Skurriles

Unsichtbare Skulptur
:"Ich meine das alles absolut ernst"

Salvatore Garau verkauft eine unsichtbare Skulptur für 15.000 Euro - und erntet einen Sturm der Entrüstung. Eine Geschichte über Fantasie, Neid und die alte Frage nach dem Wert der Kunst.

Von Jan Stremmel

Starnberger See
:Großer Wirbel um Unisex-WC

Nach der Toiletten-Sanierung gibt es Ärger in Tutzing: Es bleibt nur ein WC für alle, viele wundern sich über die Bedienung - und die Anlage lockt Fahrer von Wohnmobilen an.

Von Jessica Schober

Leute des Tages
:"Ich hatte zwei kleine Tequila-Shots"

Bruce Springsteen hat Glück vor Gericht, ein Segler hat noch mehr Glück auf See und Beatrice Egli schreibt ihr Glück auf.

Panne bei der Post
:Wenn Beirut plötzlich in Oberfranken liegt

Die Hausarbeit eines Studenten wird in den Libanon geschickt statt an die Uni in Bayreuth. Ob das an der Mundart liegt? Es ist jedenfalls nicht die erste Verwechslung dieser Art.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ MagazinOrtsnamen
:Reise ins Nichts

Es gibt Ortsnamen, deren Klang bereits heftiges Fernweh verursacht. Und es gibt Ortsnamen, bei denen ist das ... nicht ganz so.

Von Max Scharnigg

Oberpfalz
:Der Weckruf der Sirenen

Jeder ist froh, dass Feuerwehrleute sich für andere auch die Nächte um die Ohren schlagen. In Wiesent löst der Alarm in einer Senioren-WG jedoch üble Erinnerungen aus.

Kolumne von Johann Osel

SZ PlusCorona-Empfehlungen
:Das Virus mag Kälte. Außer bei Hitze

Nicht alles passt zusammen, was in diesen seltsamen Corona-Tagen gesagt, empfohlen und gemacht wird. Eine Sammlung von Gewissheiten, die völlig ungewiss sind.

Von Werner Bartens

"Kentucky Meat Shower"
:Fetzen vom Himmel

Im März 1876 gab es mitten in Kentucky einen äußerst mysteriösen Niederschlag: Es regnete Fleisch. Rückblick auf ein Phänomen, für das es nur unappetitliche Erklärungen gibt.

Von Sofia Glasl

Versteigerung
:Kurt Cobains Pizzateller für 20 000 Euro

Fan Memorabilia bringen oft sehr viel Geld für sehr wenig Material. Nun wurde eine von Kurt Cobain auf einem Pappteller handgeschriebene Setlist in New York versteigert.

NRW
:"In Grevenbroich fällt ein roter Ferrari eben auf wie ein bunter Hund"

Ein bei einer Probefahrt gestohlener, zwei Millionen Euro teurer Oldtimer-Ferrari ist wieder aufgetaucht. Hinweise aus der Bevölkerung trugen maßgeblich dazu bei.

Isla de las Muñecas
:Die Insel der toten Augen

Die Isla de las Muñecas im Süden von Mexiko-Stadt gilt als einer der gruseligsten Orte der Welt. Auf der Insel sind unzählige Puppen verstreut - wegen einer Geistergeschichte.

Von Florian Welle

Typologie der Reisepartner
:Das wird ein super Urlaub, haben sie gesagt

Aber dann entdecken die Mitreisenden den Kolonialherrn in sich oder fantasieren über dreifarbigen Hautausschlag. Eine Typologie schwieriger Reisepartner - und was von ihnen zu erwarten ist.

Von Katja Schnitzler und Irene Helmes

Tamam-Shud-Fall
:Der mysteriöse Tote vom Somerton Beach

1948 fand man in Australien eine namenlose Leiche am Strand - ein gepflegter Mann mit einer rätselhaften Botschaft im Anzug. Seitdem wuchern skurrile Theorien zu dem Fall.

Von Florian Welle

Weltmeisterschaften
:Acht kuriose Alternativen zur Fußball-WM

Zehendrücken, Brennnesseln essen oder Steinwurf: Bei diesen Weltmeisterschaften wird garantiert keinem Ball hinterhergerannt.

Von Frederik Eikmanns

Kinofilm
:Sesamstraße verklagt Nachmacher

In den USA läuft ein Film an, in dem Filzpuppen unerhörte Dinge sagen, tun und Sex haben. "The Happytime Murders" sehen aus, als seien sie aus der kinderfreundlichen Serie - sind aber nicht jugendfrei.

Von Kathrin Werner

Mysteriöse Tanzwut 1518
:Der unheimliche Drehwurm

Vor etwa 500 Jahren brachen in Straßburg Tanzexzesse aus, die wochenlang andauerten. Über die Ursachen wird bis heute spekuliert.

Von Florian Welle

Rolltreppen-Jubiläum
:Links gehen, rechts stehen

Mal schnell und steil, mal im gemütlichen Bogen, mal fast gar nicht: Rolltreppen befördern seit 125 Jahren täglich hunderte Millionen Menschen. SZ-Autoren über "Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz".

Abu Dhabi
:Ehemals schwerste Frau der Welt stirbt an Blutvergiftung

Die Ägypterin Eman Ahmed Abdelaty hatte einst etwa 500 Kilogramm gewogen. In den letzten Jahren war die 37-Jährige in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten behandelt worden.

Brandenburg
:Der verhinderte Apfelkönig von Guben

In Brandenburg tobt ein Streit zwischen dem örtlichen Tourismusverband und einem Bürger, der sich bei einem Wettbewerb benachteiligt sieht.

Von Max Sprick

Brandenburg
:"Die Wahl wurde manipuliert!"

Ein Gubener will Apfelkönig werden. Weil er bei der Wahl in der brandenburgische Stadt verloren hat, kämpft er nun vor Gericht gegen den Tourismusverein und die amtierende Majestät Antonia I.

Von Michaela Schwinn

China
:Hohe Haftstrafen für chinesische Rentnerinnen-Gang

Mit fragwürdigen Methoden trieben die älteren Frauen Schulden ein und vertrieben Mieter aus ihren Wohnungen. Jetzt müssen einige ins Gefängnis.

Alaska
:Katzen-Bürgermeister in Alaska ist tot

Fast 20 Jahre war Kater Stubbs die Touristenattraktion eines Dorfes in Alaska. Als neuen Ortsvorsteher könnten die 900 Einwohner wieder einen Kater wählen.

Kriminalität in Regensburg
:Einbrecher duscht am Tatort

Nasses Handtuch und benutzte Zahnbürste ließ er da - Wertsachen in vierstelliger Höhe nahm der Mann aus der Regensburger Wohnung aber mit.

Australien
:12-Jähriger fährt 1300 Kilometer allein mit dem Auto

Eigentlich will der Junge sogar 4000 Kilometer von der australischen Ost- bis zur Westküste zurücklegen. Nach einem Drittel der Strecke werden jedoch Verkehrspolizisten auf ihn aufmerksam.

Indien
:Mädchen soll mit Affen im Wald gelebt haben

Sie trug keine Kleidung und lief auf Händen und Füßen. Als Holzfäller in Indien versuchen, das Mädchen aus dem Wald zu retten, werden sie von einer Horde Affen angegriffen - und vertrieben.

Saarland
:Unbekannte teeren und federn Blitzer

Im Saarland haben Unbekannte einen Brauch wiederbelebt: Das Teeren und Federn. Lucky-Luke-Leser wissen, wovon die Rede ist. Doch diesmal war ein Blitzer betroffen.

Von Martin Zips

SZ JetztKonfliktlösung
:Kameraüberwachung im WG-Kühlschrank

Die Erfindung soll Konflikte unter Mitbewohnern lösen, ist aber doch etwas paranoid.

SZ JetztUnnütze Lifehacks
:Wie die Leute dich für unsterblich halten

Und weitere unnütze Lifehacks.

Osnabrück
:Polizei löscht Motorbrand mit fünf Litern Cola und Apfelsaft

Die Wochen-Einkäufe einer Autofahrerin aus Niedersachsen werden zum ungewöhnlichen, aber effektiven Feuerlöscher.

SZ JetztAuszeichnungen
:Ein Preis in Form von Hoden aus Stahl

Der CEO einer Smoothie-Firma ließ seine Hoden in Stahl gießen - und will so Unternehmen für mutige Aktionen auszeichnen. Ist das sexistisch oder einfach nur albern?

Von Eva Hoffmann

Künstler Plastic Jesus in Hollywood
:"Wir verklären Promis zu Gottheiten"

Sagt der Straßenkünstler Plastic Jesus, der gerade eine Statue von Kayne West in Kreuzigungspose am Hollywood Boulevard aufgestellt hat. Was das soll? Wir haben nachgefragt.

Interview von Jürgen Schmieder

Saarland
:Bundespolizisten fangen 23 Kaninchen

Eine Richterin schickt im Saarland einen Mann in Untersuchungshaft - jedoch nicht, ohne sich um seine Tiere zu kümmern.

Tierschutz
:Veganerin lässt Kinderlied in Limburger Glockenspiel verstummen

Der Bürgermeister nimmt "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" aus dem Repertoire des Glockenspiels im Rathausturm. Streitpunkt ist eine Liedzeile.

Tiere
:Falken fliegen Economyclass

Um seine 80 Falken in einem Flugzeug mitzunehmen, soll ein saudischer Prinz für jeden seiner Vögel ein eigenes Flugticket gekauft haben. Falken-Tourismus ist wohl gar nicht so selten.

Glosse von Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztSchuhabdruck
:Diese Schuhe zieht man besser nicht im Nassen an

Außer man will eine Spur aus Hakenkreuzen hinterlassen.

SZ JetztNetz
:Sam Barksy, der Meister-Stricker

Der Amerikaner strickt Pullis mit Sehenswürdigkeiten drauf - und lässt sich dann darin vor seinen Motiven fotografieren. Die Bilder gehen im Netz gerade viral.

Von Max Sprick

SZ JetztNetzteil
:Der Junge mit dem Tüten-Trikot trifft Lionel Messi

Murtaza Ahmadi durfte mit dem mehrfachen Weltfußballer ins Stadion laufen. "Das Bild, das die Welt sehen wollte", titeln die Organisatoren der WM in Katar.

Konzert in Australien
:Coldplay-Sänger holt falsche Frau für Heiratsantrag auf die Bühne

Für einen romantischen Moment hat Coldplay-Sänger Chris Martin das Konzert in Melbourne unterbrochen - und ihn beinahe ruiniert.

SZ JetztBerlin
:"Behalte das Geld, das mich und meine Kinder über die Woche bringen sollte"

Eine alleinerziehende Mutter wird in der Berliner U-Bahn beklaut. Sie schreibt einen wütenden offenen Brief an den Dieb - und hofft, dass sie wenigstens ihre Papiere zurückbekommt. Doch dann kommt alles ganz anders.

Von Max Sprick

SZ JetztNetzteil
:Minischwein gegen Stress am Flughafen

Lilou trippelt durch den Flughafen von San Francisco - mit lackierten Hufen, einem Tutu und Pilotenmütze. Das Minischwein soll Reisenden beim Entspannen helfen.

Schönheitswettbewerb
:Skurrile Miss-Wahl: Das ist Deutschlands schönste Bestatterin

Tatjana Greiner aus dem Schwarzwald setzte sich gegen 74 Konkurrentinnen durch und darf sich jetzt "Miss Abschied 2016" nennen. Die Miss-Wahl soll das Berufsimage verbessern.

Kuriose Zugfahrt
:Drei Wochen alter Säugling fährt allein im Zug nach Frankfurt

Die Mutter des Kindes will in Gießen gerade das Gepäck vom Bahnsteig holen, als der Regionalexpress ohne sie losfährt.

Mad Dog Ranch
:Joe Cockers Kitsch-Palast in Colorado wird versteigert

Die "Mad Dog Ranch" des verstorbenen Sängers steht seit Jahren zum Verkauf. Weil sie zu britisch ist, findet sich kein Käufer.

Von Stefan Wagner, Crawford

Philippinen
:Fischer findet 34 Kilo schwere Perle

Sie lag zehn Jahre unter seinem Bett und soll etwa 100 Millionen Dollar wert sein. Erst jetzt übergab der philippinische Fischer seinen Fund den Behörden.

SZ JetztRom
:Polizisten bekochen ein einsames Paar

Ein Nachbar hörte das ältere Ehepaar in Rom weinen und verständigte die Beamten. Danach folgte eine Lehrstück in Menschlichkeit. Und in Pastakochen.

Dülmen
:Neue Rätsel um den Flüchtling wider Willen

Ein chinesischer Tourist, der in einer deutschen Flüchtlingsunterkunft strandete, macht Schlagzeilen. Nun äußern sich die zuständigen Behörden - und stellen den Fall anders dar.

Von Esther Widmann

Münsterland
:Chinesischer Tourist wird in Deutschland Flüchtling wider Willen

Der Mann unterschreibt ein falsches Formular und landet in einem Flüchtlingsheim. Erst ein aufmerksamer Betreuer kann das Missverständnis aufklären - nach zwei Wochen.

Kaiserslautern
:15-Jährige betritt Bank in Hasenkostüm - und löst Polizeieinsatz aus

Die Jugendliche hat eine einfache Erklärung für ihre ungewöhnliche Verkleidung.

Tiere beim EM-Finale
:"Nachtfalter! Es sind Nachtfalter!"

Millionen Insekten haben das EM-Finale in Saint-Denis begleitet. Es waren aber keine Motten, weiß der Entomologe Thomas Schmitt. Und dass die Tierchen hinterher alle tot waren.

Interview von Martin Zips

SZ JetztVersteigerungen
:Diese Auktionatoren sind heimliche Rap-Künstler

Sie sprechen eindringlich - und schnell: Im Netz werden die Männer mit dem Hämmerchen deshalb zu Rappern. Unfreiwillig.

Gutscheine: