Russland-Affäre

SZ PlusSanktionen
:Wie sich die EU positioniert

Am Tag nach Putins Rede stellten sich zwei Fragen: Werden Amerikaner und Europäer die angedrohten Strafsanktionen umsetzen? Und was passiert mit Nord Stream 2? Eine der Fragen wurde schneller beantwortet als erwartet.

Von Daniel Brössler, Matthias Kolb, Brüssel, und Paul-Anton Krüger, Berlin

US-Politik
:Weitere Trump-Weggefährten begnadigt

Mit George Papadopoulos bewahrt der US-Präsident seinen früheren Wahlkampfberater und verurteilten Lügner vor weiterer Haft. Auch diverse weitere umstrittene Personen begnadigt er.

Begnadigung von Michael Flynn
:Trump revanchiert sich

Der scheidende US-Präsident exkulpiert einen seiner frühesten Unterstützer - weitere Begnadigungen für Trump-Weggefährten könnten folgen. Die Demokraten sprechen von "Machtmissbrauch".

Von Alan Cassidy

Russland-Affäre
:Bericht: Russland nutzte Unerfahrenheit des Trump-Teams aus

Ein Bericht zur Russland-Affäre legt dar, wie Trump-Mitarbeiter Moskau und anderen Mächten die Einflussnahme leicht machten. Trump selbst schrieb 2007 an Putin: "Ich bin ein großer Fan von Ihnen."

Russland-Affäre
:Ex-Sonderermittler Mueller soll erneut im Senat aussagen

Robert Mueller kritisiert die Begnadigung von Roger Stone durch den US-Präsidenten deutlich. Nun wollen die Demokraten ihn dazu befragen - und der republikanische Vorsitzende des Justizausschusses gibt dem statt.

Bericht des US-Justizministeriums
:Trumps Verschwörungstheorien offiziell widerlegt

Im FBI gab es keine Verschwörung, keinen Hochverrat gegen den US-Präsidenten. Und Trump wurde auch nicht von Obama abgehört. Das stellt der unabhängige Ermittler Michael Horowitz in seinem lang erwarteten Bericht fest.

Von Thorsten Denkler

Roger Stone verurteilt
:Für Trump gelogen und bestraft

Ein US-Gericht hat Trumps schillernden Kumpel und Berater Roger Stone wegen Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung verurteilt. Bis zu 50 Jahre Haft könnten auf Stone zukommen.

Von Thorsten Denkler

Aussage vor dem Kongress
:So gefährlich kann Mueller noch für Trump werden

Am Mittwoch wird der frühere Sonderermittler in der Russland-Affäre vor dem Kongress aussagen. Manche Demokraten erhoffen sich Schwung für ein Amtsenthebungsverfahren. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thorsten Denkler

US-Justiz
:Rod Rosenstein tritt zurück

Der Vize-Justizminister hatte Robert Mueller als Sonderermittler in der Russland-Affäre ernannt. Dessen Arbeit ist beendet. Jetzt geht Rosenstein erwartungsgemäß zum 11. Mai.

Russland-Affäre
:US-Justizminister will Mueller-Bericht freigeben

Innerhalb einer Woche plant William Barr, den Bericht des Sonderermittlers zur Russland-Affäre zu veröffentlichen. Einige Stellen sollen jedoch geschwärzt werden.

Justizbehinderung
:Wie belastend ist der Mueller-Bericht für Trump wirklich?

Der US-Präsident sieht sich völlig rehabilitiert. Aber das geben die Ausführungen des Sonderermittlers gar nicht her, sagen einige der Autoren.

Von Thorsten Denkler

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Abschluss des Mueller-Berichts

Sonderermittler Robert Mueller hat seine Untersuchung zur Russland-Affäre abgeschlossen und einen Bericht an das US-Justizministerium übergeben. Mehrere US-Medien berichteten übereinstimmend, dass Mueller keine weiteren Anklagen empfehle. Für Trump dürfte das ein Triumph sein.

Russland-Affäre
:Was Trump vom Mueller-Bericht zu befürchten hat

Der US-Sonderermittler wird seinen Bericht zur Russland-Affäre bald vorlegen. Bekommt ihn auch die Öffentlichkeit zu sehen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thorsten Denkler

Ex-Wahlkampfmanager von Trump
:Manaforts letzte Hoffnung sitzt im Weißen Haus

Wegen Finanzverbrechen muss Trumps ehemaliger Wahlkampfchef knapp vier Jahre hinter Gitter. Kommende Woche könnten weitere zehn Jahre hinzukommen.

Von Thorsten Denkler

LiveUSA
:Cohen vor dem Kongress im Live-Stream

Der US-Präsident habe ihn für Schweigegeld-Zahlungen entschädigt, sagt Trumps früherer Anwalt - und legt ein brisantes Beweisstück vor.

Russland-Affäre
:Option Amtsenthebung

Der frühere FBI-Vizechef gibt ein Interview, das Furore in Washington macht: Demnach haben wegen der Russland-Affäre die führenden Strafverfolger des Landes darüber beraten, wie sie Trump aus dem Amt heben können.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:US-Senat findet keinen Beweis gegen Trump

Die Indizien bleiben erdrückend. Der Senat glaubt aber erstmals einvernehmlich nicht mehr, den schlagenden Beweis zu finden, dass Trump vorsätzlich mit Russland kooperiert hat, um die Wahl 2016 zu gewinnen.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Warum Trump-Freund Roger Stone auf der Anklagebank sitzt

Es geht um Behinderung der Justiz, Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung. Im Zentrum steht aber die Frage, ob er das Verbindungsglied der Trump-Kampagne zu russischen Hackern war.

Von Thorsten Denkler

Russland-Ermittlungen
:Rod Rosenstein, ein Bollwerk gegen Trump

Der stellvertretende US-Justizminister ist ein Stachel im Fleisch von US-Präsident Trump. Er will gehen, wenn der neue Justizminister kommt.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:So weit sind die Russland-Ermittlungen

17 Gerichtsverfahren, mehrere Verurteilungen, Dutzende Verdächtige: Sonderermittler Robert Mueller soll bald seinen Bericht über die Russland-Affäre fertig stellen. Was bisher bekannt ist.

Von Thorsten Denkler

Illegales Schweigegeld
:So gefährlich ist der Fall Cohen für Trump

An diesem Mittwoch entscheidet sich in New York, ob und wie lange Trumps Ex-Anwalt Cohen ins Gefängnis muss. Ein Schuldspruch könnte für den US-Präsidenten zum großen Problem werden.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Ankläger: Trump steckt hinter illegalen Zahlungen

Die Ankläger von Trumps Ex-Anwalt Cohen sehen Trump als Auftraggeber illegaler Schweigegeldzahlungen. Und offenbaren neue Details in der Russland-Affäre.

Von Thorsten Denkler

Russland-Ermittlungen
:Sonderermittler Mueller will geständigen Flynn belohnen

Der ehemalige Trump-Mitarbeiter, der zugab, das FBI belogen zu haben, habe sich bei den Russland-Ermittlungen höchst kooperativ gezeigt. Mueller empfiehlt daher, von einer Haftstrafe abzusehen.

US-Politik
:Sein letzter Kampf

Wie der scheidende republikanische Senator Flake in seinen verbleibenden Amtstagen alles daran setzt, Sonderermittler Mueller vor US-Präsident Trump zu schützen.

Von Thorsten Denkler

Donald Trump
:Wie ein Mafiaboss

Justizminister Sessions muss gehen, weil er Trump zu anständig war. Die Demokraten sollten sich mit dem Fall befassen.

Kommentar von Thorsten Denkler

US-Politik
:Sessions schlägt gegen Trump zurück

Zwei Ex-Vertraute des US-Präsidenten wurden zu Fall gebracht - und Trump sucht den Schuldigen mal wieder in Justizminister Jeff Sessions. Der keilt jetzt erstmals zurück. Die Folgen könnten gewaltig sein.

Von Thorsten Denkler

Trump-Vertraute vor Gericht
:Jetzt wird es eng für Trump

Sein Ex-Wahlkampfmanager Manafort wird in acht von 18 Anklagepunkten schuldig gesprochen. Sein ehemaliger persönlicher Anwalt Cohen bekennt sich schuldig - und belastet den US-Präsidenten. Sonderermittler Mueller hat ganze Arbeit geleistet.

Kommentar von Thorsten Denkler

Trumps Russland-Affäre
:Giulianis Mut zum Nonsens

Trumps Anwalt offenbart im US-Fernsehen ein verqueres Verhältnis zur Wahrheit. Am Tag danach macht er mit einem Tweet alles noch schlimmer.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Trump: Sohn traf Russin, um Material gegen Clinton zu beschaffen

In einem Tweet gibt der US-Präsident zu, dass das brisante Treffen 2016 im Trump Tower doch stattgefunden habe, um "Informationen über einen Gegner" zu bekommen. Das sei jedoch "total legal".

Russland-Affäre
:Mueller wird die Welt nicht von Trump erlösen

Seit genau einem Jahr ermittelt Robert Mueller in der Russland-Affäre. Die Demokraten scheinen wie besessen davon. Sie sollten lieber anfangen, Lösungen zu finden.

Kommentar von Thorsten Denkler

US-Politik
:Trump redet sich um Kopf und Kragen

Der US-Präsident lässt im Interview mit seinem Lieblingsfernsehsender seinem Ärger freien Lauf. Er schimpft auf alles und jeden. Und macht zwei womöglich schwere Fehler.

Von Thorsten Denkler

USA
:Giuliani stößt zu Trumps Anwaltsteam

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister soll Sonderermittler Mueller davon überzeugen, die Russland-Untersuchung zügig abzuschließen.

Von Johannes Kuhn

Russland-Affäre
:Rückt der FBI-Sonderermittler Trump zu nahe?

Der US-Präsident wirkt in der Russland-Affäre zunehmend verärgert über Robert Mueller. Will er ihn feuern? Und darf er das überhaupt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Trump ermöglicht Veröffentlichung von umstrittenem Geheimdienstpapier

Der US-Präsident hätte ein Veto gegen das Dokument, das die Befangenheit von FBI und Justizministerium in der Russland-Affäre beweisen soll, einlegen können. Er entscheidet sich dagegen und sagt: "Viele Leute sollten sich schämen."

Russland-Affäre
:Devin Nunes - Trumps Mann fürs Grobe

Der Republikaner ist Vorsitzender des Geheim­dienstausschusses im Washingtoner Repräsentanten­haus. Mit der Veröffentlichung des Memos will er das FBI diskreditieren.

Von Hubert Wetzel

US-Politik
:Trump wollte nach FBI-Chef Comey wohl auch Sonderermittler Mueller feuern

Als Grund führt Trump einem Bericht zufolge an, dass er Mueller nicht für unvoreingenommen hält - unter anderem wegen eines Streits über seine Mitgliedschaft in einem Trump-Golfclub. Besonders brisant: Mueller soll den US-Präsidenten demnächst zur Russland-Affäre befragen.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Bericht: Sonderermittler könnte Trump in den kommenden Wochen befragen

Der "Washington Post" zufolge werden die Umstände einer möglichen Befragung zur Russland-Affäre derzeit verhandelt. Trumps Anwälte wollen offenbar ein persönliches Gespräch vermeiden.

Russland-Affäre
:Manafort verklagt FBI-Sonderermittler Mueller

Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager geht gegen sein Verfahren wegen Finanzdelikten vor. Er wirft dem FBI und dem Justizministerium Kompetenzüberschreitungen vor.

