Proteste in Belarus

SZ PlusBelarus
:Der stille Terror in der Strafkolonie

Keine Besuche, keine Telefonate, selten Briefe: Politische Gefangene dürfen in Belarus kaum Kontakt zu ihren Familien haben. So geht es auch dem Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljazki und seiner Frau Natalja Pintschuk.

Von Frank Nienhuysen

Belarus
:Friedensnobelpreisträger Bjaljazki zu zehn Jahren Haft verurteilt

Der Menschenrechtler saß bereits seit Juli 2021 in Untersuchungshaft. Das autoritäre Regime von Lukaschenko wirft ihm vor, Geld geschmuggelt und Proteste finanziert zu haben.

Belarus
:Oppositionelle Kolesnikowa soll am Montag das Krankenhaus verlassen

Der Vater der Politikerin teilt mit, sie fühle sich besser. Warum die politische Gefangene auf der Intensivstation behandelt wurde, ist weiter unklar.

SZ PlusMedien in Belarus
:"Wenn Putin untergeht, geht auch Lukaschenko unter"

Wer kritisch berichtet, wird wegen Extremismus verurteilt: Trotzdem widersetzen sich in Belarus noch immer viele dem Regime. Wie eine Journalistin im Exil für ihre inhaftierten Kollegen kämpft.

Von Cathrin Kahlweit

Gedenken zum 20. Juli
:Der Mut, der uns verpflichtet

Aus der Frage "Was hättest du getan?" ist die Frage "Was kannst du tun?" geworden: Das Gedenken an die stillen Helden aus der NS-Zeit ist aktueller denn je.

Gastbeitrag von Robert Habeck

SZ PlusArtur Klinaŭ, Schriftsteller aus Belarus
:Nicht meine Revolution

Artur Klinaŭ war immer Dissident, aber die Proteste gegen das Regime von Alexander Lukaschenko hält er für schädlich. Seine Geschichte ist auch die eines Bruchs zwischen den Generationen in Belarus.

Von Sonja Zekri

SZ PlusBelarus
:Der Feind des Tyrannen

In seine Heimat Belarus kann der Schriftsteller Sasha Filipenko nicht zurückkehren. Denn der Diktator fühlt sich von ihm persönlich beleidigt. Aber wie fängt man ein neues Leben an, wenn die Familie zu Hause bedroht wird?

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusSZ MagazinProteste in Belarus
:Kinder der Revolution

In Belarus protestierten nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen auch Tausende Studierende gegen den Diktator Alexander Lukaschenko. Viele von ihnen sind nun in Haft, andere flohen ins Ausland. Die Geschichte eines Freundeskreises, dem eigentlich die Zukunft gehörte.

Von Christoph Cadenbach

MeinungBelarus
:Unter Lukaschenko darf niemand auf Milde hoffen

Das Urteil gegen Maria Kolesnikowa zeigt: Je mehr der belarussische Diktator einen Oppositionellen fürchtet, desto härter fällt die Strafe aus.

Kommentar von Silke Bigalke

Belarus
:Die Unbeugsame, die stets Herz zeigt

Maria Kolesnikowa wurde in Belarus zum Symbol der Freiheit, indem sie sich von Diktator Alexander Lukaschenko einsperren ließ. Nun droht ihr ein hartes Gerichtsurteil.

Von Silke Bigalke

Konflikt mit Belarus
:197 Asylanträge - keine bewilligt

Das Regime in Belarus schickt weiter Flüchtlinge nach Litauen, um Druck auf die EU auszuüben. Doch die Zahl der Migranten sinkt. Die EU-Innenminister sagten nun mehr Hilfe zu.

Von Björn Finke

SZ JetztBelarus
:"Wenn ich nicht daran glauben würde, wo läge dann der Sinn?"

Ein Jahr nach der Wahl in Belarus und den anhaltenden Protesten ist Lukaschenko noch immer im Amt. Dennoch blickt die belarussische Aktivistin Oli Kowalska optimistisch in die Zukunft.

