Louise and Lottie Gray, and Ivanova compete in the annual Nettle Eating World Championships during a hen party at Bottle Inn pub in Marshwood
Weltmeisterschaften

Acht kuriose Alternativen zur Fußball-WM

Zehendrücken, Brennnesseln essen oder Steinwurf: Bei diesen Weltmeisterschaften wird garantiert keinem Ball hinterhergerannt.

Von Frederik Eikmanns

Screenshot Trailer
Kinofilm

Sesamstraße verklagt Nachmacher

In den USA läuft ein Film an, in dem Filzpuppen unerhörte Dinge sagen, tun und Sex haben. "The Happytime Murders" sehen aus, als seien sie aus der kinderfreundlichen Serie - sind aber nicht jugendfrei.

Von Kathrin Werner, New York

Die Wallfahrt der Fallsuechtigen nach Meulebeeck
Mysteriöse Tanzwut 1518

Der unheimliche Drehwurm

Vor 500 Jahren brachen in Straßburg Tanzexzesse aus, die wochenlang andauerten. Über die Ursachen wird bis heute spekuliert.

Von Florian Welle

Tamam-Shud-Fall

Der mysteriöse Tote vom Somerton Beach

Vor 70 Jahren fand man in Australien eine namenlose Leiche am Strand - ein gepflegter Mann mit einer rätselhaften Botschaft im Anzug. Der Fall beschäftigt das Land bis heute.

Von Florian Welle

Rolltreppen-Jubiläum

Links gehen, rechts stehen

Mal schnell und steil, mal im gemütlichen Bogen, mal fast gar nicht: Rolltreppen befördern seit 125 Jahren täglich hunderte Millionen Menschen. SZ-Autoren über "Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz".

Abu Dhabi

Ehemals schwerste Frau der Welt stirbt an Blutvergiftung

Die Ägypterin Eman Ahmed Abdelaty hatte einst etwa 500 Kilogramm gewogen. In den letzten Jahren war die 37-Jährige in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten behandelt worden.

Streit um Apfelköniginnen-Wahl landet vor Gericht
Brandenburg

Der verhinderte Apfelkönig von Guben

In Brandenburg tobt ein Streit zwischen dem örtlichen Tourismusverband und einem Bürger, der sich bei einem Wettbewerb benachteiligt sieht.

Von Max Sprick

Streit um Apfelköniginnen-Wahl landet vor Gericht
Brandenburg

"Die Wahl wurde manipuliert!"

Ein Gubener will Apfelkönig werden. Weil er bei der Wahl in der brandenburgische Stadt verloren hat, kämpft er nun vor Gericht gegen den Tourismusverein und die amtierende Majestät Antonia I.

Von Michaela Schwinn

China

Hohe Haftstrafen für chinesische Rentnerinnen-Gang

Mit fragwürdigen Methoden trieben die älteren Frauen Schulden ein und vertrieben Mieter aus ihren Wohnungen. Jetzt müssen einige ins Gefängnis.

Alaska

Katzen-Bürgermeister in Alaska ist tot

Fast 20 Jahre war Kater Stubbs die Touristenattraktion eines Dorfes in Alaska. Als neuen Ortsvorsteher könnten die 900 Einwohner wieder einen Kater wählen.

Wohnungseinbruch
Kriminalität in Regensburg

Einbrecher duscht am Tatort

Nasses Handtuch und benutzte Zahnbürste ließ er da - Wertsachen in vierstelliger Höhe nahm der Mann aus der Regensburger Wohnung aber mit.

13 Bilder
Typologie der Reisepartner

Das wird ein super Urlaub, haben sie gesagt

Aber dann entdecken die Mitreisenden den Kolonialherrn in sich oder fantasieren über dreifarbigen Hautausschlag. Eine Typologie schwieriger Reisepartner - und was von ihnen zu erwarten ist.

Von Katja Schnitzler und Irene Helmes

Australien

12-Jähriger fährt 1300 Kilometer allein mit dem Auto

Eigentlich will der Junge sogar 4000 Kilometer von der australischen Ost- bis zur Westküste zurücklegen. Nach einem Drittel der Strecke werden jedoch Verkehrspolizisten auf ihn aufmerksam.

Indien

Mädchen soll mit Affen im Wald gelebt haben

Sie trug keine Kleidung und lief auf Händen und Füßen. Als Holzfäller in Indien versuchen, das Mädchen aus dem Wald zu retten, werden sie von einer Horde Affen angegriffen - und vertrieben.

Geteert und gefedert
Saarland

Unbekannte teeren und federn Blitzer

Im Saarland haben Unbekannte einen Brauch wiederbelebt: Das Teeren und Federn. Lucky-Luke-Leser wissen, wovon die Rede ist. Doch diesmal war ein Blitzer betroffen.

Von Martin Zips

Kühlschrank
jetzt
Konfliktlösung

Kameraüberwachung im WG-Kühlschrank

Die Erfindung soll Konflikte unter Mitbewohnern lösen, ist aber doch etwas paranoid.

Lifehack
jetzt
Unnütze Lifehacks

Wie die Leute dich für unsterblich halten

Und weitere unnütze Lifehacks.

Coca-Cola
Osnabrück

Polizei löscht Motorbrand mit fünf Litern Cola und Apfelsaft

Die Wochen-Einkäufe einer Autofahrerin aus Niedersachsen werden zum ungewöhnlichen, aber effektiven Feuerlöscher.

Eier aus Stahl
jetzt
Auszeichnungen

Ein Preis in Form von Hoden aus Stahl

Der CEO einer Smoothie-Firma ließ seine Hoden in Stahl gießen - und will so Unternehmen für mutige Aktionen auszeichnen. Ist das sexistisch oder einfach nur albern?

Von Eva Hoffmann

Kanye West Statue in Hollywood
Künstler Plastic Jesus in Hollywood

"Wir verklären Promis zu Gottheiten"

Sagt der Straßenkünstler Plastic Jesus, der gerade eine Statue von Kayne West in Kreuzigungspose am Hollywood Boulevard aufgestellt hat. Was das soll? Wir haben nachgefragt.

Interview von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Vorfreude auf Ostern
Saarland

Bundespolizisten fangen 23 Kaninchen

Eine Richterin schickt im Saarland einen Mann in Untersuchungshaft - jedoch nicht, ohne sich um seine Tiere zu kümmern.

Limburg Rathaus Posse ums Glockenspiel 09 02 2017 Limburg Limburg Rathaus Posse um das Glocken
Tierschutz

Veganerin lässt Kinderlied in Limburger Glockenspiel verstummen

Der Bürgermeister nimmt "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" aus dem Repertoire des Glockenspiels im Rathausturm. Streitpunkt ist eine Liedzeile.

Tiere

Falken fliegen Economyclass

Um seine 80 Falken in einem Flugzeug mitzunehmen, soll ein saudischer Prinz für jeden seiner Vögel ein eigenes Flugticket gekauft haben. Falken-Tourismus ist wohl gar nicht so selten.

Glosse von Friederike Zoe Grasshoff

Hakenkreuz-Schuhe
jetzt
Schuhabdruck

Diese Schuhe zieht man besser nicht im Nassen an

Außer man will eine Spur aus Hakenkreuzen hinterlassen.

Sam Barksy
jetzt
Netz

Sam Barksy, der Meister-Stricker

Der Amerikaner strickt Pullis mit Sehenswürdigkeiten drauf - und lässt sich dann darin vor seinen Motiven fotografieren. Die Bilder gehen im Netz gerade viral.

Von Max Sprick