Proteste in Belarus:Mit Würde

FILE PHOTO: Women take part in a rally against police brutality following protests to reject the presidential election results in Minsk

Appell ans Gewissen: Eine junge Frau zeigt einem Polizisten Bilder von Menschen, die bei Protesten gegen den belarussischen Machthaber Lukaschenko verletzt wurden.

(Foto: Reuters)

Frauen spielen eine zentrale Rolle bei den Demonstrationen gegen Machthaber Lukaschenko. Warum man dabei mehrere Schichten Kleidung braucht und eine alte Dame immer wieder neue alte Flaggen nähen muss.

Gastbeitrag von Jewgenija Pasternak

Belarus ist ein patriarchalisches Land. Es war eins - bis zum Sommer 2020. Bei uns sind die sowjetischen Traditionen noch lebendig. Es gilt als normal, wenn eine Frau gleichzeitig die Kinder durchbringt, den Haushalt stemmt und Vollzeit arbeitet.

Zur SZ-Startseite
Berliner Korrespondenzen im Maxim Gorki Theater

Herta Müller und Swetlana Alexijewitsch in Berlin
:"Genozid am eigenen Volk"

Folter, Misshandlungen, willkürliche Festnahmen: Die Nobelpreisträgerinnen Herta Müller und Swetlana Alexijewitsch rufen den Westen auf, den Belarussen Schutz zu gewähren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: