Neu-Delhi:Weißer Tiger tötet Mann in Zoo

Neu-Delhi: Ein Foto der indischen Polizei zeigt die Szene im Zoo am 23. September 2014.

Ein Foto der indischen Polizei zeigt die Szene im Zoo am 23. September 2014.

(Foto: AFP)

Ein junger Mann fällt in ein Tiergehege, dann geht eine Raubkatze auf ihn los: In einem Tierpark in Neu-Delhi ist ein Besucher von einem weißen Tiger tödlich verletzt worden. Ein Wächter hatte noch Alarm ausgelöst.

  • Ein weißer Tiger hat in einem Zoo in Neu-Delhi einen etwa 20 Jahre alten Mann getötet, nachdem dieser in das Tiergehege gefallen war.
  • Ob der junge Mann aus Versehen in das Gehege gefallen oder über die Absperrung geklettert war, war zunächst ungewiss.

Tödlicher Angriff

Vor den Augen vieler Zoobesucher hat ein weißer Tiger in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi einen jungen Mann getötet. Die Raubkatze ging auf den etwa 20-Jährigen los, nachdem dieser die Absperrung des Geheges im "National Zoological Park" überwunden hatte, wie der Zoo mitteilte.

Zeugen zufolge packte der Tiger den Mann am Nacken. Die Zoobesucher hätten Stöcke und Steine auf die Raubkatze geworfen, um sie von dem Opfer abzubringen. "Er hat die nächsten zehn bis 15 Minuten gelitten, aber niemand hat ihm geholfen", sagte ein Zeuge. Ein Wächter habe zwar Alarm ausgelöst, doch bevor die Betäubungsgewehre in der Krankenstation hätte geholt werden können, sei der Mann tot gewesen.

Unklar war zunächst, warum der Mann in das Gehege fiel

Augenzeugen äußerten den Verdacht, das Opfer sei möglicherweise in das Gehege gestürzt. Die Absperrung sei sehr niedrig.

Dagegen sagte Zoodirektor Amitabh Agnihotri, es gebe dort Wächter. Wenn die Absperrung erhöht werde, behindere das die Sicht. Ein Zoomitarbeiter sagte, dass Wachleute versucht hätten, den Mann von dem Gehege fernzuhalten, "aber es ist ihm irgendwie gelungen hineinzuspringen." Einen solchen Vorfall habe es zuvor noch nicht gegeben. Ein weiterer Zoomitarbeiter äußerte die Vermutung, das Opfer habe "unter dem Einfluss von Alkohol gestanden".

Weiße Tiger im National Zoological Park

Die Besucher des Tierparks in Neu-Delhi sind durch ein Betongraben sowie Büsche und ein 60 Zentimeter hohes Gitter von den Raubkatzen getrennt. Der "National Zoological Park" hat drei weiße Tiger, von denen aber Mitarbeitern zufolge immer nur einer ins Gehege gelassen wird.

Die besondere Färbung des Fells von weißen Tigern geht auf eine Genmutation des bengalischen Tigers zurück. In Zoos werden die Tiere im Rahmen von Inzuchtprogrammen gezielt gezüchtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: