Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Hamburg?

An manchen Orten tauen selbst spröde Hamburger auf - und mit einer Behauptung können Besucher sie aus der Fassung bringen.

Von Thomas Hahn

Leipzig
Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Leipzig?

Leipzig hat den Ruf, lässig zu sein wie Berlin, aber günstiger. Und lockt damit Menschen an, die Kunst und Party machen wollen.

Von Ulrike Nimz

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Frankfurt?

Wer bei Frankfurt am Main nur an Hochhäuser und Provinz denkt, der irrt. Wo es sich Menschen in einer Stadt gut gehen lassen, die eine "Freßgass" hat.

Von Susanne Höll

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Hannover?

Hannover liege nicht am Arsch der Welt, man könne ihn von dort aus aber sehr gut sehen, lästerte einst Harald Schmidt. Wie es wirklich ist.

Von Carsten Scheele

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Berlin?

Berlin gibt es im Grunde gar nicht - jedenfalls nicht das eine. Die Kieze sind wie Inseln, auf denen Touristen besser nicht unangenehm auffallen.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Paris?

In der Stadt der Liebe verliebt man sich am besten in Paris selbst, das so schön ist wie auf Postkarten - sogar der Louvre, vorausgesetzt man erscheint zum richtigen Zeitpunkt.

Von Nadia Pantel

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Stockholm?

Diese Stadt ist doppelt schön, aber nur im Zentrum. Doch darauf sollte der Besucher die Stockholmer nicht hinweisen: Besserwisser mögen sie so wenig wie Leute, die "Hygge" und "Lagom" verwechseln.

Von Silke Bigalke

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Brüssel?

Fantastisch verunglückt, hübsch vergammelt, charmant trist - Brüssel ist eine Stadt der Gegensätze. Dafür gibt es nur ein einziges Fettnäpfchen.

Von Thomas Kirchner

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Zürich?

Die Schweizer Stadt am See ist ein wenig größenwahnsinnig. Trotzdem würden ihre Bewohner nicht lieber in New York oder London leben - sie können auch gar nicht mehr weg.

Von Charlotte Theile

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... London?

Warum darf man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen? Und wie spielen sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher? Tipps zu London in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Cathrin Kahlweit

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Wien?

Wieso deutsche Urlauber nicht alles wörtlich nehmen sollten und in welcher Bar Himmel und Stephansdom ganz nah sind: Tipps zu Österreichs Hauptstadt in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Tokio?

In Tokio spielen alle Theater, die soziale Kontrolle ist stark. Nur einmal am Tag dürfen die Einwohner aus der Rolle fallen. Tipps für eine Stadt, die sich als perfekte Metropole inszeniert, in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Christoph Neidhart

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Tel Aviv?

Gut ist, was neu ist: Die israelische Metropole Tel Aviv verändert sich ständig und bleibt sich damit treu. Tipps zur Stadt des Wandels in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Peter Münch

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Kapstadt?

In unserer Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt. Diesmal: Wo Einheimische in Südafrikas Metropole gerne hingehen und was sie überhaupt nicht komisch finden.

Von Bernd Dörries

Hutong Dashilar FuflgâÄ°ngerzone Dazhalan Subdistrikt S¸dtor vom Platz des Himmlischen Friedens Tia
Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Peking?

In Peking können Außerirdische nichts falsch machen und finden in der "Geisterstraße" immer etwas zu Essen. Jederzeit. Die beste Pekingente gibt es aber woanders. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Kai Strittmatter

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... New York?

Halten New Yorker mal inne, dann nie ohne Grund - meist stehen sie für den neuesten Trend an: Etwa wenn sie den Tag zur Nacht machen. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Johanna Bruckner

Los Angeles Kalifornien Santa Monica
Tipps für Los Angeles

Entdeckungen in der Stadt der Engel

Die Mega-City Los Angeles macht es Touristen nicht leicht, ihre Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadt verstreut. Wie Sie trotzdem zu den wahren Attraktionen kommen, welche Sie sich sparen können und wo es den besten Burger gibt.

Städtereise-Tipps von SZ-Korrespondent Jörg Häntzschel

Park Paris
Städtetipps

Im Herzen der Metropolen

Es muss nicht immer der Eiffelturm sein: SZ-Autoren haben besondere Orte ausfindig gemacht, die den Charakter ihrer Stadt widerspiegeln. Vom Stadtpark bis zum Kaffeehaus. Acht Empfehlungen.

Städtereise-Tipps vom SZ-Korrespondenten Buenos Aires Argentinien Tango
Städtereise-Tipps für Buenos Aires

Schlafen können Sie woanders

Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn bietet Buenos Aires nur wenige, die größte Attraktion ist die Stadt selbst - und ihre Bewohner. Welche Viertel in der Metropole am Rio de la Plata besonders sehenswert sind und welchen Ausspruch Sie dort unbedingt vermeiden sollten.

Tipps von SZ-Korrespondent Peter Burghardt

Städtetipps von SZ-Korrespondenten Washington Abraham Lincoln Memorial
Städtereise-Tipps für Washington

Lincoln drückt ein Auge zu

Besucher erleben Washington als ein lebendiges Museum amerikanischer Historie und sind mitunter überrascht, wie bunt und grün die US-Hauptstadt ist. Wo es die besten Kneipen gibt und mit welchem Trick man sich einen nicht ganz legalen unvergesslichen Abend zu Füßen von Abraham Lincoln beschert:

Tipps von SZ-Korrespondent Christian Wernicke

Tokio Tokyo Tower Japan Fuji Städtetipps Städtereise
Städtetipps für Tokio

Auf keinen Fall verbeugen

Wie sich Touristen bei Japanern richtig unbeliebt machen können, warum Tokioter Taxifahrer manchmal einfach nicht losfahren wollen und weshalb die Bräute am Meiji-Schrein so traurig gucken.

Tipps für die Städtereise von SZ-Korrespondent Christoph Neidhart

Peking China Nachtleben
Tipps für die Städtereise

Wegweiser durch Peking

Die schiere Größe von Peking ist so faszinierend wie überwältigend. Wie gut, wenn jemand weiß, wo es im Gewirr der Straßen und Wolkenkratzer das beste Essen gibt, was man dort probieren sollte, welche Sehenswürdigkeiten man sich sparen kann und was es stattdessen anzuschauen gilt.

Von SZ-Korrespondent Marcel Grzanna

New York Städtetipps Städtereise USA
Städtetipps für New York

Schöner als der Central Park

Wo speisten schon Al Capone und Cary Grant? Welche Sehenswürdigkeit kann man sich sparen? Wie verbringt man die Nächte in New York - und was kann Touristen gefährlich werden? Tipps zu den besten Restaurants und den schönsten Touristenpfaden aus der Hauptstadt der Welt.

Von SZ-Korrespondent Nikolaus Piper

Städtetipps für Hamburg
Städtetipps für Hamburg

Auf die Reeperbahn nie nachts um halb eins

Warum Hamburger der Meinung sind, dass es dort gar nicht so oft regnet, weshalb sie erst spät anfangen zu feiern, dann aber nicht mehr aufhören wollen, und wo ein Tag fast so schön ist wie am Meer.

Tipps für die Städtereise von SZ-Korrespondent Jens Schneider

Frankfurt Städtetipps von SZ-Korrespondenten
Tipps für die Städtereise

Frankfurt ist doch subbä!

Wie Sie Frankfurt auf skurrile Art entdecken, welches die besten Lokale in der Multikulti-Stadt sind und bei welcher Bestellung jeder Frankfurter Kellner Sie mit Verachtung strafen wird.

Frankfurt-Tipps von SZ-Korrespondent Marc Widmann