Interview von Astrid Benölken und Tobias Zuttmann

SZ PlusBelarus
:"Man könnte mich leicht in einen Kofferraum stecken und über die Grenze bringen"

Seit Monaten lebt die Opernsängerin Margarita Lewtschuk in Litauen - in ihrer Heimat Belarus ist sie angeklagt. Wie ihr geht es Tausenden, die vor Lukaschenko und seinem Regime geflohen sind. Über ein Leben im Exil und in ständigem Misstrauen.

Von Frank Nienhuysen

Litauen
:Die EU stemmt sich Diktator Lukaschenko entgegen

Innenkommissarin Johansson verspricht Vilnius Hilfe beim Grenzschutz und wirft Belarus einen "Akt der Aggression" vor: Machthaber Lukaschenko nutze Migranten auf zynische Art aus.

Von Matthias Kolb

MeinungBelarus
:Der untypische Oppositionelle

Wiktor Babariko wollte den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko herausfordern, nun muss er 14 Jahre ins Straflager.

Von Silke Bigalke

Belarus
:Lukaschenko-Gegner Babariko muss 14 Jahre ins Straflager

Bis zu seiner Festnahme galt der Oppositionelle als aussichtsreichster Kontrahent von Machthaber Lukaschenko. Der droht der EU nun damit, massenhaft Flüchtlinge durchzulassen, aber keine Waren mehr in Richtung China und Russland.

SZ PlusBelarus
:"Wir leben in einer Dystopie"

Im Sommer 2020 gingen in Minsk Hunderttausende auf die Straße. Im Sommer 2021 ist Diktator Alexander Lukaschenko immer noch da - die Demonstranten aber sind verschwunden. Eindrücke von einem Volk in Angst.

Von Silke Bigalke

Swetlana Tichanowskaja im Gespräch
:"Es besteht die Gefahr, dass Lukaschenko Belarus Stück für Stück an den Kreml verkauft"

Die im Exil lebende Oppositionsführerin spricht vor dem G-7-Gipfel über die Krise in Belarus, ihre Erwartungen an den Westen - und erklärt, warum die Lage für Moskau nicht komfortabel ist.

Interview von Daniel Brössler

Dokumentarfilm "Courage" über Belarus
:Gegen den Diktator

Aliaksei Paluyans Dokumentation "Courage" zeigt den Widerstand in Belarus gegen Alexander Lukaschenko. Die Berlinale-Premiere wird zum Manifest und Wagnis.

Von Sonja Zekri

Belarus
:Journalist der Deutschen Welle kommt aus Haft frei

Der Sender zeigt sich erleichtert über die Freilassung nach 20 Tagen. Korrespondent Alexander Burakow spricht von unmenschlichen Haftbedingungen in Belarus.

Konflikt mit Belarus
:Außenminister Maas droht Lukaschenko mit "Sanktionsspirale"

Die EU reagiert weiter auf die Festnahme des oppositionellen Bloggers Roman Protassewitsch in Minsk: Nach dem Flugverbot nimmt sie die Wirtschaft in Belarus ins Visier. Das Ziel: den Diktator, nicht aber die Bevölkerung zu treffen.

Von Daniel Brössler

Belarus
:Lukaschenkos Rundumschlag

Der belarussische Diktator weist den Vorwurf zurück, sein Land habe die Ryanair-Maschine zur Landung gezwungen. Dem Westen droht seine Regierung mit Gegensanktionen.

SZ JetztBelarus
:"Es gibt jetzt keinen Ort mehr, wo man noch sicher ist"

Die Festnahme von Roman Protassewitsch macht jungen Belarussen Angst - doch sie protestieren weiter. Zwei Aktivistinnen erzählen, warum sie jetzt ihr ganzes Leben ändern müssen.

Von Astrid Benölken und Tobias Zuttmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Belarus: Wie ein Blogger zum Staatsfeind wurde

Belarus' Präsident Lukaschenko hat jegliche Hemmungen verloren. Die Entführung einer Passagiermaschine ist sein Signal an die Opposition, dass sie nirgends sicher ist.

Von Silke Bigalke und Lars Langenau

MeinungBelarus
:Lukaschenkos Gegner können sich nirgends sicher fühlen

Der Diktator demonstriert mit der Flugzeugentführung seine Macht. Damit könnte er auch für die Europäische Union zu einer Gefahr werden.

Kommentar von Silke Bigalke

Belarus
:Kurz vor der Grenze kam der Kampfjet

Mit einer offenbar fingierten Bombendrohung zwingt Belarus eine Ryanair-Maschine zur Landung in Minsk, um einen Journalisten zu verhaften. Er wollte von Griechenland nach Litauen reisen.

Von Silke Bigalke

Belarus
:Deutsche Anwälte reichen Klage gegen Lukaschenko ein

Ihre Mandanten seien Opfer der Gewalt nach der Präsidentenwahl in Belarus geworden, so die Anwälte. Sie beschreiben körperliche Misshandlung, Nahrungsmittel- und Schlafentzug, Demütigung und Entwürdigung.

MeinungWladimir Putin
:Der Präsident will unbedingt ein Rätsel bleiben

Russlands Staatschef lässt sich immer weniger deuten, sein Markenzeichen bleibt die Überraschung. Was also führt er im Schilde? In Belarus mehren sich unheilvolle Zeichen - der Westen schaut mal wieder zu.

Kommentar von Stefan Kornelius

Belarus
:Beweise für Folter sollen gesammelt werden

Eine neue Plattform soll Menschenrechtsverstöße in Belarus dokumentieren - damit Willkür und Gewalt des Lukaschenko-Regimes nicht ungeahndet bleiben. Geld für das Projekt kommt auch aus Deutschland.

Von Frank Nienhuysen

Belarus
:Jetzt geht es gegen die Anwälte

Nach dem brutalen Einsatz gegen die Protestbewegung setzt Minsk nun auch Rechtsbeistände unter Druck. Das ist ein weiterer harter Schlag für alle Kritiker, die juristische Hilfe brauchen.

Von Daniel Brössler und Frank Nienhuysen

SZ PlusProteste in Belarus
:Mit Würde

Frauen spielen eine zentrale Rolle bei den Demonstrationen gegen Machthaber Lukaschenko. Warum man dabei mehrere Schichten Kleidung braucht und eine alte Dame immer wieder neue alte Flaggen nähen muss.

Gastbeitrag von Jewgenija Pasternak

Belarus
:Tichanowskaja gesteht vorläufige Niederlage ein

Die Oppositionsführerin sagt, die Rückkehr zur Demokratie brauche mehr Zeit als angenommen. Man wolle sich für die nächsten Kämpfe besser organisieren.

Aktionsplan der Bundesregierung
:Obergrenze für Verfolgte aus Belarus

Deutschland will erst einmal nur 50 Opfer von Machthaber Lukaschenko aufnehmen. Das aber könnte beim gegenwärtigen Ausmaß der Repression zu kurz greifen, meinen die Grünen.

Von Daniel Brössler

Belarus
:Ein Regime sieht weiß-rot-weiß

Die einstigen Nationalfarben dienen Demonstranten in Minsk als Symbol des Widerstands. Der Apparat von Machthaber Lukaschenko will die Kombination nun als "extremistisch" einstufen. Warum das die Chancen auf einen Kompromiss noch weiter zerstört.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:"Ich glaube, dass wir bis zum Frühjahr gewinnen können"

Swetlana Tichanowskaja führt die Opposition vom Exil aus. Ein Gespräch über Risse im System, Macht und warum es naiv wäre zu denken, dass Lukaschenko einfach geht.

Interview von Daniel Brössler und Frank Nienhuysen

Interview am Morgen: Belarus
:"Tausende, Schulter an Schulter, das ist ein unglaubliches Gefühl"

Seit August protestieren die Menschen in Belarus gegen das Lukaschenko-Regime - mit großem Einsatz, bisher aber ohne Erfolg. Eine Journalistin aus Minsk über Polizeigewalt, ein neues Gefühl der Verbundenheit und die Angst, von der Welt vergessen zu werden.

Interview von Theresa Crysmann

MeinungEU-Sanktionen gegen Belarus
:Beschämend späte Reaktion

Die Schuld an den späten EU-Sanktionen gegen Belarus trägt nicht nur Zypern - auch wenn das Land auf Erpressung setzte, um Hilfe für seine Probleme mit der Türkei zu bekommen. Die Probleme liegen tiefer.

Kommentar von Matthias Kolb

Verhandlungen in Brüssel
:EU-Gipfel macht Weg frei für Sanktionen gegen Belarus

Strafmaßnahmen sollen 40 Personen treffen, denen eine Beteiligung an Wahlfälschungen oder der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste vorgeworfen wird. Belarus' Machthaber Lukaschenko steht nicht auf der Liste.

SZ JetztProteste in Belarus
:"Wir müssen deutlich machen, dass wir sehen, was dort passiert"

Die Politikerin Claudia Müller hat eine Patenschaft für einen politischen Gefangenen in Belarus übernommen. Was sie sich davon erhofft.

Interview von Franziska Setare Koohestani

Belarus
:Literaturnobelpreisträgerin Alexijewitsch in Deutschland

Die 72-Jährige ist auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Berlin gekommen. Die wohl prominenteste belarussische Oppositionelle ist eine scharfe Kritikerin von Staatschef Lukaschenko.

Belarus
:Mehr als 300 Festnahmen bei Frauen-Protest gegen Lukaschenko

Die Regierung in Minsk geht weiter rabiat gegen Demonstrantinnen vor. Laut Bürgerrechtlern wurden an Samstag doppelt so viele Menschen in Gewahrsam genommen wie bei den Protesten vor einer Woche.

Belarus
:Lukaschenko will Grenzen zu Polen und Litauen abriegeln

Der belarussische Machthaber wirft den westlichen Nachbarn vor, die Proteste der Demokratiebewegung anzufachen. Die Armee versetzt er in Alarmbereitschaft - und spricht von Kriegsgefahr.

Protestbewegung in Belarus
:Die Großmutter, die sich gegen Lukaschenkos Polizisten stellt

Nina Baginskaja ist 73 und nimmt es auf den Straßen von Minsk mit vermummten Männern auf, die mit Waffen und Schlagstöcken bewaffnet sind.

Porträt von Frank Nienhuysen

Proteste in Belarus
:Bittsteller beim älteren Bruder

Vor seinem Treffen mit Wladimir Putin wollte Alexander Lukaschenko zeigen, dass er die Lage in seinem Land im Griff hat. Doch die Demonstrationen vom Wochenende zeigen ein ganz anderes Bild.

Von Silke Bigalke

Proteste in Belarus
:Eine neue Komponente der Gewalt

Bisher ließen die Einsatzkräfte Frauen, die gegen Lukaschenko demonstrieren, meist unbehelligt. Das hat sich nun geändert. Bilder von einem gewalttätigen Wochenende in Minsk.

Belarus
:Kolesnikowa stellt Strafanzeige wegen Morddrohung

Der Vorwurf der inhaftierten Oppositionellen richtet sich gegen den Geheimdienst KGB und die Sonderpolizei. Sie nennt offenbar die Namen der Beamten, die sie bedroht und ihr einen Sack über den Kopf gezogen hätten.

Belarus
:Tusk: EU soll Oppositionelle für Friedensnobelpreis nominieren

Swetlana Tichanowskaja und ihren Mann Sergej auszuzeichnen, wäre "ein starkes Signal", sagt der polnische Präsident der Europäischen Volkspartei. Lukaschenko will eine Volksversammlung über eine Neuwahl entscheiden lassen.

MeinungBelarus
:Das große Patt in Minsk

Lukaschenko kann sich vielleicht als Machthaber halten, aber es wäre eine Scheinmacht. So oder so hat sich das Land schon fundamental verändert.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ JetztBelarus-Protestierende
:"Wir verdienen eine Regierung, die auf unserer Seite ist"

Bilder von verprügelten Demonstrierenden und eine verschwundene Oppositionsführerin: Zwei junge Frauen erzählen, warum sie trotzdem gegen das Lukaschenko-Regime protestieren.

Protokolle von Niko Kappel

Proteste in Belarus
:Wo ist Maria Kolesnikowa?

Nachdem der Grenzschutz von Belarus zunächst behauptet hat, die Oppositionspolitikerin sei in die Ukraine ausgereist, heißt es jetzt, sie sei verhaftet worden.

Gutscheine: