rebels run on a street as they head back to base after an overnight guard duty in Kilinochchi
Sri Lanka

Gutes Mädchen

Sie hat gekämpft, getötet und bereut nichts: Niruba war bei den Tamil Tigers, deren Frauenverbände legendär und gefürchtet waren. Jetzt muss sie lernen, im Frieden zu überleben.

Von Arne Perras

Golf

Neuer Schwung

Die 15 Monate, in denen Tiger Woods kein Profi-Golf gespielt hat, haben ihn stark verändert. Bei seiner Rückkehr in Nassau auf den Bahamas wird sich nun zeigen, wie gut das seinem Golfspiel getan hat.

Von Frieder Pfeiffer

Champions Tour im Golf

Der Frühling des Ältesten

"Er treibt uns alle an": Bernhard Langer, 59, beherrscht die Serie der älteren Golfer. Nun kann er sie zum dritten Mal nacheinander gewinnen.

Von Frieder Pfeiffer

Tiger
Artenschutz

Der Schutz fremder Tiere beginnt in Deutschland

Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt als eine der besten Waffen im Umweltschutz. Und doch können solche Verträge Raubkatzen und Reptilien nur dann retten, wenn Menschen sie nicht mehr als Trophäe an die Wand hängen. Auch hierzulande.

Kommentar von Tina Baier

YOUNG GIRL SELLS RARE ANIMAL PARTS AT A MYANMAR MARKET
Wundermittel

"Lasst nicht zu, dass sich eure Mägen in Tierfriedhöfe verwandeln"

Tigerpenis in Kräutersüppchen: Einige Chinesen verwechseln die Rote Liste gefährdeter Tiere mit einer Speisekarte. Das hat mit dem neuen Reichtum des Landes zu tun.

Von Kai Strittmatter

Thai authorities discover 40 dead tiger cubs in raid at Tiger Tem
Tierschutz

Polizei räumt "Tiger-Tempel" in Thailand und findet 40 gefrorene Tigerbabys

In dem buddhistischen Kloster halten Mönche etwa 140 lebende Tiger als Kuscheltiere für Touristen. Tierschützer kritisieren die Praxis schon lange, jetzt schreiten die Behörden ein.

Justin BIeber mit TIger
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Wenn Tiger zum Spielzeug werden

In den USA ist es teils einfacher, an einen Tiger zu kommen als an ein Auto. Bis zu 20 000 Wildkatzen werden als Haustier oder Partyattraktion gehalten. Prominente machen das Problem nur noch größer.

Von Michaela Haas

Illustration für Serie "Gute Reise" Reiseethik Ethik
Serie "Gute Reise"
Tourismus und Tierrechte

Wie Tiere für Touristen leiden

Flipper die Flosse schütteln, einen Löwen herzen und einem Nashorn tief in die Augen schauen - exotische Tiere machen Reisen unvergesslich. Doch wo muss das Vergnügen der Touristen enden?

Von Katja Schnitzler

Sibirischer Tiger und Ziege 00:24
Tiger und Ziegenbock

Blutiges Ende einer Freundschaft

Ungewöhnliche Verbindung: In einem russischen Zoo haben sich ein Tiger und eine Ziege angefreundet. Jetzt kam es zum Streit.

Sibirischer Tiger und Ziege
Jetzt
Russland

Jugendgefährdend: Freundschaft zwischen Tiger und Ziege

Ein Anwalt geht mit dem "Schwulenpropaganda"-Paragrafen gegen Berichte aus dem Zoo vor.

Tiger nimmt Ziege zum Freund
Tierfreundschaft

Tiger schmust mit Ziegenbock

In einem russischen Zoo lässt eine Raubkatze ihr Futter am Leben. Der Beginn einer Freundschaft. Davon könne auch die Politik lernen, sagt der Zoowärter.

Nach tödlicher Attacke auf Tierpflegerin

Tiger Oz muss nicht sterben

Wenn ein Zootier einen Menschen tötet, wird es für gewöhnlich eingeschläfert. Doch der Tiger Oz aus Neuseeland hat viele Fans.