Parteien

Plus für Grüne und AfD, Minus für CSU und SPD

Thilo Sarrazin stellt neues Buch vor 00:59
Partei-Ausschlussverfahren

Sarrazin: Habe keine SPD-Grundsätze verletzt

Zweimal hat die SPD versucht, ihn auszuschließen. Aber Thilo Sarrazin ist immer noch Parteimitglied. Entsprechend reagiert er auf ein neues Ausschlussverfahren.

Parteien

Pech und Glück zugleich

Eigentlich hätte die FDP lieber Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden gesehen. Aber vielleicht können die Liberalen sogar von seiner Niederlage profitieren.

Von Daniel Brössler, Berlin

01:18
Partei

Musikproduzent Mousse T. wird Grüner

Die Grünen im Aufwind: So viele Mitglieder hatte die Partei noch nie. Zu ihnen gehört jetzt auch der deutsch-türkische Musikproduzent Mousse T., der den Mitgliedsantrag in Anwesenheit von Ex-Parteichef Cem Özdemir unterschrieben hat.

Christian Democratic Union (CDU) candidate Merz speaks at a regional conference in Luebeck 01:00
CDU-Regionalkonferenz

Merz fordert Debatte über Asylrecht

Auf der ersten CDU-Regionalkonferenz in Ostdeutschland buhlen die Kandidaten für den Parteivorsitz um Unterstützer. Friedrich Merz greift den umstrittenen UN-Migrationspakt auf - und macht einen Vorstoß.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) 00:57
Bundeskanzlerin

Merkel will auf Parteivorsitz verzichten

Nach den starken Verlusten der CDU bei der Hessenwahl werden in der Partei die Stimmen für personelle Konsequenzen laut.

Parteien

AfD-Mitarbeiter freigestellt

Er steht im Verdacht, Reisen und Anschaffungen im Bundestag falsch abgerechnet zu haben.

Von Jens Schneider, Berlin

Robert Habeck
Parteien

Zugpferde für den Endspurt

Kurz vor der Landtagswahl bieten die Kandidaten prominente Unterstützer auf

Von Iris Hilberth, Landkreis

Parteien

Opposition fühlt sich übergangen

Plötzlich waren sich alle einig, sogar AfD und Linke: Im Bundestag formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Koalition zur Finanzierung der Parteien. Und das nicht nur aus inhaltlichem Grund.

Von Mike Szymanski, Berlin

Große Koalition
Pläne von Union und SPD

Mehr Steuergeld für Parteien

Parteien sollen unabhängig sein - sie müssen sich daher aus selbsterwirtschaftetem Geld, Spenden und staatlichen Zuwendungen finanzieren. Letztere wollen die Koalitionsparteien nun stark erhöhen.

Von Nico Fried und Mike Szymanski, Berlin

Bundesweit erster Kreisverband in Starnberg

Die Erfindung der Grünen

Vor 40 Jahren haben sich Aktivisten den bis heute gültigen Parteinamen in einem Kraillinger Wohnzimmer ausgedacht, erinnert sich die frühere Landeschefin Ruth Paulig. Ursprünglich hatten sie die CSU verändern und sich dann wieder auflösen wollen.

Von David Costanzo

Parteien

Was die große Koalition vorhat

Schnelleres Internet, Forschung, mehr Solarparks: ein Überblick über die ersten Verhandlungsergebnisse.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach, Berlin

Parteien

Im Jugendrausch

Die Jungen müssen ran in den deutschen Parteien, heißt es jetzt - wie in Frankreich oder Österreich. Aber das ist zu einfach gedacht. Es kommt auf neue Ideen in den Köpfen an - und nicht aufs Alter dieser Köpfe.

Von Ferdos Forudastan

Parteien

Das Millionenrätsel

Ein Hildesheimer Unternehmer ändert kurz vor seinem Tod sein Testament. Neuer Alleinerbe: ein CDU-naher Verein. Einziger Zeuge: ein Notar mit CDU-Parteibuch.

Von Peter Burghardt

jetzt wie man wahlen gewinnt
jetzt
Wie man Wahlen gewinnt

Call it a "Bewegung"!

Wie man heutzutage jede Wahl gewinnt - in fünf einfachen Schritten.

Von Friedemann Karig

Parteien

Nur wenige folgen Frauke Petry

Nach ihrem Wechsel zu der neu gegründeten Initiative "Die Blauen" hat die AfD befürchtet, dass viele Mitglieder abwandern. Doch der Exodus blieb bislang aus - anders als damals im Fall von Bernd Lucke.

Von Jens Schneider, Berlin

Parteien

Petry gründet "Blaue Wende"

Die frühere AfD-Vorsitzende versucht nun mit einem konservativen Bürgerforum einen Neuanfang. Bislang mit wenig Erfolg.

Von Jens Schneider, Berlin

Parteien

Zum Wahlkampf missbraucht

Dürfen Abgeordnete ihre Bundestags-Mitarbeiter auf Werbetour schicken? Das Bundesverfassungsgericht hat da erhebliche Zweifel.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Parteien

"Für Männer nicht wählbar"

Ein Verband sieht die Interessen männlicher Deutscher von den Bundestagsparteien nicht vertreten - es geht ihm um die Rechte von Scheidungsvätern. Der Kindesunterhalt solle neu geregelt werden.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Parteien

Abschied vom Arbeiter

Eine Studie zeigt, wer heute welcher Partei den Vorzug gibt, warum sich die SPD-Anhänger stark verändert haben und welche Sorgen die Wähler haben.

Von Pia Ratzesberger, Berlin

Wer ein SPD-Parteibuch besitzt, darf auch am Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag teilnehmen.
Bundestagswahlkampf

Wie deutsche Parteien von Trump profitieren

Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer erklärt, wie der Trump-Effekt Wähler in Deutschland mobilisiert und warum das goldene Zeitalter der Mitgliederparteien dennoch vorbei ist.

Interview von Sebastian Jannasch

Parteien

CDSU-Gründer gibt  auf

Vorerst ein Rückzieher, nach juristischem Streit mit der CDU - das Parteiprojekt eines früheren CSU-Mitglieds wird in diesem Herbst nicht zur Bundestagswahl antreten

Parteien

Schulz beflügelt die SPD

Martin Schulz wird Kanzlerkandidat - und die Sozialdemokraten kommen in den Umfragen auf 28 Prozent, so viel wie lange nicht. Dennoch bleibt die Union vorn.

Novelist Grass and German Foreign Minister Steinmeier pose in front of a statue of late German Chancellor and leader of Germany's Social Democrats Willy Brandt before an exhibition opening in Berlin
Parteieintritte

Deutsche Parteien profitieren vom Trump-Effekt

Viele Neumitglieder drängen momentan in die SPD, auch Grüne und Linke verzeichnen viele Parteieintritte. Das Motiv der Neuen: die US-Wahl.

Von Christoph Dorner

President Obama Delivers A Statement With Vice President Joe Biden
Parteien

Das große Dilemma der Demokraten

Barack Obama ist in Rente, Bernie Sanders zu alt: Die Demokratische Partei sucht eine Führungsfigur, die die verlorenen weißen Arbeiter erreicht, ohne die linken Stammwähler zu verprellen.

Von Hubert Wetzel