Russland-Affäre
:So gefährlich kann Flynn für Trump werden

Noch kann sich der US-Präsident auf die Position zurückziehen, nichts von etwaigen Russlandkontakten gewusst zu haben. Aber Sonderermittler Mueller hat sich auf einen Deal mit Flynn eingelassen, weil er an den ganz großen Fisch will.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusRussland-Affäre
:Die Kernwählerschaft hält Trump die Treue

Obwohl Sonderermittler Mueller durchaus brisantes Belastungs­material gesammelt hat, lassen sich die Anhänger des Präsidenten nicht beeindrucken. Trump selbst sieht in den Vorwürfen eine Hexenjagd.

Von Sacha Batthyany

Ermittlungen in der Russland-Affäre
:Schlechte Nachrichten für Trump

Welche Druckmittel hat US-Sonderermittler Mueller in der Russland-Affäre in der Hand? Wird Manafort "singen"? Wen könnte es als Nächsten treffen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Beate Wild

Russland-Affäre
:Mueller erhöht den Druck auf das Trump-Team

Die ersten Anklagen in der Russland-Affäre sind auch ein Signal an das Umfeld des Präsidenten: Wer nicht kooperiert, bekommt Probleme.

Von Johannes Kuhn

Russland-Affäre
:Entscheidend ist, was Trump getan hat

Hinter den Verflechtungen mit Russland könnte Hochverrat stecken - oder eine Hexenjagd gegen die US-Regierung. Die Anklage von Sonderermittler Mueller sollte danach bewertet werden, was sie über den US-Präsidenten zutage fördert.

Kommentar von Hubert Wetzel

USA und Russland
:Rauchzeichen über San Francisco

Im diplomatischen Clinch zwischen Russland und den USA muss Moskau seine Vertretung in San Francisco räumen, eine milde Form der Vergeltung. Weshalb ein Kaminfeuer im Konsulat besondere Beachtung erfährt.

Kommentar von Hubert Wetzel

Donald Trump
:Das bedeutet eine Grand Jury für die Russland-Ermittlungen

Donald Trump hat mehrfach versucht, sich der Russland-Affäre zu entledigen - ohne Erfolg. Nun wurden offenbar erste Zeugen vorgeladen. Wird es nun richtig ernst?

Russland-Ermittlungen
:Trumps rechtliches Minenfeld

Selbstbegnadigungen, Domino-Rauswürfe und mögliche Immunität: Wie US-Präsident Trump die Ermittlungen in der Russland-Affäre beeinflussen könnte - und welche Folgen das hätte.

Von Johannes Kuhn

Russland-Affäre
:Der US-Präsident kennt ein Pardon

Nach einem Zeitungsartikel denkt Präsident Donald Trump laut über Begnadigungen nach - und meint damit womöglich sich selbst.

US-Präsident
:Trump bereut Ernennung von Sessions zum Justizminister

Der US-Präsident gibt der von ihm verpönten "New York Times" ein Interview. Darin bricht er mit seinem politischen Weggefährten Sessions - dieser habe sich ihm gegenüber "sehr unfair" verhalten.

Von Johanna Bruckner

Russland-Affäre
:Trump und die Freunde von früher

Die Russland-Affäre hängt wie ein Schatten über seiner Präsidentschaft. Trumps engstes Umfeld unterhält zweifelhafte Verbindungen. Sohn, Lobbyist, Popstar, Tycoon - wir stellen die wichtigsten Protagonisten vor.

Von Sacha Batthyany, Washington, Julian Hans, Moskau, und Matthias Kolb

Russland-Affäre
:Die Moskauer "Vertrauten"

Die russische Anwältin Natalia Weselnizkaja, mit der sich der US-Präsidentensohn Donald Trump Junior während des Wahlkampfs traf, hat zwar keinen direkten Zugang zu Präsident Putin - dafür aber Verbindungen zu einem mafiösen Milieu.

Von Julian Hans

Gutscheine: